Umhang - Kapuze ja oder nein?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Boarder

Well-known member
Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
50
Ort
87600 Kaufbeuren
Hallo ich habe vor kurzem die "Anfängeranleitung für das europäische Mittelalter°gelesen. Hier wurden unteranderem Umhänge incl Kaputze als unA deklariert. Jedoch fand ich heute in der Bücherei ein Buch "Kleidung und Mode im Mittelalter" von Margaret Scott als ich dieses durchblätterte sties ich auf folgendes Bild aus dem "Winchester Psalter" (Psalter des Heinrich von Blois): http://www.noorderwind.org/images/sag/mantel/11rA.jpg Nachdem ich daraufhin zu googeln begann sties ich desweiteren auf folgendes Bild aus dem "Copenhagner Psalter": http://www.noorderwind.org/images/sag/mantel/folio11aA.0.jpg Jetzt wüsste ich gerne die Meinung eines Fachkundigen zu "meinen Befunden". Mit freundlich Grüßen Florian
 
ob ich nun fachkundig genug bin weiß ich nicht ;) Ich würde die Abbildung aus dem Winchester Psalter vom Stofffall her als Rechteckmantel interpretieren und auf der Abbildung aus dem Kopenhagener Psalter seh ich Gugel und Cappa. Also auf beiden keinen Radmantel mit Kapuze.
 
also das 1. Bild ist definitiv keine Kapuze - so wellt sich bei meiner Cappa mit Rechtecksschnitt der Stoff auch, ohne eine eigene Kapuze zu sein. Beim 2. bin ich mir nicht sicher, könnte sein dass die Kapuze separat angenäht wäre, aber der Schnitt ist definitv ein Rechteck als Ausgangsbasis und kein 3/4 Kreis. Könnte also auch eine Schlamperei vom Maler gewesen sein, sprich Perspektivenfehler und eigentlich Rechtecksmantel mit Gugel.
 
Also ich überleg grad, das erste Bild kann man jedenfalls als Rechtecksmantel auslegen. Das zweite lässt mich grübeln, weil nach der Frisur des Herrn rechts zu schließen könnten es Mönche auf dem Feld sein. Und bei Mönchskleidung sind die Kapuzen an den Kutten nicht ungewöhnlich. Allerdings hab ich noch nie gesehn, dass sie auch Mäntel mit Kapuzen hätten. Gibts dazu vielleicht einen Kontext?
 
Ich muss mich leider berichtigen. Ich hab leider die Links mit den Quellen vertauscht So ist es richtig: Winchester Psalter http://www.noorderwind.org/images/sag/mantel/folio11aA.0.jpg Copenhagener Psalter http://www.noorderwind.org/images/sag/mantel/11rA.jpg Winchester Psalter: Am anfang dachte ich bei dem Mann ganz links auch, dass er eine Gugel+Mantel trägt allerdings ist mir dann aufgefallen, dass der Strich, der wie ich zunächst dachte das Ende der Gugel darstellet, nicht durchgängig ist und somit nur nen Faltenwurf auf Grund der Armhaltung (rechter Arm) beschreibt. An den Rechteckmantel kann ich auch noch nicht ganz glauben, da der rechte Arm verhüllt ist, dieser aber wie ich dachte beim Rechteckmantel normalerweise frei ist. was meint ihr dazu? Copenhagner Psalter: Da seh ich eure Argumentation ein btw falls die Sache hier zu '"Off-Topic" wird bitte ich das Ganze hier woanderst hin zu verschieben.
 
Der Mönch links trägt einen Radmantel mit Kapuze, dazu ein Rufhorn als Zeichen , das er Hirte ist??
 
Ich zitier einfach mal den Absatz aus dem Buch "Kleidung und Mode im Mittelalter" von Margaret Scott der das Bild der Schäfer beschreibt: "...Selbst der Schäfer, der sein Gesicht in einer Kapuze verbirgt , trägt leicht ausgestellte Ärmel., da sie in der Welt des Künstlers ein gewohnter Anblick waren. Ansonsten zeigt die Kleidung des Schäfers jedoch, wie deutlich die Trennlinie zwischen den oberen und den unteren SChichten der Gesellschaft verlief. Letztere tragen die kurze Tunika körperlich arbeitender Männer, kurze Kapuzenmäntel (von denen einer aus Schafsfell besteht) sowie Stiefel und Beinlinge." Zwar würd ich speziell den Schafsfell-Kapuzenmantel eher als eine art Gugel ansehen aber denoch schreibt sie eindeutig von einem Kapuzenmantel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um nicht OFFtopic im Anfängerleitfaden 2.7. zu werden hab ich die Diskussion hierher verschoben. Also eine Gugel würde ich wenn beim linken Mann nur "Hineindeuten" im Sinne von es gab die Version und könnte vom Maler eben einfach als "einteilig" gemalt worden sein. Das die Linie am rechten Arm einen Faltenwurf des Mantels darstellt ist mir bewusst. Aber bei meiner Cappa fällt der Mantel sehr ähnlich, wie weit er den rechten Arm verdeckt hängt von Länge & Breite des Rechtecks ab. Vgl. da auch den Herren ganz rechts.
 
was würde ich jetzt für nen fund eines kapuzenmantels geben..... was spricht denn eigentlich dagegen? mönche hatten eine kapuze an den kutten und warum nich auch der einfach mensch von damals? allein die stoffersparnis macht es doch schon plausibel. :pöh
 
Hm, eine Kapuze entsteht schon, wenn man sich ein entsprechend großes Tuch über den Kopf legt, vorne mit einer Fibel fixiert und den Stoff zurechtzupft.
 
Naja erstens wäre mMn kein Stoffersparnis zu bemerken wenn man eine Kapuze dran näht - im Gegenteil, zweitens kommt es ja auch auf die Epoche an und wenn man nach den hier gezeigten Bildern geht kommt man finde ich nicht über Mutmaßung einer angenähten Kapuze hinaus und drittens, ist die Kapuze erstmal dran kann sie nicht im "Zwiebelverfahren" nach belieben weg gelassen werden. Was unpraktisch wäre (Wobei das kein Beweis ist). Und zu guter Letzt. "Logsich" ist ungleich "muss so gewesen sein". ;)
 
Ich weiß nicht um welche Zeit genau es sich handelt und wer den Anfängerleitfaden verfasst hat aber z.b. in der Bible moralisee 1.Drittel 13.Jahrhundert sind jede Menge KApuzen an Cappas Umhängen Gardecorps zu finden. Wobei ich gerade die Überschrift Elbenumhang !!! lese und denke dann ist das doch egal ob es das gab oder nicht???
 
Was ich meinte, war ein großes Umschlagtuch, also ein Stück Stoff in der Größe z. B. eines Rechteckmantels / eines Umhangs. Nicht nur ein Kopftuch oder so. Dann erübrigt sich das mit dem Annähen, sondern eine Kapuze ist einfach da. Und eine solche Tragweise immer zu unterscheiden auf Abbildungen von extra zugeschnittenen oder sogar angenähten Kapuzen halte ich für schwierig.
 
Zusammenfassend lässt sich also über dieses Thema sagen das Behauptungen in Richtung eines Radmantels incl. Kaputze schlecht belegbare Vermutungen sind die evtl der Wahrheit entsprechen könnten?!
 
also wenn ein Elfenumhang ein Radmantel ist würde ich ihn ihne Kazupe machen. Eine Gugel wär auch eine Alternative. Wenn ein Elfenumhang eine Cappa ist würde ich mit Kapuze arbeiten. Oder einfach wie Du möchtest , da Elfen ja sicher nicht an eine bestimmte Zeit etc. gebunden sind oder? Eigentlich auch eher in den Larp-Bereich gehören?
 
das "Elfenumhang" war auch eher ironisch gemeint, da ein Radmantel incl Kapuze immer als ein solcher bezichtigr wird
 

Neueste Beiträge

Oben