Schmiedeausrüstung für anfänger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luque

Guest
wie teuer ist denn eigentlich so ein ich sag mal "anfängerschmiederset" ? :D ich finde das thema nämlich sehr interessant, verfüger aber über keine personen im freundes/bekanntenkreis, die mir informationen geben könnten. hätte jemand vielelicht ein paar informationen für mich? Mfg Luque
 
Respekt es freut mich dass ich nicht der einzige bin der sich mit diesem Thema auseinander setzt! :thumbsup: um die Kosten zu ermitteln solltest du erstmal genau festlegen was du eigentlich schmieden möchtest!! Bei mir zum Beispiel hat das alles sehr primitiv und kostengünstig angefangen! Ich habe mir ein Buch gekauft mit dem Titel Messer schmieden für Anfänger 29,80 €. In diesem Buch wird beschrieben wie man aus ein paar Steinen einem Haarfön und einem Stück Rohr eine esse baut. Als Brennstoff wird Holzkohle verwendet. Als Amboss kannst du ein Stück Doppel T Träger verwenden. Nun brauchst du noch einen Schmiedehammer, hierfür nimmst du einen Schlosser Hamer an dem die Kanten rund geschliffen werden. Eine Kneifzange aus dem Baumarkt nimmst du als Schmiedezange. Nun fehlt noch der geeignete Stahl um zum Beispiel ein Messer zu schmieden, den bekommst du auf dem Autofriedhof. Am besten geeignet ist hierfür eine Spiralefeder. So nun hättest du alle Komponenten beieinander um ein Messer zu schmieden. Ich schätze mal das dich diese Teile alle zusammen vielleicht so etwa 100 € kosten werden. So ich hoffe ich konnte dir damit fürs erste weiterhelfen :attention: Schonmal viele Grüße aus der Schmiede :bye01 Loki
 
wow. das klingt recht einfach zu beschaffen^^ müssten eigentlich alles hier haben. krieg ich denn den stahl mit holkohle ordentlich zum glühen? o_O da sollte man doch irgendeine blasvorrichtung haben um die kohle so heiß wie möglich zu machen, oder nicht?
 
Das klappt wunderbar :D:D Mit dem von mir erwähnten Haarföhn den du mit dem Wasserrohr 3/4 Zoll mit Gewinde und Verschlusstopfen verbindest. Für die Verbindung von Haarföhn und Rohr eignet sich am besten ein alter Fahrradschlauch und 2x Schlauchbinder. So nun schauen wir uns die Konstruktion einmal von links nach rechts an :attention: der Verschluss wird auf das Rohr geschraubt>>gleich nach dem Verschluss ,setzen wir in einer Reihe einige Bohrungen Durchmesser circa 5 mm>>und am anderen Ende des Rohres befestigen wir mittels Schlauchbinder unseren Fahrrad Schlauch. Länge des Schlauches circa 20 cm.>>Und mit dem zweiten Schlauchband befestigen wir nun unseren Haarföhn am Schlauch. :D schon haben wir unsere Hightech Belüftungsanlage :D :D Die Esse lässt sich am leichtesten aus Ziegelsteinen bauen :attention: wobei du diese so anordnest, dass der Boden V förmich Ausgebildet ist. Dein Belüftungsrohr sollte auf dem Boden der V Form liegen. Du kannst mir glauben die Hitze reicht vollkommen aus :D :D So und nun viel Vergnügen beim basteln :wiki2 Schonmal viele Grüße aus der Schmiede :bye01 Loki
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine solche kleine Esse zu bauen, überlege aber das ganze in einem dieser Einweggrills aus dem Baumarkt unterzubringen (ich weiß, keinesfalls authentisch, aber praktisch und ich will damit eigentlich auch nur zuhause meine Versuche starten). Und ich habe überlegt, anstatt eines Föhns, einfach einen Blasebalg zu benutzen, damit wenigstens etwas authentisch ist ;). Aber würde ich damit überhaupt die richtige Hitze hinbekommen, um Eisen, bzw. Stahl zum Glühen zu bringen? Einen wikingischen Gruß von Quorthon
 
Original von Quorthon Ich spiele auch mit dem Gedanken, eine solche kleine Esse zu bauen, überlege aber das Ganze in einem dieser Einweggrills aus dem Baumarkt unterzubringen (ich weiß, keinesfalls authentisch, aber praktisch, und ich will damit eigentlich auch nur zu Hause meine Versuche starten). Und ich habe überlegt, anstatt eines Föhns einfach einen Blasebalg zu benutzen, damit wenigstens etwas authentisch ist. Aber würde ich damit überhaupt die richtige Hitze hinbekommen, um Eisen bzw. Stahl zum Glühen zu bringen?....
Der Grill ist nicht besonders gut geeignet, weil Du damit die Luft nicht konzentriert und kontrolliert an die Kohle bringen kannst. Wie weiter oben beschrieben, reichen eine einfache Konstruktion aus Steinen oder Lehm und ein passend dimensionierter Blasebalg völlig aus, um die Hitze zu erzeugen und zu halten. Das sog. Seitenwindfeuer, bei dem die Luft über ein seitlich am Boden der Esse positioniertes Rohr mit Bohrungen zugeführt wird, ist eine authentische Bauweise des Mittelalters in etlichen Regionen Europas. Die Form bietet sich vor allem auch an, wenn man eine lange Esse für das Härten von Schwertklingen bauen möchte. Ganz wichtig vor dem Beginn des Bauvorhabens sind zwei Dinge: möglichst viel Theorie des Schmiedens (z.B. aus guten Büchern) lernen, und unbedingt einem erfahrenen Schmied bei der Arbeit zusehen. Wenn Du das befolgst, sparst Du sehr viel Zeit und Arbeit, die ansonsten für Fehlversuche unvermeidbar sind. Freundliche Grüße Jean Collin
 
Original von Luquewie teuer ist denn eigentlich so ein....."Anfängerschmiederset"?....
Das muss gar nicht viel kosten; vieles kannst Du daheim in der Werkzeugkiste finden. Meine Basisausrüstung habe ich auf Flohmärkten für wenig Geld zusammmengekauft, die Rohstoffe fast immer für Gottes Lohn erhalten. Der Doppel-T-Träger ist als Amboss weit weniger gut geeignet als andere Unterlagen. Es kommt auf die kompakte Masse an, und da eignet sich ein Stück Eisenbahnschiene oder ein Eisenklotz vom Schrotthändler viel besser. Doppel-T-Träger sind extrem laut und federn. Das kostet Energie, die man besser in die Verformung steckt. Zuallererst einem erfahrenen Schmied zusehen und Bücher zum Thema lesen, dann einkaufen! Spart Geld und Zeit! Freundliche Grüße Jean Collin
 
Hallo Collin, Zuallererst einem erfahrenen Schmied zusehen und Bücher zum Thema lesen, dann einkaufen! Spart Geld und Zeit! ist alles gut und recht aber es ist nicht so einfach an erfahrene Schwert schmiede zu kommen, die auch noch bereit sind Zeit zu opfern für einen Frischling! Diese Erfahrung habe ich leider schon öfters machen müssen! Ich trage mich mittlerweile mit dem Gedanken einen regulären Schmiede Lehrgang Zu belegen! Und das mit den guten Büchern zum Thema ist auch nicht so einfach, das Angebot ist gigantisch unüberschaubar! Ich meine wer das abbeißen möchte, sollte erstmal mit billigsten Mitteln für sich klären ob er dazu bereit ist! Und ist er bereit und richtet sich eine Schmiede ein auch darüber muss er sich im klaren sein dann wird das mal richtig Geld kosten!!! Da wird dann schnell der Zeitpunkt kommen da wird kein Flohmarkt und auch kein Schrottplatz seinen Anforderungen genügen können! Gruß Loki
 
Original von Loki..... aber es ist nicht so einfach an erfahrene Schwertschmiede zu kommen, die auch noch bereit sind, Zeit zu opfern für einen Frischling! Diese Erfahrung habe ich leider schon öfters machen müssen! Ich trage mich mittlerweile mit dem Gedanken einen regulären Schmiedelehrgang zu belegen! Und das mit den guten Büchern zum Thema ist auch nicht so einfach, das Angebot ist gigantisch unüberschaubar! Ich meine, wer das abbeißen möchte, sollte erstmal mit billigsten Mitteln für sich klären, ob er dazu bereit ist! Und ist er bereit und richtet sich eine Schmiede ein....,dann wird das mal richtig Geld kosten!....
Auch ein Marsch von 1000 Meilen beginnt mit einem ersten Schritt, oder "wenn man ein Haus bauen will, fängt man im Keller an und nicht im ersten Stock"! Ich hatte versucht, praxisnahe Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Du erste Schritte gehen könntest, ohne dass großen Kosten entstehen. Die Basisausstattung kann man unter den Arm nehmen, und kosten muss sie nichts, wenn man Glück hat. Ich werde jetzt mal etwas konkreter: geeignete Bücher wären z.B. "The 50$ Knifeshop" von Wayne Goddard (solltest Du kein Englisch können, dann wäre das doch mal ein Ansatz, diese Bildungslücke zu schließen). Gut für korrektes Erlernen des Handwerks ist auch "Der Schmied am Amboss" von Hundeshagen; beides bezahlbare Bücher. Den Tick mit dem Schwertschmieden kannst Du direkt wieder in die Kiste tun; es braucht Jahre der Praxis und eine geeignete Ausstattung , um das erfolgreich anzugehen, aber es ist nicht unerreichbar. Auch hier gilt: klein anfangen, ein Messer ist schon ein kleines Schwert! Zur Ausstattung: befasse Dich mal mit den Schmieden der Eisenzeit (ca. 500 v. Chr.) Es gibt dazu interessante Forschungsergebnisse der Archäologie. Es ist absolut verblüffend, mit welcher einfachen Ausrüstung man schmieden kann. Ein Blasebalg ist mit den heutigen Informationsquellen hanz leicht zu bauen; ein Amboss muss zunächst nur Masse haben; die Fläche ist ganz unwichtig (6 x 6 cm reichen aus, um viele Messer und anderes zu schmieden). Ein Hammer von ungefähr 800 bis 1200 g ist schon ganz prima für kleine Teile. Irgend eine Zange reicht für erste Versuche; vielleicht wäre die erste Übung, eine solche zu schmieden. Holzkohle gibts in 10 kg-Säcken auf jedem Baumarkt; alles ist geeignet, aber im Laufe der Zeit lernst Du zu unterscheiden. Es geht nur darum, einmal anzufangen und nicht zu nörgeln, dass alles so teuer ist und die Schmiede nicht lieb zu Dir sind. Du bist nach Vereinbarung herzlich nach Wiesbaden in meine Schmiede eingeladen, und weiß schon jetzt, dass Dein erstes selbstgeschmiedetes Messer ein Leben lang gute Dienste tun wird! Freundliche Grüße Jean Collin
 
Danke für deine Einladung Collin! Aber ich habe denn ersten Schritt schon getan bei mir sind es keine 1000 Meilen mehr! Es gibt nur vieles zu bedenken! Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen!! Muss mich wohl irgendwie recht blöd ausgedrückt haben das man nicht verstanden hat was ich eigentlich sagen wollte!!! Es liegt mir fern das Schmiedehandwerk abspenstig zu machen!! Ich will ja keine Werbung machen und nicht angeben aber schau mal hier! http://www.freenet-homepage.de/schmiedekunst/Start.htm Hier findest du ein paar Bilder von meinen ersten Schritten! Gruß loki
 
Also ich hab sowohl die ne kleine Esse mit Lehm , Backstein und Föhn als auch ne selbstgebaute Esse ( in U-Form ) aus backsteinen ( wobei ich die eigentliche Feuerfläche mit Chamotteplatten abgeschlossen habe. :D Bei beiden Arten kann man schöne Ergebnisse erzeilen und rein Geldtechnisch kommt man mit der ersteren auch schon recht weit ! Und ich muss noch was zum Schwertschmieden sagen : warum ratet ihr oder besser die meisten im Forum immer davon ab es mal zu versuchen ? Klar man braucht Erfahrung und sollte erst mal kleinere Sachen machen aber ohne Übung kommt man zu nix :D ( Ich stimme euch natürlich zu das man etwas länger Schmieden sollte um sich dran zu wagen aber es kommt hier immer so negativ rüber ! :D naja zumindest mir kommt es so vor ) Mfg B. Lieber Tipps geben als abraten !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bzw. mein freund auch mal ne holzkonstruktion mitn backblech mit löcher drin und nen fön unten drann.... das ist dann alles abgefackelt :D :D und ich hab mir ne authentische version gebaut... die ich auch mal auf märkte mitnehmen kann... schau doch mal meinen beitrag an im schmiedethema "meine kleinen schmiedewaren" da sind bilder drinnen :) :) lg Brokkr
 
:groehl das kann ich mir vorstellen ! :D *g* hab ich schon ! Und echt gut geworden deine Sachen ! Ich hab grad erst ( nach der Winterpause ) wieder angefangen zu schmieden , werde aber auch in der nächsten Zeit mal einige meiner neuen Werke online stellen ! Mfg B.
 
Original von Beligua :groehl das kann ich mir vorstellen ! :D *g* hab ich schon ! Und echt gut geworden deine Sachen ! Ich hab grad erst ( nach der Winterpause ) wieder angefangen zu schmieden , werde aber auch in der nächsten Zeit mal einige meiner neuen Werke online stellen ! Mfg B.
da bin ich schon mal gespannt :D ;)
 
Original von Beligua......ich muss noch was zum Schwertschmieden sagen : warum ratet ihr oder besser die meisten im Forum immer davon ab, es mal zu versuchen ? Klar, man braucht Erfahrung und sollte erst mal kleinere Sachen machen, aber ohne Übung kommt man zu nix...... Ich stimme euch natürlich zu. dass man etwas länger schmieden sollte. um sich dran zu wagen, aber es kommt hier immer so negativ rüber!....Lieber Tipps geben als abraten !
Ich gebe gern Hilfestellung und Hinweise, aber ich kann das natürlich nur auf der Basis meiner persönlichen Erfahrung machen. Diese hat mich gelehrt, dass man am Besten über den Weg der Erfolgserlebnisse lernt. Diese erzielt man, wenn man sich nicht übernimmt. Klar, jeder kann sich an einer Schwertklinge versuchen, aber man braucht dazu doch eine andere, umfangreichere Ausrüstung (eine Esse mit "Durchgang", spezielle Zangen, eine große bzw. lange Wanne mit sehr viel Öl zum Härten usw.). Diese Anschaffungen lohnen sich nach meiner Meinung nur, wenn man im Schmieden so weit ist, dass man JEDE gewünschte bzw. angestrebte Messerform mit normalem zeitlichem Aufwand herstellen kann. Natürlich sollten auch das Härten und Anlassen beherrscht werden. Dann kann man sich durchaus auch größeren Aufgaben widmen. Um auf die Erfolgserlebnisse zurückzukommen: eine missratene Schwertklinge frustriert nach all der geleisteteten Arbeit natürlich sehr, daher finde ich es für Anfänger sinnvoller, sich mit kleineren Objekten eine gewisse Routine anzueignen. Das erhält den Spaß an der Sache. Ein gutes Gebrauchsmesser aus geeignetem Carbonstahl mit der richtigen Wärmebehandlung, gut geschliffen und mit einem hochwertigen Griff versehen, dazu eine schöne, haltbare Scheide aus Leder - davon hat man wirklich lange etwas. An einer nur halb oder dreiviertel geratenen Schwertklinge hingegen hat man nur wenig Freude. Man kann sie, wenn man Pech hat, weder vorzeigen noch gebrauchen. Daher mein Tip: klein anfangen! Freundlichen Gruß Jean Collin
 
joa den Tipp hört man immer wieder ! *g* Grundlegend geb ich dir ja auch recht ! Keine Frage ! Aber ich bin eben der Meinung probieren geht über studieren und auch wenn mal ne 3 viertel Klinge rauskommt lernt man auch daraus was ! Auch aus Fehlern kann man was lernen ! Aber wie gesagt grundlegend geb ich dir recht ! :D :D :D Mfg B.
 
Steinkohle funktioniert viel besser als holzkohle. (es entsteht viel mehr hitze)
 
steinkohle is viel un-A´er als holzkohle :p :p ;) ;) (dann würde auch zählen : ich nem koks weil der is besser aber bei gasessen ist die temperatur gleichmäßiger ;) ) lg Brokkr
 
Moin Ihr Scmide Habe mit wachsender neugier hier vieles über das Thema Scmiden gelesen. Hier wurde auch das Buch "Der Schmied am Amboß" von Hermann Hundeshagen erwähnt. Bei der Suche habe ich bei Google eine Teilansicht gefunden. Hier der Link: http://books.google.de/books?id=Op-...snum=2&ved=0CAwQ6AEwATgK#v=onepage&q=&f=false Ich werde es mr bei Zeiten zu Gemüte führen. Vielleicht hilfte der Link auch anderen Neugierigen weiter. :D Gruß warlord1967
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben