Holzlasierung vor 1000 Jahren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

SlaX

Guest
Hi Leute, Ich mag für mich daheim oder auch für unterwegs beim wandern oder in einem Lager gerne Schneidbrettchen aus Holz machen. Die Maserung im Holz, ob dunkel oder hell, ob farbenfroh oder schlicht ob Augen drin sind oder nicht, ist mir egal...... Mir geht es darum, dass die Brettchen ja gegen Wasser und so schützen muss.... Wie wurde das vor 1000 Jahren gemacht? Oder sollte ich doch lieber zum Klarlack greifen? :help
 
Schneidbrettchen werden doch abgewaschen, oder nicht? Und es wird drauf geschnitten, oder? Also nimmt man das Brett und lässt es, wie es ist. Was nass wird, wird auch trocken. Lasuren , egal welcher Art werden mit der Zeit beim Abwaschen abgewaschen und Lacke werden zerschnitten und bröseln. Deswegen ist keine Behandlung die beste Behandlung.
 
Jep, mach wie Wilfried Dir empfiehlt :thumbup: Und Du isst den Pröddel mit dem Du das einschmieren willst nicht auch noch mit :krank01
 
reib das brett ordentlich mit pflanzenöl(sonnenblumenöl,olivenöl) und du hast etwas länger freude dran. vorher würd ich es ordentlich schleifen(schleifen,wässern,schleifen)immer so,dass es dann schon richtig schön glatt ist. so hab ich es gemacht.
 
Hallo, wir haben unbehandelte Ahorn-Brettchen. Das funktioniert prima. Da ist kein einölen nötig. Schau mal hier.
pflanzenöl(sonnenblumenöl,olivenöl)
Sonnenblumenöl würde ich nicht nehmen, da es lt. Wikipedia 1552 nach Europa kam. Olivenöl käme da schon eher in Frage, hat aber einen starken eigenen Geruch und Geschmack. Grüße Aennlin
 
Da würde ich kutte mal Recht geben. Bei allen Holzgegenständen für den Küchenbereich wird eine Behandlung mit Speiseöl empfohlen, einige Stunden in Öl liegen lassen.
 
kein sonnenblumenöl,weils nicht A ist oder was???na nun wirds aber kleinlich.... ich würde das brett nur ordentlich einreiben,das öl nicht zulange einwirken lassen.es kann halt sein,dass das holz wieder nachölt.da kann es dann in ner kiste oder sonst wo,wenn das brett mit klamotten in berühung kommt,zu unschönen flecken kommen.hatte ich mal so erlebt. ritter kunz,trotzdem danke!!!! :thumbsup:
 
In einem Geschäft deiner Wahl nach Leinöl suchen und wie schon oben geschrieben für einige Stunden drinn liegen lassen ;-)
 
In einem Geschäft deiner Wahl nach Leinöl suchen und wie schon oben geschrieben für einige Stunden drinn liegen lassen ;-)
Achtung hier ist an Leinöl für die Zubereitung von Speisen gedacht. Also das Leinöl welches es bei den Speiseölen im Supermarkt gibt Nicht das Leinöl (Leinölfirnis) aus dem Baumarkt Zu Empfehlen ist auch Walnussöl.
 
kein sonnenblumenöl,weils nicht A ist oder was???na nun wirds aber kleinlich....
Die Überschrift heißt: Holzlasierung vor 1000 Jahren. Das hat nichts mit kleinlich zu tun. Kleinlich ist anders. ;) Grüße Aennlin
 
Unbehandelt für ein Schneidbrett würde ich dir nicht empfehlen – so oder so kommen da schon Öle und Fette auf der Oberfläche die dein Holz begierig aufsaugen würde. Besser du nimmst gekochtes Leinöl – 20min einziehen lassen – den Rest schön gründlich mit ein Lappen abwischen. (geht auch normales Speiseleinöl und bitte beide Seiten behandeln sonst wird es krumm ) Leinöl polymerisiert, wird also nicht Ranzig und verhindert so das weitere Eindringen anderer Öle Nachölen –auch kein Problem
 
So wie neue Tipps zum fertigen, als auch den Rat zu Öl, statt es zu lackieren.... Okay, das werde ich dann so machen :) Danke!
 
In einem Geschäft deiner Wahl nach Leinöl suchen und wie schon oben geschrieben für einige Stunden drinn liegen lassen ;-)
Achtung hier ist an Leinöl für die Zubereitung von Speisen gedacht. Also das Leinöl welches es bei den Speiseölen im Supermarkt gibt Nicht das Leinöl (Leinölfirnis) aus dem Baumarkt Zu Empfehlen ist auch Walnussöl.[/quote] Danke das du das nochmal deutlich hier sagst!!! Alles andere währe ungesund...
 
Hi Leute, Ich mag für mich daheim oder auch für unterwegs beim wandern oder in einem Lager gerne Schneidbrettchen aus Holz machen. Die Maserung im Holz, ob dunkel oder hell, ob farbenfroh oder schlicht ob Augen drin sind oder nicht, ist mir egal...... Mir geht es darum, dass die Brettchen ja gegen Wasser und so schützen muss.... Wie wurde das vor 1000 Jahren gemacht? Oder sollte ich doch lieber zum Klarlack greifen? :help
viele Antworten gab es schon. hier noch eine Möglichkeit: Öl-Wachs-Holzfinish 50 ml Walnussöl 10 gr Bienenwachs 1 Teel zermörsertes Kolophonium (http://de.wikipedia.org/wiki/Kolophonium) Öl im Wasserbad erwärmen Harz(Kolophonium) einrühren und auflösen Bienenwachs mit auflösen etwas auskühlen lassen, bis es streichfähig ist wie eine Salbe, dann ist es gebrauchsfähig
 

Neueste Beiträge

Oben