Frisuren im MA

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Luque

Guest
ist eine vielleicht sehr banale frage, mich interessiert sie allerdings ^^ : was für frisuren hatte man eigentlich früher im ma? sagen wir jetzt mal zwischen 1200-1450.. mitteleuropa oder england zb. gibt es da lokale unterschiede? unterschiede in der standesangehörigkeit. frisuren zu besoderen anlässen etc etc :D falls irgendwer informationen hat, nur her damit ;) mfg Luque
 
@Luque Erst mal finde ich es super, das du deine Fragen jetzt viel präziser stellst als wie am Anfang und dadurch genau raus kommt, was du wissen willst..super Das mit den Frisuren war nicht viel anders als heute oder sagen wir in der Mode. Ich kann es aber auch nicht in 4 oder 5 Sätzen so einfach beantworten. Italien und Frankreich war Modetechnisch schon immer weiter als Deutschland. Haarmode lässt sich zum grossen Teil nur aus den Abbildungen wiedergeben, die es in der Zeit gab. Dazu sind aber noch die einflüsse der Malre gekommen, die man auch berücksichtigen muss. Dann sind eineige Abbildungen später entstanden und sind dann wieder vom Einfluss des Malers zu seiner Schaffenzeit beeinflusst. Aber eine wirklich interessante Frage, die du dir da ausgedacht hast. Weis jemand mehr?
 
Hallo, leider kann ich auch keine spezielle Aussage machen, möchte aber gerne, mal wieder, auf ein Buch verweisen. Darin finden sich Frauen- wie auch Männerfrisuren und Barttracht. Behandelt wird die Zeit von 1066 bis 1485. Allerdings wieder mit Schwergewicht auf England und Frankreich. Und Klamotten sind Hauptthema.... "Medieval Costume and Fashion" von Herbert Norris (Dover Verlag www.doverpublications.com) Wie "A" die Aussagen in diesem Buch sind, weiß ich nicht...also bitte ohne Gewähr! Liebe Grüße und viel Glück bei dieser interessanten Frage, Franziska
 
Nochmals Hallo! Also, ich bin vorhin das o.g. Buch nochmal durchgegangen. Es gab bezüglich Zeit und Stand gravierende Unterschiede! Also es ist wieder nicht möglich, pauschal was zu sagen. Es kam wohl sogar auf`s Alter an....Die Frisuren für Männer gingen von überschulterlang bis ohrläppchenlang, von in Locken gelegt bis Nacken ausrasiert (hatten die Normannen wohl gerne). Bei den Frauen gab es kunstvolle Flechtfrisuren (Schnecken über den Ohren gerne 2.Hälfte 14. Jahrhundert), oft dann aber teilweise mit Schleier usw. bedeckt....oder es war eben kein einziges Haar mehr zu sehen. Wie Oliver auch schon schrieb, sehr schwer, da pauschal was zu sagen. LG Franziska
 
Ich habe einige Beispiele für mittelalterliche Kopfbedeckungen gefunden. Diese hatten indirekt auch etwas mit den Frisuren zu tun: www.derhennin.de Liebe Grüsse, der Viator
 
Ich würde behaupten, dass es ist wie heute auch. Auf den Bildern sind nicht unbedingt die Frisuren die tatsächlich jemand trug. Die Künstler haben andere Ideale als die Realität. Zum Beispiel Kettenhemden, nur weil ein Künstler alle gleich malt in seinem Bild heißt das zweimal nix. Erstens hat er vielleicht keine Ahnung wie sowas aussehen muss, weil er in seinem Studio nie eines zu gesicht bekam, und zweitens wurde er vielleicht von nur einem beeinflusst dass er zu Ansicht gerade da hatte... Klingt doch nicht ganz daneben. Tippen würde ich auf Halblange Haare, weil nicht dauernd geschnitten wurde und lang aber zu schwierig zu Pflegen war... (persönlicher Tip, ohne jede Grundlage. AUßer der Praxis.)
 
Zuerst einmal ging es hier ja allgmein um Frisuren im Mittelalter und dagehören dei wikinger doch auch dazu. ;) Und dann kann man dem Thread auch so ein bisschen entnehmen, wie man herausfindet, welche Frisuren wann in Mode waren. Ganz sicher nicht durch Raten. :D
 
Also den Link mit der Hennin finde ich jetzt nicht so passend, denn dort sind ja hauptsächlich nachgeschneiderte Kopfbedeckungen zu sehen (zumindest beim kurzen Durchstöbern). Wie wäre es mit dem Betrachten von zeitgenössischer Malerei? Guckst du mal hier. Unter "Kataloge" wählst du dazu "Kleidung" und dort den Begriff "Haartracht", gibst die gewünschte Zeit ein und Voilà kommen schon ein paar Bildchen, die zeigen, wie formenreich die Frisurenwelt schon im "Mittelalter" war! :D Ist einfacher als eine Abhandlung über den Wandel der Frisuren zu schreiben! :whistling: VG Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau da stellt sich halt die Frage, wie authentisch Künstler arbeiteten. Der Link mit der Wikingermännerfrisur bestätigt ja eigentlich meine Theorie... Keine Langen weil unpraktisch. Keine ganz kurzen, weil viel zu oft zu schneiden. Ein paar Zentimeter eben. Und die meisten trugen sicher keinen Schnitt. Aufm Acker, im Dorf war es sicher ganz Wurst was du für ne Frisur hattest. Der hatte auch keine Ahnung was Mode war.
 
Hallo i ich habe mal darüber gelesen, es war eine Arbeit eines Historikers, dass in der zeit um 1300 (und ich vermute nicht nur in dieser Zeit) nur Aristokraten lange Haare , die bis zur Schulter gingen, trugen also es durften nur freie Leute lange Haare tragen unfreie mussten sie kurz Scheren lassen
 
Ich hab gerade mal den Link von Tina bißchen weiter oben ausprobiert, für den Zeitraum 1280 - 1350, Sigmund. Da kam gleich mal eine Darstellung von König David mit nur "halblangem" Haar, und mehrere Diener mit derselben Haarlänge. Ich denke, pauschalisieren, also eine allgemeine Aussage für alle Gegenden zu machen, ist bei sowas immer bißchen gefährlich. Für die Zeit um 1300 kann ich nichts sagen, weil ich mich da nicht auskenne, aber zumindest fürs Frühmittelalter (Stuttgarter Psalter-Zeit) stimmt's eher nicht; die Abbildungen fränkischer Männer zeigen fast immer relativ kurze Haarschnitte.
 
König David, im Zeitraum 1280 bis 1350 ? ?( ?( Da stellt sich mir doch die Frage, ob das nicht Abbildungen davon sind, wie sich die Maler in dem Zeitraum die Menschen vorangegangener Zeiten vorgestellt haben ... Und dabei stark geneigt waren, den Menschen aus der Geschichte die eigenen "modernen" Frisuren zu geben ... Edit: Ich frag mich langsam, ob ich wohl auch nur EINMAL einen Beitrag hinkrieg, den ich hinterher nicht wegen Rechtschreibfehlern editieren muss ? ?( ;( X( :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon geht man (meistens) aus, Georg (also, daß die dargestellten Frisuren oder Kleider aus etwa dem Zeitraum sind, in dem die Abbildung entstand). Darum könnte so ein Bild ja überhaupt etwas aussagen für die Zeit um 1300 (und eher weniger für die Zeit des alten Israel ;).) Wobei es so einfach wohl auch nicht ist, weil Abbildungen anscheinend oft auch eine Symbolik enthalten, die man als "Ungelernter" nicht versteht. Mir fiel nur auf, daß König David (Hochadel) eine sehr ähnliche Haarlänge trägt wie die Diener ein paar Bilder weiter, und da liegen ja nun doch ein paar Stände dazwischen. Aber um da wirklich was dazu zu sagen, müßte man sich auf jeden Fall genauer anschauen, aus welcher Schrift die Bilder stammen, in welcher Tradition die Bilder gemalt sind, ob die Frisuren darauf denn überhaupt variieren und was weiß ich nicht noch alles... Das sind auf jeden Fall Sachen, die mich überfordern :D
 
Original von Georg von Runibergun König David, im Zeitraum 1280 bis 1350 ? ?( ?( Da stellt sich mir doch die Frage, ob das nicht Abbildungen davon sind, wie sich die Maler in dem Zeitraum die Menschen vorangegangener Zeiten vorgestellt haben ... Und dabei stark geneigt waren, den Menschen aus der Geschichte die eigenen "modernen" Frisuren zu geben ...
@ Perchta Von welchem König david sprichst Du gerade ? @ Georg Du hast mit Deiner Annahme auf jeden Fall recht . Das beste Beispiel sind die verschiedenen Jesus-Darstellung die im Laufe der Jahrhunderte angefertigt wurden . Man sieht "Jesus" mit teilweise sehr verschiedenen Frisuren - vom in der Mitte gescheitelten Halblanghaar - Schnitt, wie ihn das Turiner Grabtuch inspiriert hat , über leicht negroide Lockenfrisuren, bis hin zum "mittelalterlichen" Pagen - Schnitt ist fast alles nur erdenkliche zu sehen . Der Kulturkreis aus dem der Maler stammte, hatte oft auch großen Einfluss auf die Darstellung, was nicht selten dazu führte, dass Jesus gerne als einer der " Unsrigen" dargestellt wurde . Ähnlich wurde natürlich auch mit anderen Gestalten der Geschichte verfahren.
 
Da ich dieses Thema mit zu Frisuren zähle: Wie hat man es damals eigentlich mit Bärten gehalten :D Aufgrund meines Ziegenbartes interessiert mich das nun schon. Und vor allem: Wie haben die sich früher rasiert? Hatte man auch schon spezielle scharfe Rasiermesser die extra dafür hergestellt wurden? Ließ man es einfach wachsen und kürzte dann und wann mit einer Schere? Fragen über Fragen.... Der König Barbarossa war ja für seinen prächtigen Bart bekannt. ;)
 
Hallo zusammen, im Codex Mannesse gibt es vielerlei Darstellung der Haarpracht - ebenso auf einigen zeitgenössischen Darstellungen. Hier gibt es eigentlich keine "Kernaussage" - das einzige was eher selten ist sind alle Arten kahlgeschorener Köpfe oder Kurzhaarschnitte.
 

Neueste Beiträge

Oben