Ösen oder Schlaufen für Sonnensegel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

C45h

Well-known member
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
33332 Gütersloh
Hallo ihr da draußen! Wir haben nun endlich unser Sonnensegel fertiggestellt....also fast.... doch zuletzt bleibt die Frage, ob wir Ösen verwenden oder Schlaufen. Leider finde ich keine historische Quelle, was für das 15. Jhd typisch war. Vielleicht kann mir ja einer von euch da helfen. Ich denke zwar Schlaufen, da ein Schmied wohl damals schlecht Ösen schmieden konnte, doch bin ich mir halt nciht sicher und ich finde keine belege für ein Sonnensegel. Danke für die Rückmeldungen schonmal !! :knuddel Lieber Gruß Der Torsten
 
Rofl Belege für Sonnensegel wirst Du für Mitteleuropa auch schwer finden, die waren eben nicht üblich. Für das, wofür wir heute ein Sonnensegel auf VA´s und Märkten nutzen, gab´s Zelte und bei schönem Wetter eben "open air". Stelle Dir nur mal den Transportaufwand vor, den Du treibst. Und jetzt das ganze bitte mit Ochsen, Wagen und auf unbefestigten Wegen. Oder mit Tragtieren. Zu Schlaufe oder Öse: Mach doch übergroße Knopflöcher, sauber umnähen und passt.
 
Würde ich auch empfehlen: Entweder Knopf- bzw. Nestellöcher oder eventuell an einer Stelle aufgenähte Metallringe. Die gab es zumindest bei auf der Vorderseite geschnürten Kleidern des 15. Jahrhunderts schon. Also wäre zumindest das Prinzip bekannt und ableitbar. Abbildungen von Sonnensegeln habe ich auch noch nie gesehen.
 
Bei Segeln wurden Ösen aus Seil verwendet. Wir haben es bei unserem Wollsegel auch so gemacht. Literaturtipp: Segeltuch und Emballage Du nimmst ein Stück Seil, legst eine Öse und nähst diese Öse auf die Plane. Loch rein, fertig. Ist sehr stabil und reisst nicht aus.
 
gänzlich un-A unsere Variante: 40er Planenösen einpressen lassen und das ganze mit sehr hellem leder übernähen lassen... Löcher ins Leder schnippeln (Ösen immer noch nicht sichtbar) und durch die Ösen die Spitzen der Stangen stecken.... Spannseile drüber und fertsch! 100% fest und schmuck
 
Bei Segeln wurden Ösen aus Seil verwendet. Wir haben es bei unserem Wollsegel auch so gemacht. Literaturtipp: Segeltuch und Emballage Du nimmst ein Stück Seil, legst eine Öse und nähst diese Öse auf die Plane. Loch rein, fertig. Ist sehr stabil und reisst nicht aus.
klingt nach einer menge arbeit. Hast du Fotos davon ?
 
Bei Segeln wurden Ösen aus Seil verwendet. Wir haben es bei unserem Wollsegel auch so gemacht. Literaturtipp: Segeltuch und Emballage Du nimmst ein Stück Seil, legst eine Öse und nähst diese Öse auf die Plane. Loch rein, fertig. Ist sehr stabil und reisst nicht aus.
Das würd ich auch gern mal auf nem Bild sehen oO das hört sich wirklich nach einer Menge Arbeit an.... ich hab jetzt erstmal Schlaufen aus Segeltuch dran gemacht, aber ich könnte die Ösen dann ja für die Stangen nutzen und die Schlaufen für die Seile.....oder ich nimm notfalls die Schlaufen wieder ab.....ist ja auch kein Ding....die Sache mit dem Leder und den Ösen find ich allerdings auch net schlecht...Leder nähen tu ich ja eh selbst.....nur wo kann man so Ösen reinmachen lassen??? oO
 
Anstatt Ösen aus Seil sind auch Ösen aus geschmiedeten Eisen denkbar –ringsum vernäht und fertig. Rostschutz mit Leinöl nicht vergessen, wie beim Panzerhemd. Mit Leder umwickelt, den Unterschied (Hinweis von @das Lorb) würde man nicht sehen. Das Schöne zu nicht Belegbaren – man hat fast freie Hand.
 
Ich mache gleich mal Fotos. Auf Leder würde ich verzichten. Nach meiner Erfahrung ist das nicht sehr haltbar. Vor allem wenn man mal 3 Tage Dauerregen hat.
 
Für deine Zeit gibt es keine mir bekannte Abbildung von Sonnensegel, aber es gab vorne und hinten offene Mannschaftszelte, die auch als Sonnenschutz und Regenschutz dienen könnenn (oder eben z.B. bei der Company als Küchenzelte dienen)
 
oese.jpg
Soo hier mal das Foto der Öse. Ich hoffe man kann erkennen wie das ganze funktioniert. Wir haben an unserem Wollsegel mehrere davon und bisher hält alles sehr gut. Das Wollsegel ist wie ein echtes Segel genäht. Stoff, Nähte, Webart usw. entsprechen damaligen Segelfunden. Was noch fehlt sind die Verstärkungsstreifen. Aber die würde man auf diesem Foto eh nicht erkennen. Fehlt nur noch ein Schiff wo wir es mal ausprobieren können.. :D aber solange wir das nicht haben, nutzen wir es als Sonnensegel...
 
@ sklemir zum Thema: Leder hält nicht bei Nässe... und ich hatte wahrscheinlich nicht sauber genau formuliert... Das Leder deckt nur die eingepressten Blechösen ab und hält selbst kaum etwas Der Dauerregen von zwei Tagen (gestern/heute) hat nicht geschadet... sagen unsere Gruppenhelden, die in Landsberg bei Starkregen und Sturm fast abgesoffen sind
 
@ skelmir zum Thema: Leder hält nicht bei Nässe... und ich hatte wahrscheinlich nicht sauber genau formuliert... Das Leder deckt nur die eingepressten Blechösen ab und hält selbst kaum etwas Der Dauerregen von zwei Tagen (gestern/heute) hat nicht geschadet... sagen unsere Gruppenhelden, die in Landsberg bei Starkregen und Sturm fast abgesoffen sind
 

Neueste Beiträge

Oben