Eisenhut mit Bart

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
erinnert mich irgendwie an nen römischen Gladiator von der Optik :D Aber ich muss zugeben dass Rüstungskunde nicht wirklich mein Steckenpferd ist...
 
:eek:ff1 Nur, um Missverständnissen vorzubeugen. Der verlinkte Helm ist, wenn mich nicht alles täuscht, von Mytholon. Und dementsprechend ist auch die Qualität.
 
Die Frage is aber immernoch ob es eben diesen "Bart" gab. Das verlinkte Bild sollte nur zur Verdeutlichung dienen
 
:whistling: Ich misch mich mal ein, nur zum Spass :D Auch zum Spass hab ich die Beschreibung gelesen und . . . :groehl noch mehr Spass! Da heisst es: ...im Mittelalter von vielen Dienern getragen,... Mägde und Knechte, bewaffnet euch 8| ...breite Krempe nach unten gezogen und gibt einen guten Schutz gegen regen und die Sonne :groehl der erste eiserne Regen-/ Sonnenschirm für'n Hals :thumbsup: ...der Nacken Schutz bietet zusätzlichen Schutz für das Gesicht :groehl ... vorne 8| hinten 8| , watt'n nu ?( Habe von A nicht soo viel Ahnung, aber ich kann lesen :S meistens. Meine Meinung: Bart gegen Kettenmütze tauschen, geht dann vielleicht noch als A durch. Wenn er Dir einfach nur gefällt, OK. Die A-Frage hatte Patty schon beantwortet ^^ (glück gehabt). Und 'nen Maibach mit kombiniertem Gepäckeinstieg im Heck, den sich eine Putzfrau (sorry Reinigungsmagd) leisten kann, würde ich gerne sehen. Blechkram war damals Schweieiei teuer :thumbup: So, ist ja nur zum Spass in den (Foren) Raum geworfen, aber überlege Dir den Kauf noch mal. Greez, WvE
 
Die A-Frage hatte Patty schon beantwortet
Nein, hat er nicht. Sein Post bezog sich, wenn ich nicht irre, auf den verlinkten Helm. Auf den mag das un"a" zutreffen, was Material und Verarbeitung des Helms angeht. Nicht jedoch auf die Form im Allgemeinen. Ich glaube schon, dass es das so gab, nur kann ich mit Quellenmaterial leider nicht dienen.
 
Mir ist kein einziger Helm dieser Form bekannt. Höchstwahrscheinlich einfach eine neue Larp-Innovation von Mülltholon.
 
Das ganze hat bstechende Ähnlichkeit hiermit:
iconeisenhut.jpg
oder hiermit:
eisenhut2.jpg
Leider fällt mir einfach nicht mehr ein, WANN es die Dinger gab... ich habe da was mit den späteren Kreuzzügen im Kopf.... und weder mit "Eisenhut Maske" noch mit "Eisenhut Bart" finde ich einen Beleg. Und in der KReuzfahrerbibel muss ich vermutlich garnicht erst suchen... trotzdem, ich bin mir sicher, dass es solche Helme gab, nur der von dir gezeigte (ohne Knick in der Maske) ist extrem unklug. Wenn ich die Wahl habe, etwas SPitzzulaufen oder Rund zu machen, würde ich IMMER spitzzulaufend nehmen, damit schläge besser abgleiten. Den von dir gezeigten kann man sicher leich eindrücken. Ich werd noch mal schauen, wo ich solche Abbildungen gesehen habe.... Bis denn.
 
Höchstwahrscheinlich einfach eine neue Larp-Innovation von Mülltholon.
Das hat nichts mit Larp oder Mytholon zu tun. Im übrigen wird "Mülltholon" auch nicht lustiger. Der Laden hat eben seine (zugegebenermaßen geringen) Ansprüche, und die Kunden eben auch. Nur weil du andere hast, heißt das nicht, dass sie Schrott verkaufen. In diesem Film ist der Helm auch ein paar mal zu sehen: [media]http://www.youtube.com/watch?v=NQlUwb_cFwQ[/media] z.B. bei 1.38 Keine Ahnung, wo die Gruppe ihre Helme herhat. Bei Interesse kann man sie ja kontaktieren. Beste Grüße, Oswald
 
Wie Oswald schon erwähnt hat geht es mir nicht um diesen speziellen Helm sondern speziell ob es Eisenhüte mit Bart/Maske gab. @ Merc die Kreuzfahrerbibel hab ich auch schon durchgeblättert hab aber allerdings nur das "normale" (bartlose) Modell entdeckt. Ich hab den Bastler des oberen von die geposteten Helms schon kontaktiert und nach Quellen gefragt. Allerdings hat er diesen nur in Auftrag gebaut und konnte mir keine genaueren Quellen liefern
 
@merc: woher sind die fotos @oswald: 1. ein film ist kein beleg 2. die gruppe kann nicht kämpfen
 
@Patty: Wenn du meinen obigen Post nochmal gründlich liest, wirst du feststellen, dass ich den Film an keiner Stelle als Beleg für die Existenz des gesuchten Helmtypus deklariert habe. Er sollte lediglich ein Hinweis sein, die Gruppe, die das Video gedreht hat, zu kontaktieren, um zu erfragen, ob sie, oder der Hersteller ihrer Helme Informationen / Belege zum Eisenhut mit Bart haben. Beste Grüße, Oswald Edit: Das erste Foto stammt von diesem Schmied: http://www.drachengold.at/uebersicht.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Bart kann ihc auch nix finden. Sieht allenfalls lustig m. E. aus. Aber sonst?! Ein separater Kragen, davon wirst Du mehr von haben, da Du auch damit a) flexibler bist und b) beim Kopf einziehen das ganze Gesicht schützt. Ist aber noch die Frage für welche Zeit, denn Kragen gab es nicht zeitgleich mit Eisenhüten;)
 
Lies sinnverstehend.... Die Kragen gab es nicht zeitgleich mit Eisenhüten... Schau Dir an wann die frühesten Eisenhüte auftauchten und welche Form die hatten. Dann schau wann die Halsbergen kamen und welches Aussehen die Eisenhüte dann hatten... Sollte Dir bei dem von Dir jetzt geposteten Bild auffallen;) Also nicht einfach ein Bild mit besten Grüssen einfach mal so sinnfrei reinstellen:kopfstreichel
 
Hmm... aber das ist doch trotzdem ein Eisenhut. Ich meine, nur weil es eine späte Form ist? :bahnhof
 
Ja ist ein Eisenhut ist das schon, aber die Halsberge wird nicht am Helm befestigt sondern am Kragen. Ich finde auf vielen Rüstungsseiten den hier diskutierten Helm, aber auffälliger weise immer ohne Nachweis. Selbst wenn der Händler sonst bei jedem Helm erwähnt welches Jahrhundert und welche Region der Helm stammt, bei der Eisenhut - Bart-Variante schweigen sich alle aus. Ich tippe drauf, dass irgendjemand ein Bild mit Eisenhut und Halsberge missgedeutet hat und so ein Helm auf den Markt kam der mit der Realität nix gemein hat.
 

Neueste Beiträge

Oben