Wikizeltgestänge teilbar machen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
nun ja....jeder mag ja recht haben,aber mit kiefer wärste sicher billiger bei weg gekommen oder mal in der umgebung nach gerade gewachsenen hölzern ausschau halten(wie es hier schon erwähnt wurde). und wie auch schon erwähnt wurde....buche ist recht kurzfaserig und kann auch schnell brechen. p.s.ich arbeite in nem baumarkt und hätte dir nur raten können,etwas arbeit zu investieren und doch lieber fichte/tanne oder kieferkanthölzer zu kaufen und diese zu bearbeiten(preislich bei weitem besser)....aber du wirst das schon machen.
 
nun ja....jeder mag ja recht haben,aber mit kiefer wärste sicher billiger bei weg gekommen oder mal in der umgebung nach gerade gewachsenen hölzern ausschau halten(wie es hier schon erwähnt wurde). und wie auch schon erwähnt wurde....buche ist recht kurzfaserig und kann auch schnell brechen. p.s.ich arbeite in nem baumarkt und hätte dir nur raten können,etwas arbeit zu investieren und doch lieber fichte/tanne oder kieferkanthölzer zu kaufen und diese zu bearbeiten(preislich bei weitem besser)....aber du wirst das schon machen.
Super wir hatten extra einen Mitarbeiter angesprochen wegen den Rundstangen....ist doch sch***** sowas. Naja kann man ja jetzt nicht mehr ändern (hoffe das hält aber dieses jahr noch durch^^) Aber jetzt mal :back das prinzip von teilbaren Zeltstangen ist verstanden worden ?
 
Hallo, also ich glaube nicht , dass du den Balken beim Bogenschloss so sauber getrennt bekommts, das beide Seiten dann funktionieren. Du würdest zwei Stange benötigen, die Du entsprechend verarbeitest und die am Ende das richtige Maß ergeben. Willst Du ein Lösung die zum Zeitalter passt, weil man es sieht oder willst du eine praktische Lösung, die schnell geht , da man die Stange eh nicht sieht und es dir egal ist?
 
Na da es eh unterm Zelt ist, nehm ichs pragmatisch. Das Lorb hat schon angeboten drei so Hülsen zu bauen wenn er Zeit hat ;) *in Lorbs Richtung schiel* Grüße Snorri
 
Ich würds mir einfacher machen- Balken auf gewünschte längen sägen. In die eine Seite eine Gerändete Mutter einschlagen (nach dem ein passendes Loch gebohrt wurde, ggf noch mit verleimen) und auf der anderen seite das passende Gewinde. Kostet im Baumarkt keine 10,-€ und ist sehr stabil
 
ich dachte,es geht um ne A lösung?? und wieso sollte er es nicht(mit genügend übung)hinbekommen??? ich denke,er schafft das bestimmt!!! :thumbsup:
 
eben das wird schon, wenn ich so an meinen ersten schwalbenschwanz denk XD und nun geht das schon. einfach etwas üben, dann wird das schon passen. außerdem ist eine solche sichtbare A lösung auch etwas zum stolz sein und vorallem auch sehr vorzeigbar.
 
Ihr wollt mir wirklich weiß machen, dass ihr den Balken für ein Bogenschloss OHNE Holzverluste trennen könnt- sprich beide seiten der Trenstelle (oben und unten) sich wunderbar zusammen fühen und der Balken um keinen Zentimeter kleiner wird? Das würde ich gerne mal sehen, wenn das einer von euch macht.
 
Nein das will Dir keiner weis machen. Das haben wir doch etwas weiter oben besprochen wieviel Verlust man mindestens hat. Deine Lösung finde ich ansonsten auch recht interessant da unsichtbar. Aber wie Kutte schon bemerkte es ging wohl auch son bischen ums "A"
 
Das Bogenschloss macht halt vom Aussehen auch was her stimmt schon. Das Problem mit Mutter und Gewinde siche ich dadrin das es niemals 100% Kante auf Kante passen wird wenns festgedreht ist.
 
ok eine lösung hätte ich da noch, und auch so gut wie unsichtbar, da man die so hindrehen kann dass man sie nicht sieht.
platte_06_04.jpg
Plattenverbinder wenn du die tief genug einsetzt kannst auch noch ne abdeckung drauf machen.
 
ohje....die dinger seh ich jeden tag auf arbeit,aber ist auch ne gute lösung!!
 
ohje....die dinger seh ich jeden tag auf arbeit,aber ist auch ne gute lösung!!
dito, darum kam mir ja der gedanke ^^ die halten ganz schon was zusammen. besonders bei der reibung hirnholz an hirnholz solle das bombenfest sitzen. wenn du dann noch 2 dübel mit reinmachst, bekommst das ganze immer wieder exakt gleich zusammen.
 
eben!!!und wenn der laie das nicht packt mit dem bohren,gibts ja noch die sogenannten dübelhilfen
 
Ich habe so meine Bedenken, die Teile selbst werden ja auf zug belastet und an Hirnholz zerren, macht schnell knack
 
Also ich würde bei runden Stangen (sind doch runde beim Wikizelt oder???) eine Rohrhülse bevorzugen! Das Bogenschloß sieht klasse aus, ist mener Meinung nach aber nur bei starken Querschnitten vernünftig realisiserbar. Mal davon abgesehen das es einiges an Handwerklichem Geschick erfordert. Tschau Torsten
 
also selbes maß wie ich vor hab, ab 50x50 hab ich von meinem lehrer grünes licht bekommen ^^ und bei nem 4kant is der plattenverbinder ok, sollte nur mittig sitzen, also vertikal wie horizontal.
 
wie wärs mit Scharnieren und Bolzen, das liesse sich auch nett schmieden denke ich! Ich halte bisher von keiner Idee was auch wenn sie toll aussieht, mal abgesehen von den Rohrhülsen. Ich denke keine andere besprochene Lösung verkraftet Belastung von allen Richtungen, Wind und Regen kommt nicht nur von oben oder? Tschau Torsten
 

Neueste Beiträge

Oben