Bunte Götter, Wanderausstellung seit 2003

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Torben

Well-known member
Registriert
28. Jan. 2011
Beiträge
528
Reaktionspunkte
149
Ort
55595 Spall
Die Ausstelllung „Bunte Götter“, die Farbigkeit antiker Skulpturen in Göttingen ging heute zu Ende. Wir haben diesen letzten Tag noch für einen schnellen Besuch genutzt. Zum einen gab es zwar viele altgriechische Farblose Skulpturen aber die Nachbildungen und mit nachgewiesenen neuen Farben überzogenen (gleiches Farbmaterial wie im Antiken Griechenland) ist einfach beeindruckend. Wer diese Ausstellung irgendwo sehen kann, sollte die Gelegenheit nutzen. Die Antike war bunt, auch wenn es keinen einigen textilen Überrest gibt. Hier was zum gucken [url]https://picasaweb.google.com/107113979566503472135/BunteGotterDesAntikenGriechenlands[/url] Die Bilder habe ich extern eingestellt, da ich grade keine Lust zur Konvertierung habe  Beschreibungen folgen in Kürze. Und auch eine kleine Zusammenfassung folgt hier im Forum, ich weiss nur noch nicht in welchem Bereich! (sorry, das die Bilder pixelig, aber ich hatte extra die höchste ISO eingestellt damit ich keinen Blitz einsetzen musste)
 
oh ja, bitte mehr wenn geht. Ich les mich grad in griechische Kleidung der Antike ein, das trifft sich sehr gut!
 
es gibt einen 525 Seiten starken Begleitband mit übner 200 Farbabbildungen, kostete auf der Ausstellung nur 25€. Alle Statuen mit Details abgebildet. Wahnsinnsteil. Ich überlege grade meinen Leinenthorax später noch eine bestickte Aussenhaut zu verleihen, ein Projekt für den Winter. Vorher kommt die Schildmalerei... mein Nebenprojekt...
 
Hatte das Glück, die Austellung schon in Dresden zu sehen. Kann Torben nur Recht geben! Lohnenswert! Zum Thema weiterhin zu empfehlen, der Artikel "Bunte Götter- Die Farbigkeit antiker Skulptur" In der Zeitschrift "Antike Welt",5/2010,S.29-31
 
Ich werde die Ausstellung auch besuchen. Mit meinem Latein Kurs.
 

Neueste Beiträge

Oben