Karl der Große

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Chemi

Guest
Hallo, Ich brauch dringend Hilfe für mein Referat!! ;( Also warum schickte Karl der Große geistliche und weltliche Königsboten um die Äbte,Bischöfe und Grafen zu kontrollieren?Wer waren die? 8| Es geht um die Verwaltung des fränkischen Großreiches........
 
steht das kapitel im geschichtsbuch? wenn ja was für eins haste? mfg Luq
 
emmmmm........ muss überlegen....aso Entdecken und Verstehen 2 aber warum? Meine Frage war ja warum er geistliche und weltliche Königsboten schickte.....da steht es nicht drin
 
hm kay des hab ich ned... ja weil ich mir sonst das kapitel angeguckt hätte und dann nen bisserl ausgearbeitet hätte. hab so leider keine ahnung von dem thema :p vielleicht haben wir ja einen historiker als member der die antwort weiß? mfg Luq
 
na ja hab ja bis nächste woche zeit........ trotzdem danke..... ^^
 
Nun vielleicht weil der Grösste Teil seiner weltlichen Untergebenen des lesen und schreibens nicht kundig waren,die Kleriker aber alle lesen konnten.Sie gehorten damit zu den gebildetsten Personen die er zur Verfügung hatte, und auch zu den vertrauenswürdigsten.Nicht nur Karl,auch viele andere Herscher nutzten die Treue,Verschwiegenheit und die Bildung der Kirchenmänner.
 
Keinen Historiker, aber evtl. hilft das ja. Durch seine Expansionspolitik und der daraus resultierenden Verwaltungs- und Verfassungsprobleme, ließ er Stammesrechte schriftlich fixieren und durch Königsboten die Erfüllung seiner Verordnungen (Kapitularien), die kirchliche Angelegenheiten gleichermaßen wie weltliche Probleme ansprachen, kontrollieren. Also da klar der Hinweis, auch Kirchliche Würdenträger zu kontrollieren. Zu den Grundpfeilern seiner Macht gehörte die Grafschaftsverfassung. Die verschiedenen Stämme sollten in ein einheitliches Verwaltungssystem gebracht werden. Er setzte einen Grafen als Stellvertreter des Königs in einem bestimmten Gebiet ein, der die oberster Befehlsgewalt hatte und Karl damit direkt unterstellt war. Als Gegenleistung erhielt der königliche Beamte ein Lehen. Königsboten überbrachten den verantwortlichen Grafen die Anweisungen Karls des Großen. Zudem hatten die Königsboten die Aufgabe, die Grafen zu kontrollieren. Also gehe ich davon aus, das diese Boten am Hof beschäftigt waren und zum Adel gehörten. Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Adel gehörten sie gewiss,schliesslich erbte nur der Erstgeborene Besitz und Titel,da blieb für die restliche Söhne nur Krieger oder Kirche über zum überleben
 
Ragner, ich denke du meinst die ERBEN. Erfragte aber wer die Königsboten waren. Also Person und Stand....so habe ich es verstanden.
 
Ja eben drum Die Erbenden Söhne waren versorgt und dienten z.B. als Grafen dem König.Die "übriggebliebenen " Söhne traten dann als Krieger oder als Kirchenmann in die Dienste des Herrschers.Und so wurden dann daraus die Boten des Königs,den wer einen Abt oder Grafen besuchen und kontrollieren darf der muss von "Adel" sein, :rolleyes:
 
aha danke für die Hilfe! hätte gerne ein bild hochgeladen (von meinem Geschichtsbuch) geht aber i-wie nicht... egal:pnoch mal danke :D
 
Ich meine er hatte ja ne Menge Kinder, aber die alle auf die Grafschaften, Kirche und Boten zu verteilen :whistling: Ein paar hat er ja auch nicht anerkannt und auch verstossen. Seine beiden älteren Söhne verstarben früh. Ich gehe also mal stark davon aus, das da noch andere einen Job hatten. :D Das nur Adel auch Adel kontrollieren darf, sehe ich nicht so. "Überlebt" haben die meisten wohl mit einer guten Heirat und mit zugeteiltem Land (wie du es schon angesprochen hast),wenn du dir die Nachfahren von Ihm mal durchließt. Die haben also ganz gut überlebt ;)
 
Ich meine nicht seine Kinder,die sind da aussen vor.Aber seine "Edlen" hatten doch auch Nachkommen und auch für die musste ein Platz gefunden werden. Und die Glückliche Heirat mit ner vermögenden Tochter,die war wohl gar net so oft drin,denn Söhne erbten vorrangig... Und die Mitgift,ob die in jedem Fall so toll war.. ?(
 
Original von Ragnar zum Adel gehörten sie gewiss,schliesslich erbte nur der Erstgeborene Besitz und Titel,da blieb für die restliche Söhne nur Krieger oder Kirche über zum überleben
Das ist so nicht ganz richtig. Anfangs wurde der Besitz aufgeteilt (Karl z.B. Teilte das fränkische Reich unter drei von seinen Söhnen auf), was aber irgendwann dazu führte dass ein unübersichtliches Wirrwarr darüber entstand ob nun wirklich alles im gleichen Verhältnis geteilt wurde (ein halber Bauer geht nicht gut), und an wen es im Todesfall zurück fiel. Darum wurde recht schnell das Erbe nur noch dem erstgeborenen Sohn vermacht, der Rest der männlichen Nachkommen ging ins Kloster, zum Militär oder in die Verwaltung etc. Wie du ja bereits erörtert hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von hellobello [Anfangs wurde der Besitz aufgeteilt (Karl z.B. Teilte das fränkische Reich unter drei von seinen Söhnen auf),
Er wollte das Divisio regnum durchsetzen, ging aber nicht, da nur Ludwig als Sohn überlebte(Pippin und Karl der Juengere verstarben). Dieser übernahm dann ja 814 (glaube ich) das Amt seines Vaters.
 

Neueste Beiträge

Oben