kettenhemd selbst machen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Luque

Guest
so ich hätte da noch eine von meinen tausenden nervigen newbefragen :p : ich denke mal dass man, wenn man sich ein kettenhemd selbst macht, billiger wegkommt als wenn man sich eins kauft, oder ^^ und jetzt nur meine frage: wieviel ist billiger? wieviele ringe bräuchte ich? ich bin 1,83m groß und hab recht breite schultern. kann mir da jemand helfen? mfg luq Ps: ich suche noch keine anleitung, erstmal sollte der preis möglich zu bezahlen sein :D für einen armen schüler sind ein paar hundert euro schon zuviel :p
 
Dann muss ich dich fragen: 1. Wie lang soll es sein? 2. Wie genau am Orginal soll es sein (Vernietet oder nicht) 3. Welche Ringgrösse? 4. Langarm oder Kurz? 5. Welcher Umfang (Oberkörper)? Dat war es auch schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also. mit nem maßband is der schulterumfang : ca 1,13 brust. 0.90 bauch 0,84 oberarme 0,33 oberkörperlänge vom schlüsselbein- becken 0,75cm alles nur so ungefähr abgemessen :p öhm sollte denk ich mal schon nen langarm sein. vernietet? höö? ?( ;) mein gott ich bin doch ein noob :D ;) ringgröße: ka was empfiehlst du mir? ^^ und länge ja bis zum becken oder vllt auch ein wenig länger. nur in den kniekehlen sollte es nicht hängen^^ genug infos?^^
 
Der hat aber in seinem Shop nur Federstahlringe (ausser ich habe was übersehen) @Luque: Die Kosten sind beim selbermachen eher zweitrangig. Denn du wirst sehr viel Zeit beim Flechten zubringen, da kannst du dir die Ringe, oder als "Allesselbermacher" den Draht nach und nach kaufen. Womit sich die kosten über einige Monate verteilen...
 
Ne ist richtig, nur Federstahl. Mir ging es jatzt auch eher darum, das Luque sich das ausrechnen kann (die Anzahl der Ringe). Wenn er allerdings ein Kettenhemd nieten will ,ist das schon ne heiden Arbeit die Ringe selbst zu machen.
 
Original von hellobello Womit sich die kosten über einige Monate verteilen...
ah das ist super. die ringe sind ja pro 1000senderpacken auch nicht so teuer. ca 10 euro wenn ich richtig gesehen hab, oder lieg ich da vollkommen falsch? was fürn material sollte ich benutzen?^^ nein, kein draht!! da würd ich dran verenden ;) wo sollte ich mir die ringe kaufen? internet ? oder gibt es andere quellen aus alltäglichen geschäften? und dann komme ich auch gleich mal zu der frage mit der anleitung^^ woher bekomme ich eine? auf gut glück würd nicht glücken , oder? (hihi wortspiel ;)) danke für die hilfe luque
 
ah sehe grade dass man sich kettenringprobepackungen schicken lassen kann :D gleich mal machen^^ welche stärke sollte ich den nehmen, und welchen durchmesser. außerdem noch ne frage: ist ein schwarzes kettenhemd historisch nachgewiesen?^^ oder nur moderner möchtegern-MA-mist? ^^
 
Gott zum Gruße, ist natürlich die frage wie „A“ du es willst. Musst Du für dich entscheiden. Ich hab mir mein erstes Kettenhemd aus Federstahlringen gemacht. + Haube+ Beinlinge. Weiß nicht mehr wie viele Ringe ich im Laufe der Zeit gekauft habe. Locker 30000St. Hab auch noch Hauben und Handschuhe für bekannte gemacht. Mittlerweile bin ich dabei ein vernietetes zu machen. Vom Draht bis zum Ring. Ist ne Wahnsinns Schufterei! Nach der ersten Rolle Draht bin ich zu gekauften Ringen übergegangen. Ist immer noch eine zeitaufwendige Arbeit. Aber man(n) sieht ein stück. Hab Dir eine PN mit einer Shop Adr. geschickt. Gruß Simon
 
hm ich habe mich jetzt mal etwas intensiver mit den ringchen auseinandergesetzt und bin kurz davor mir ein paar 1000send ringe zu bestellen ;) mein einziges problem: welche? die eine billige variante wären 10 oder 9 mm ferderstahl, rostend. mein favorit. was jetzt allerdings auch wieder verlockend auf mich wirkt ist ein angebot von battlemerchant bei ebay... 3kg ringe für 19.00€ ! allerdings verzinkte 9mm kohlenstoffstahl ringe... von denen hab ich gehört, dass man sie eher nicht kaufen sollte. warum weiß ich allerdings nicht... kann mir jemand helfen ?( ;( federstahl oder verzinkter kohlenstoffstahl? Mfg Luque
 
Gute vernietete Kettenhemden und anderes gibts hier: www.battlemerchant.com und/oder www.zeughaus.info MEINE MEINUNG Flachringhemden finde ich grandios. Historisch sind sie für mich (MA-Darstellung im 13.Jht) nicht tragbar da nicht belegt... darüber streiten streiten sich noch die Gelehrten.. Fakt ist, es gab gestanzte (=flache) Ringe in der Antike und wieder ca. ab dem 15.Jht. Dazwischen (also fast das gesamte Mittelalter) sind über Primärquellen (=Funde) nur Ringe mit rundem oder eliptischem Querschnitt erhalten. Du willst ja eins selbst machen, dann bitte kein verzinktes oder brüniertes. Im Hochmittelalter sollte es ein runder Ringquerschnitt sein.
 
zum Teil... stell dir einfach mal vor, was wohl für einen reichen Kerl teurer war und der genug Geld hatte. Ein Sarwürker musste immerhin ein Jahr bezahlt werden. kleine oder Grosse Ringe.... ;)
 
öööhm ... hab grade meine proberinge bekommen... sitze jetzt ne stunde vor den teilen und bekomms ned hin 25ringe ordentlich zusammenzusetzen... hab 2 super anleitungen aber kapiers einfach nicht^^ die frustrations/ausrastgrenze ist jetzt beinahe erreicht^^ ist diese anfängliche dummheit normal, oder sollt ichs einfach lassen? :D ?( mfg Luque
 
ah so .... ragnar, hattes recht^^ grade kam die erleuchtung und jetzt ist es total easy :p :D ist es denn eine sehr große sünde verzinkte kohlenstoffstahlringe zu verwenden? da krieg ich 6000stk für 32€... und federstahl würde min doppelt so teuer werden :( mfg Luq
 
Also mein Hemd ist verzinkt und bleibt es auch- ich habe damals nicht drüber nachgedacht und ein verzinktes gekauft(schande über MichealR.) Aber da ich das Hemd kaum trage und es immer nur für die Waffenschau mitnehme ist es so ganz gut,es ist nicht fettig und wenn die Besucher es anziehen ist das glaub ich wichtig ,und rostig ist es eben auch net.Mann muss eben manchmal Kompromisse machen,dies ist einer von meinen :D Aber wenn Du es A haben willst: Leg die Ringe in ne Plastikwanne .stell sie auf de Balkon und kipp Essig drüber,oder auch Essigessenz und etwas wasser. Aber mach es Draussen! Am nächsten Morgen ist das Zink ab..
 
soooo die ringe sind gestern angekommen :D ca 6000 stück von battlemerchant.com kohlenstoff verzinkt. hm muss schon sagen dass die eine "andere" qualität haben, als die testringe von kettenschmie.de :/ man könnte fast sagen dass sie butterweich sind ;) aber naja für den anfang reichts und 20euro für die masse an ringen erscheinen mir auch nicht beklagenswert ;) projekt kettenhemd also gestartet :D mal sehn wies wird. wenns fertig ist werd ich mal ein paar bilder reinstellen, damit ihr mir meine fehler sagen könnt ;) ;) also dann mfg Luque
 

Neueste Beiträge

Oben