Schmorkohl

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.193
Ort
14163 Berlin
Hat jemand eine möglichst authentische Idee für einen Schmorkohl, der auch lagergeeignet ist? (Also kochen im Lagertopf, ohne Backofen etc...) Würde mich an Weißkohl versuchen. Schweinefleisch/ Speck vorher mit Zwiebeln anbraten. Normalerweise nehme ich ja Hackfleisch, aber das Thema für HoMi nicht "A" hatten wir ja hier schon. Insofern sollte es auch klein geschnittenes gebratenes Fleisch/ Speck tun. Nun aber die Würze. Paprika geht ja wohl noch nicht. Kümmel, Salz, Pfeffer ist o.k. Hat jemand noch eine Idee, wie man das lecker würzen kann?
 
Beim Gedanken bekommt man Hunger. Ich kenne Schmorkohl eh nur auf dem Herd immer mit bissel Wasser drin das es schmort. Und normal reicht Speck, Zwiebeln, Salz und Pfeffer ja, Paprika wäre ja eher zum abrunden udn früher war es eben "nur" Lebensmittel ein Genussessen. Grüße snorri
 
wir haben letzte Woche einen leckeren Schmorkohl gekocht (allerdings auch mit Hackfleisch). Es geht aber auch mit ganz fein geschnittenem Fleisch. Speck anbraten, Fleisch und Zwiebel zugeben und mitbraten, in Rauten geschnittenen Weißkohl dazu, etwas Farbe nehmen lassen. Mit Gemüsebrühe ablöschen und garköcheln lassen. Würzen mit Salz und Pfeffer. Zum Schluß einen guten Schluck Sahne zu, nochmal duchköcheln lassen ...Guten Appetit
 
Auf Pfeffer würde ich verzichten, es sei denn, man stellt Pfeffersäcke dar. Wir haben solche Kohlrezepte schon mit gepökelten oder geräuchertem Fleisch gemacht ohne Zugabe weiterer Gewürze. Ich krieg jetzt auch gleich Hunger... Gruß Britta
 
+Wachholderbeeren und Knoblauch Also gerächerten Schweinebauch kleinschneiden, ungeräucherten dto, bisschen auslassen mit Zwiebel, gehacktes Schweinefleisch (Schulter ) und Weißkohl und Knobi + Wacholderbeeeren dazu, fertigschmurgeln lassen. Deckel drauf natürlich , das das Wasser im Pott bleibt. Eventuell bisschen Brühe dran tun.
 
Kümmel passt natürlich auch noch gut dazu
 
Hmmm - ich leg beim kochen nicht soo den Wert auf *A*, deshalb war bei mir drin : Räucherspeck in Würfeln, Zwiebeln, etwas Öl damit nix anbrennt, Weißkohl, Möhrenstücke, Sahne, Suppenwürfel (schäm) und etwas Pfeffer und ein Lorbeerblatt,ein wenig Majoran und ein Stiel Thymian.Dazu Brot vom Lagerbäcker. War das erste und einzige Mal das ich im Eisenpott auf dem Feuer gekocht hab, und es hat gut geklappt und geschmeckt, gibt es bestimmt wieder. ^^ Irgendwie schmeckt das aus dem Pott vom Feuer ganz anders wie zu Haus in der Küche.
 
tja - mit räucherfleisch, zwiebeln, lauch und knofi, wacholderbeeren, honig und äpfeln - und vielleicht frische thymian, oregano, bohnenkraut, ysop oder schafgarbe (nicht alle auf einmal! nur so was da ist) sowie ein schluck wein - sauerlich am besten - PS: kann man auch gut vegetarisch machen - fleisch weg, extra butter und salz dazu, klecks saure sahne und geröstete kerne beim servieren - brot, klar - auch lecker
 
Schmorkohl mit verschiedenen Gewürzen ist , außer Salz und Pfeffer bestimmt auch verdammt lecker. Zu Hause gebe ich noch etwas Gemüsebrühe hinzu. Das kann man im Lager bestimmt noch abändern. Dazu angeschmortes Hackfleisch... Hm,hm, hm. Ich denke wichtig ist, das der Kohl schön geschmort wird, es muß ein schönes Röstaroma geben. Lieber etwas länger schmoren und dann nehme ich auch die dunkle Farbe in kauf. Hauptsache lecker... Sag Mara, wann kochst Du ? Ich bin gleich da... 8o
 
So...nun sind wirklich alle Varianten genannt, nur wundert mich eins....bin ich der einzige, der Essig an den Schmorkohl gibt ???
 
Auf der letzten Veranstaltung hatten wir uns eigentlich ausschließlich von geschmortem Kohl ernährt ... und es war gleichzeitig nahrhaft und lecker: Speck und Schmalz ausgelassen, Zwiebeln grob gehackt und rein, geschnittener Wirsing rein und alles erstmal gründlich angegart. Dann mit Saft aus Äpfeln und Wasser abgelöscht, ein bissle Salz (wenig, da Speck schon salzig) und einen Hauch von Pfeffer (für uns Bauernpack ja eigentlich unerschwinglich) dazu und die ganze Sache weitergaren lassen. Gegen Ende dann noch klein geschnittene Apfelstückchen und das, was an Kräutern grade verfügbar ist (Kümmel hatten wir leider nicht dabei, der wäre das I-Tüpfelchen gewesen). Wenn man mag, mit etwas grob gemahlenem Mehl oder Schrot andicken. Dazu wurde dann vom Frühstück übrig gebliebener Pampf (in Wasser gegarter Getreidebrei) gereicht.
 
@ alle: Vielen Dank für die super guten Ideen. @ La Veuve: Das mit den Apfelstückchen klingt lecker. Gemahlenen Kümmel habe ich mir letztens auf dem Markt besorgt, passt da auch Koriander an den Kohl? Ansonsten habe ich ein Rezept mit Muskatnus gefunden, alternativ Majoran (die könnten gut mit den Äpfeln passen).
 
@ Thorbjörn: Nein, Du bist nicht der Einzige, der Essig drangibt. Eine Empfehlung von mir ist es, vor der Sahne einen Schuß Essig und etwas Zucker ( das geht im HoMi für Adel) dazuzugeben. Süß und Sauer haben den Effekt, den Geschmack abzurunden. Eine Variation wäre auch die Beigabe von Rosinen und Mandeln. Guten Appetit
 

Neueste Beiträge

Oben