Kegelzelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Juli 2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
36381 Schlüchtern/Zweitwohnsitz praktisch die Rhön
Hallo Miteinander :) So.Erster Thread-ich hoffe keine blöde Frage gleich am Anfang :rolleyes: Ich würde gerne mal wissen,welche Maße(Durchmesser/Höhe) ein Kegelzelt haben sollte um schön darin hausen zu können ^^ Also nicht nur zum bloßen übernachten. Im Moment sollten 2-3 Personen "gut" darin platz haben. Wer kann mir weiterhelfen? lg
 
Das kommt immer darauf an, was genau Du unter "darin hausen" verstehst und wie lange Du das dauern soll ... Ein Lager aus Strohsäcken für 2 - 3 Personen plus zwei kleine Truhen für das Gerümpel braucht wenig Platz, da kommt man mit 3 Meter im Durchmesser für ein Wochenende aus, wenn man überlegt einrichtet. Wenn man allerdings ein Steckbett hat und noch mehr Gepäck oder für länger lagert könnte das knapp werden. Wir haben damals schon zu viert in einem 3,5 m x 3,5 m Zelt gelagert, mit Klappbetten drin. Geht auch. Bequem und komfortabel ist aber anders ;) Achso ... eigentlich stellt man sich aber in einer Runde erst vor, ehe man eine Frage stellt. Dafür haben wir im Forum extra einen Vorstellungsbereich, der eigentlich nicht zu übersehen ist :)
 
Nen Kegelzelt in dem 3 Personen gut Platz haben sollen is ja schon fast nen wiederspruch an sich :D Ne mal Spaß beiseite. allein durch seine Form is das was den Platz angeht eher suboptimal. Was ist denn für dich ausreichend Platz für 3 Leute ??? Bedenke dabei das der Durchmesser auch wirklich nur in der Mitte gilt ( bei 3 Meter kuschelt der in der mitte mit dem Mast und bei den anderen beiden hängen wenn sie Pech haben die Füße unter der Plane raus. Der Platz direkt am Planen Rand (halber Meter bestimmt) is quasi verschenkt wenn man was hinstellt, legt, ect was höher als 30 cm is (Je nach Höhen / Radius Verhältnis ) Irgndwann wenn der Sonnenschein zu naß wird hat man evtl das Bedürfnis seine Habseligkeiten höherzulegen ;( und dann rückt alles weiter in die Mitte und dann fehlt dir plötzlich der Platz. Wenn man nicht nur direkt neben dem Mast stehen will ohne mit dem Kopf in der Plane zu hängen wird man ganz schön in die Höhe bauen müssen. UND bedenke vorallem eins :!: Die Klamotten die man so nach und nach mit sich rumschleppt und man auch irgendwie unterbringen muss werden auch nicht weniger. Plane gleich lieber etwas größer damit du nicht nach einem Jahr nen neues Zelt kaufen musst weil das alte aus allen Nähten platzt. Mein Tipp wäre ja sich mal nen entsprechend langen Stab zu besorgen und den mit zb 8 gleichlangen Strippen abzuspannen um ein Gefühl für die Größe / Höhe / Zeltwandwinkel zu bekommen. Da kann man auch locker rumprobieren ohne sich in Unkosten zu stürzen denn ne 4 Meter Dachlatte und 100 Meter billiges dünnes Packetband werden wohl nicht mehr als 10 Euro kosten und sind nen geringer Preis wenn sie dich davor bewahren nachher vor nem viel zu kleinen Zelt zu stehen.
 
:thumbsup: das meines Vorredners kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur unterstützen.... mein erstes Zelt wurde nach den schön klingenden Abmassen erstanden (ich hatte allerdings nicht an die Schrägen gedacht) und könnte mich heute noch (20Jahre später) dafür in den Allerwertesten beissen.... Kegelzelte würde ich für eine Person als mögliches Lager erachten, als Materialzelt/ Küchenzelt ist es ganz ok, ansonsten mag ich die Dinger ja überhaupt nicht (mehr).
 
Also, als "sachse" oder "Wikinger" ist ja eigentlich ein Teld das richtige ;-) Und 3 sind ein Verein, die gehen in so ´n Zelt auf Dauer nicht rein ;-). Für den Preis eines Kegelzelt´s kriegst Du locker 3 " Dackelgaragen" oder ein Sachsenzelt und ne Dackelgarage. Passt eigentlich zu fast jeder Darstellung, in so 3x4m passen 3 Leute mit intimsphäre
 
Zitat:"Mein Tipp wäre ja sich mal nen entsprechend langen Stab zu besorgen und den mit zb 8 gleichlangen Strippen abzuspannen um ein Gefühl für die Größe / Höhe / Zeltwandwinkel zu bekommen." So werde ich es dann wohl erstmal versuchen. Ich hatte jetzt speziell nach dem Kegelzelt gefragt,weil es mir am besten gefallen hatte.Aber ich bin jetzt auch nicht durch eine bestimmte Darstellung an irgeneinen Zelttyp gebunden :D Also wer andere Vorschläge hat welches Zelt es sein sollte um möglichst gut Platz zu haben... :)
 
Bei den Kosten hab ich mir erstmal keine Grenze gesetzt. Aber es sollte schon so sein,dass 2-3 Leute darin gut Platz haben,ABER auch nicht überdimensioniert. Nicht dass einer jetzt sagt: keine preisliche Grenze?Dann hol dir doch gleich ein ...zelt für 5000 Euro oder so :p Ich möchte eines mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis und-ich nenns jetzt mal-ANGEMESSENEM Platz nicht nur zum schnellen Übernachten. lg
 
Also wenn du beim Kegelzelt bleiben willst und ihr da mit bis zu drei Personen drin unterkommen wollt, euer Gepäck auch noch mit rein soll, dann bleibt dir nur die Variante mit fünf Meter Durchmesser. Alles andere wird zu eng werden wenn man sich auch nur halbwegs ausbreiten möchte
 
Zitat:"Mein Tipp wäre ja sich mal nen entsprechend langen Stab zu besorgen und den mit zb 8 gleichlangen Strippen abzuspannen um ein Gefühl für die Größe / Höhe / Zeltwandwinkel zu bekommen." So werde ich es dann wohl erstmal versuchen. Ich hatte jetzt speziell nach dem Kegelzelt gefragt,weil es mir am besten gefallen hatte.Aber ich bin jetzt auch nicht durch eine bestimmte Darstellung an irgeneinen Zelttyp gebunden :D Also wer andere Vorschläge hat welches Zelt es sein sollte um möglichst gut Platz zu haben... :)
Wenn man bedenkt das ich ja sonst nur Blödsinn von mir geben macht mir das schon ein bischen Angst das jemand meine Vorschläge ernsthaft in Erwägung zieht :schock1 Na ich schreib das mal dem Umstand zu das du meine anderen Posts nicht kennst :D Na is ja auch mal schön was sinnvolles von mir zu geben :) Also ich find für 3 Leute wär so was in der Richtung angemessen: http://www.thorsschmiede.de/index.php?module=catalogue&action=article_single&articleID=1997 Wirkt am Anfang mit wenig Klamotten vielleicht wie ein Tanzpalast aber wenn jeder nachher nen bischen mehr hat isses auch noch ok vom Platz. Jeweils einer in die Wölbungen und der Letzte packt seinen Krempel inner Mitte.
 
wir haben ein kegelzelt. für drei leute finde ich es arg eng, selbst wenn du einen großen durchmesser nimmst. freunde von uns haben sich gerade erst dieses zelt gekauft. da geht schon einiges rein :)
 
Unser Kegel hat einen Durchmesser von 4,5 m und reicht locker für 3 Personen samt Gepäck. Ich finde die Teile praktisch: Wenig Stangen- und Seil-Gedöns und ganz einfach in weniger als 10 Minuten von einer Person alleine aufgebaut.
 
:eek:ff1 @timon: es wird wieder zeit für eine fortsetzung deines "blödsinns" meine lachmuskeln brauchen was zu tun :D :back die geposteten zelte bringen mich in versuchen doch zu kaufen anstatt zu bauen, besonders da meine zeit immer knapper wird ^^ meint ihr ich ich bekomm da ein bett 140x200 rein und kann mich noch bewegen?
 
also wir haben im kegelzelt (ich meine, es hat 3,50 m durchmesser) ein bett in dieser größe direkt hinter dem mast stehen (also quer zum eingang im hinteren bereich des zeltes). es passt so gerade eben rein, wobei das natürlich von der höhe des bettes und dem durchmesser des zeltes abhängig ist. rechts und links vom bett (kopf- und fußende) ist noch stellfläche, die vordere hälfte des zeltes ist logischerweise komplett frei. unter dem bett haben wir kunststoffunterbettboxen stehen, in denen gewandungen und co, auch bei regen, gut unterzubringen sind. hier - leider nur ein kleiner- einblick: für ein- bis zwei personen ist das zelt somit ausreichend, wobei ich auf dauer doch gerne ein geteld oder sachsenzelt hätte (solltet ihr mich demnächst nicht mehr lesen, hat patric mich erschlagen :keule1 )
 
das von dir gepostet sachsenzelt wäre was für mich, was hat dein bekannter da so drin stehen und meinst mein 2x1,4 bett würde da reinpassen und mir auch noch reinlassen? ^^
 
in dem sachsenzelt hast du massig platz. neben dem bett kannst du noch nen walzer tanzen *g sie haben das zelt neu und erst einmal drin gelagert. so war es von innen alles andere als a-tauglich. aber rechts war ne 1,40m breite luma, links ein schmales feldbett, am hinteren ende jede mengen kleinkram und in der mitte noch massig platz. ich kann ja mal nachfragen, ob meinen freundin ein foto von innen gemacht hat.
 
Hallo Mein erstes Zelt ist auch ein Kegelzelt von Südwest mit 4m Durchmesser. Darin hatte ich ein selbstgebautes Seilbett und ein "getarntes" BW Feldbett stehen. Platz für Gepäck war da reichlich, da man den Platz zwischen den Betten und der Zeltplane nutzen kann. Der einzige Nachteil ist das man nur an der Stange Stehhöhe hat. Aus diesem Grund hab ich mir jetzt auch das Fam West Ringzelt Avalon gekauft. Grüße Robert
 

Neueste Beiträge

Oben