Was soll ich darstellen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Peter von der Graft

Guest
Es fällt mir ziemlich schwer, mich für etwas zu entscheiden. Irgendwie hat alles eine interessante Seite. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wenn ich euch ein paar Anhaltspunkte gebe, was mir besonders gefällt. Mir gefällt die einfache Kleidung besser, als die der Adeligen. Hieb- und Stichwaffen liegen mir nicht so sehr. Also ist der Nahkampf nicht wirklich meine Welt. Mit Bogenschießen habe ich keine Erfahrung, aber ich kann mir gut vorstellen, mich damit intensiver zu beschäftigen. Vielleicht käme sogar der Bogenbau in Frage (so ungeschickt bin ich eigentlich nicht, wie meine Frau immer behauptet :S ). Aber das könnte wieder sehr zeitintensiv werden und das ist bei mir nicht ganz einfach. Ich habe auch schon recherchiert, wie es mit einem Jäger aussieht, aber das scheint eher langweilig zu sein, da der Jäger wohl nicht so viel selber jagd, sondern nur für die Adeligen das Wild "vorbereitet". Bei der zeitlichen Einordnung bin ich noch völlig offen. Für Anregungen bin ich dankbar. Vielleicht habt ihr auch noch adndere Ansätze, wie ich zu einer Entscheidung kommen könnte. Ich bin aber erst morgen wieder im Internet. Vielen Dank im Voraus.
 
Was willst du denn machen? Bist du eher im Larp daheim oder nicht? Anhören tut es sich ja eher so, als würdest du belegbare Sachen suchen.
 
Hallo Peter, bevor Du Dich für eine Darstellung entscheidest, solltest Du Dich auf eine Zeit festlegen. Danach heißt es Informationen zu sammeln die für Deine Darstellung wichtig sind. Ich stelle selbst auch einen Jäger bzw. Bogenschützen dar. Hier kannst Du das ganze auch noch ausdehnen, Sei es in einer zivilen und / oder in einer militärischen Darstellung. Und langweilig ist es ganz und gar nicht.. Da gibt es so viel zu tun bzw. an Ausrüstung da würde Dir bestimmt nicht langweilig werden. Grüße TvH
 
wofür brauchst du die gewandung? willst du nur angemessen als tagesbesucher auf einen markt geben, oder auch mal lagern? wenn letzteres interessant ist, würde ich mal schauen, welche gruppen es in deiner umgebung gibt. vielleicht ist da eine dabei, die du mal näher kennen lernen kannst, du dir die gewandungen aus der nähe anschaust und dir überlegst, ob das auch was für dich sein könnte.
 
Bist du eher im Larp daheim oder nicht? Anhören tut es sich ja eher so, als würdest du belegbare Sachen suchen.
Nein, LARP ist nichts für mich. Ich habe zwar mal drüber nachgedacht, da ich schon immer ein Freund von Rollenspielen war, aber das ist nichts für mich. Deine Vermutung, dass ich mich auf belegbare Sachen beziehen möchte, stimmt schon.
bevor Du Dich für eine Darstellung entscheidest, solltest Du Dich auf eine Zeit festlegen. Danach heißt es Informationen zu sammeln die für Deine Darstellung wichtig sind.
Das ist ja eines meiner Probleme. Die Zeit ist mir nicht ganz so wichtig. Wenn ich mich dann aber entschieden habe, soll es natürlich auch zeitlich passen. Wichtiger ist mir aber im ersten Schritt, was ich darstellen möchte.
Ich stelle selbst auch einen Jäger bzw. Bogenschützen dar. Hier kannst Du das ganze auch noch ausdehnen, Sei es in einer zivilen und / oder in einer militärischen Darstellung. Und langweilig ist es ganz und gar nicht.. Da gibt es so viel zu tun bzw. an Ausrüstung da würde Dir bestimmt nicht langweilig werden.
Wenn ich dein Profilbild dazu sehe, muss ich sagen, das gefällt mir gut. Das geht ziemlich genau in die Richtung, die ich mir vorstellen kann. Ich hoffe, dass du mir noch eine Menge Anregungen und Tipps geben kannst.
wofür brauchst du die gewandung? willst du nur angemessen als tagesbesucher auf einen markt geben, oder auch mal lagern?
Zur Zeit wird es wohl eher auf Tagesbesucher hinauslaufen. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass ich mich Stück für Stück weiter einbringen werden. Also zum Beispiel erstmal bei den regionalen Veranstaltungen als Tagesbesucher auch mal etwas mitzumachen und später (wenn das Kleingeld übrig ist) am Lager teilnehmen. Gruppen scheint es in Oldenburg und Bremen (ca. 40 km) zu geben. Dann gibt es in der Nähe noch Vogelfrei. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das wirklich etwas für mich ist.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob dir hier jemand erzählen kann/ soll, was du künftig darstellen sollst. Ich denke, du solltest selbst herausfinden welche Zeit und welche Darstellung am besten zu dir passt. Und dann stellt sich auch noch die Frage, wie intensiv du diese Darstellung betreiben möchtest. Meine Empfehlun wäre: Besorge dir einen einfachen Kittel (Tunika) ohne Borten und eine einfache Hose (Leinen oder Wolle) und geh doch erst mal über die Märkte und nimm an Lagern teil damit du dich entsprechend orientieren kannst.
 
Für gewandete Besucher mit Hang zu gelegentlichen Lagern mit befreundeten Gruppen oder einer späteren Gruppenzugehörigkeit empfiehlt das Lorb eine bürgerliche Gewandung und die Beschäftigung mit historischen Spielen... Vorteile:
  • Recherche möglich und spannend
  • abwechslungsreich
  • ohne größeren Aufwand bei entsprechenden Minimal-Bastelgeschick
  • keine größere Verpflichtung... wenn als Besucher keinen Bock mehr... leichtes Einpacken möglich
  • schön für normale Touris, wenn der gewandete Besucher plötzlich die Spiele anbieten
  • kurzweilig
  • erweiterbar
  • in jede Gruppe intergierbar
  • je nach Art der Spiele ist eine Darstellungszeit bestimmbar
Das Lorb emphielt im übrigen, sich zuerst durch Besuche bei VA der passenden regeionalen Gruppen einen Überblick zu verschaffen, um VOR der Anschaffung von Ausrüstung einen Plan zu haben.... sonst sind Fehlanschaffungen fast unvermeidlich. Lies sinnvollerweise die Hinweise für Neueinsteiger in einem der threads hier im Forum. :bye01 Startanleitung für den Mittelalterneuling
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann gibt es in der Nähe noch Vogelfrei. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das wirklich etwas für mich ist.
Kann ich verstehen, die haben eine eigene Seite mit Marktsprech-Anleitungen *brrr* Ist ja ganz lustig, aber eigentlich nur eine Verballhornung....
 
@Ulrich: Das wäre sicher auch zuviel verlängt. Ich muss mich schon selbst darin wiederfinden. Mir fällt es bei der Vielfalt der Möglichkeiten nur etwas schwer, die passende Wahl zu treffen. Das ist so, als würde man vor einem riesigen Buffet stehen. Irgendwann hat man den Teller zu voll gestapelt, weil man irgendwie fast alles mag. @Das Lorb: Stimmt, den Anfängerbereich hatte ich gestern schonmal überflogen. Das werde ich heute Abend nochmal etwas gründlicher wiederholen. Deine anderen Tipps klingen auch ganz vernünftig.
 
Zur Zeit wird es wohl eher auf Tagesbesucher hinauslaufen. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass ich mich Stück für Stück weiter einbringen werden. Also zum Beispiel erstmal bei den regionalen Veranstaltungen als Tagesbesucher auch mal etwas mitzumachen und später (wenn das Kleingeld übrig ist) am Lager teilnehmen.
somit würde ich mich tatsächlich bei den umliegenden gruppen erst mal umschauen. warum solltest du dort nicht auch als tagesbesucher aktiv sein können? wenn du dir vorstellen kannst, später mitzulagern, brauchst du in diesem falle nicht evtl. deine darstellung/zeit ändern und wieder von vorne anfangen...
 
Deine anderen Tipps klingen auch ganz vernünftig.
siischer, siischer :D Aber bedenke: Um in Deutschland erwachsene (!) Leutz zum "Spielen" zu motivieren, braucht´s auch Entertainerqualitäten... leider. Ist aber ein schönes Training für den Alltag. :bye01
 
Lass dir Zeit! (Ich plane schon so lange, dass ich zweifele, ob die Darstellung jemals tageslichttauglich wird. :wacko: ) Wenn du dir "DAS Mittelalter" vorstellst, welche Zeit und was für Menschen siehst du dann? Wo findest du dich in diesem Bild? Hast du Kenntnisse und/oder Fertigkeiten, die sich in die Darstellung sinnvoll einfügen? Willst du dieses Wissen weitergeben oder nur das Ambiente geniessen? Wenn du keine Erfahrung mit Bogenschießen hast, warum dann Bogenbauer oder Jäger darstellen?
Das ist so, als würde man vor einem riesigen Buffet stehen. Irgendwann hat man den Teller zu voll gestapelt
Auf diesem Buffet stehen zu viele Sachen, die gut aussehen, dann aber doch nicht jedem schmecken können. Somit stimme ich Ulrich zu: Schlichte Erstgewandung tragen und abwarten, wo es dich hintreibt. :bye01
 
Moin Peter, eine sinnvolle Vorgehensweise ist folgende: 1. Zeit festlegen mit du dich beschäftigen möchtest. Mögliche Anhaltspunkte hierfür: - geschichtliches Interesse an einer bestimmten Zeitstellung - "mir gefallen die Klamotten so gut" - ein angestrebtes Handwerk o.ä. passt gut in die Zeitstellung - die Belegenlage ist gut (ein durchaus wichtiger Punkt!) - es gibt regionale Bezüge, die mir sowohl helfen können ein Thema zu finden, als auch die Beleglage verbessern. So wird meine Darstellung wirklich ausgefeilt und präzise. - es gibt Gruppen, die sich darstellerisch mit der Zeit befassen, dadurch kann ich zum einen Hilfe bekommen und zum anderen Kontakte knüpfen und Anschluss finden. -es gibt Veranstaltungen die zu meiner Zeitstellung passen (ein ebenfalls recht wichtiger Punkt! Was nützt es mir, wenn ich eine dolle Karolingerdarstellung habe, aber keine passende Spielwiese finde? [@Panzerreiter: das war bloß ein Beispiel :p ] 2. Im I-Net recherchieren und Bücher besorgen, regionale Gruppen oder Stammtische besuchen. Dabei immer auch die Qualität prüfen und nicht alles glauben, was irgendwelche 'Veteranen' einem weismachen wollen. Nur Primärquellen zählen wirklich, alles andere droht rausgeschmissenes Geld zu werden. Auf der Grundlag eine einfach (!) Basisklamotte erstellen/zusammenstellen und damit auf Veranstaltungen fahren und Kontakte knüpfen. Es fragt dich am Anfang keine Schwein, was genau du darstellst und eine Vita interessiert schon mal garniemanden. Und falls doch, sagst du halt , dass du gerade im Hobby startest und zunächst mal mit einer vernünftig belegten Basisklamotte anfangen wolltest. Mit dieser Aussage bist du König! 3. Wenn du dich in die Zeit eingefuchst hast, kannst du dich spezialisieren und richtig tief in die Recherche einsteigen. Falls du aber merkst, dass das Hobby nichts für dich ist, hast du kein Geld für Mist verbrannt. Vor allem aber hast du dich nicht mit einer (vermutlich) halbgaren Darstellung aufs dünne Eis der Öffentlichkeit begeben. Gruß, Timm PS Gibts nicht die Wurtfriesen bei dir in der Ecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, so geht es dann vermutlich weiter: 4. Zweitdarstellung erstellen um 'mal über den Tellerrand zu gucken'. Eine gefährliche Nummer, die man sich lediglich selbst schön redet. 5. Zur Drittdarstellung überreden lassen. Zwischendrinn sind die Schritte 'Ausbau der Lagerkapazitäten', 'Umzug aufs Land wegen der verbesserten räumlichen und handwerklichen Möglichkeiten', 'Anschaffung eines hobbytauglichen PKW', 'Eheberatung' und ähnliches. :ups Gruß, Timm ;)
 
@Timm: :groehl Jetzt muss ich micht erstmal vom Lachen erholen. Die Eheberatung wird vermutlich kein Problem sein: Meine Frau und ich haben nach 20(!) Jahren Ehe festgestellt, dass wir uns beide für dieses Hobby interessieren. Keiner von uns ist je auf die Idee gekommen, dass der andere daran Spaß haben könnte. Wir waren selbst beide sehr erstaunt. Die Wurtfriesen müssten noch ein Stück nördlicher gewesen sein, aber da wir direkt zwischen Oldenburg und Bremen sind, sollten sich dort reichlich historische Ansätze für uns finden lassen. Mit eurer Hilfe bin ich jetzt zumindest soweit gekommen, dass ich mich erstmal nicht festlege, sondern wirklich bei einfachen Gewändern bleibe und mich regional umsehen werde. Historische Recherchen werden uns sicher weiterhelfen. Leider haben mein Beruf und meine anderen Hobbies keine Bezüge, die zum MA passen. Da fällt das Handwerk schon fast weg. Obwohl ich gerne dazu lerne. Aber ob mich jemand in meinem Alter (JG '64) noch unter seine Fittiche nimmt? Auf jeden Fall danke ich euch allen, dass ihr mir so großartig helft, den richtigen Weg zu finden. Das Forum macht wirklich süchtig. So schnell werdet ihr mich nicht mehr los :trink02
 
Wenn ich dein Profilbild dazu sehe, muss ich sagen, das gefällt mir gut. Das geht ziemlich genau in die Richtung, die ich mir vorstellen kann. Ich hoffe, dass du mir noch eine Menge Anregungen und Tipps geben kannst.
Kein Problem, wenn Du Fragen hast melde Dich einfach bei mir. Sich für eine Zeit zu entscheiden ist schon wichtig, denn nur so kannst Du Deine Gewandung entsprechend auswählen. Sieht, denke ich, schon blöd aus wenn Du ich für z.B. das Spätmittalter entscheidest und aber dann eine Gewandung wählst die eigentlich ins Früh oder Hochmittelalter gehört oder gar alle Zeiten komplett durcheinander würfelst. Überlege Dir genau vorher was Du willst. Grüße TvH
 
Delmenhorst ist noch Sachsen, aber Wurtbewohner, da hat Timm recht, ist sehr gut belegt
 
Leider haben mein Beruf und meine anderen Hobbies keine Bezüge, die zum MA passen. Da fällt das Handwerk schon fast weg. Obwohl ich gerne dazu lerne.
Das würde ich jetzt nicht so gänzlich beiseite schieben. Wer weiß, was sich auf Deinem Weg so alles ergibt, vielleicht, wenn Du eine Veranstaltung mit einer Handwerksvorführung besuchst, irgendwo zuschaust, etwas ausprobierst... Gruß Britta
 
Hallo Peter von Graf, vielleicht hilft dir ja folgendes: 1. Herausfinden, was es für gruppen in Deiner gegend gibt 2. Herausfinden, in welchen Zeitlater die Märkte in Deiner Umgebung sind 3. Entscheiden ob Adel, Handwerk, Bettler,.... 4. LAAANGSAM tiefer in die Welt eintauchen. Bei mir z.B. war es ganz einfach: - Bretten spielt 1504 - Ich habe das Erbe meines Schwiegervaters angenommen - und jetzt arbtei ich mich langsam immer tiefer in die Matherie. Also vielleicht sucht ja eine Mittelaltergruppe in Deiner Nähe ja noch jemanden für eine bestimmte Darstellung? Und vielleicht sagt dir ja auch die Gruppe und die Darstellung zu. (Kleiner Tipp: Schwertkämper, etc gibt es genügend - wenn du was mit Waffen machen willst geh ins Spätmittelalter, mach den Schwarzpulverschein und kümmerer Dich um Kanonen)
 

Neueste Beiträge

Oben