Der Torques

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
x
Hallo, Welche Bedeutung hatte ein Halsring/ Torques bei den Kelten? Wurde er von sämtlichen keltischen Stämmen in verschiedenen Variationen getragen? (Alemannen, Germanen, Slaven etc.) oder beschränkt sich dieses Schmuckstück nur auf einen bestimmten Volksstamm? liebe Grüsse, der Viator
 
Hallo Viator, soweit ich weiß, war der Torques nur für die führende Schicht eines "Clans" bestimmt. Also eine Auszeichnung für einen Würdenträger. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ist schon seeeehr lange her, daß ich mich bei den Kelten "rumgetrieben" habe ;) Wenn ich Zeit habe schlage ich mal in meinen alten Büchern nach. LG Franziska
 
Ich bin zwar auch nicht so fit in Sachen Kelten, aber Freunde machen eine keltische Darstellung und von denen weiß ich, dass man das nicht vergeallmeinern kann, kommt auf die Zeit an und Ort und `ne bestimmte Form tragen nur Frauen und... :D :rolleyes:
 
Der überwiegende Anteil an Torques wurde in Frauengräbern gefunden. Es war also nicht so wie allgemein gedacht, dass die Kriegerkaste die Dinger um den Hals hatte. Generell dürfte es sich aufgrund des Materials und der Verarbeitung auf jeden Fall immer um Leute aus der Oberschicht gehandelt haben. Ich empfehle dazu einen Threat aus einem anderen Forum http://hassiaceltica.de/forum/wbblite/thread.php?threadid=761&sid=
 
Original von Viator Hallo, Welche Bedeutung hatte ein Halsring/ Torques bei den Kelten? Wurde er von sämtlichen keltischen Stämmen in verschiedenen Variationen getragen? (Alemannen, Germanen, Slaven etc.) oder beschränkt sich dieses Schmuckstück nur auf einen bestimmten Volksstamm? liebe Grüsse, der Viator
Stellst du jetzt Kelten und Slawen in einen Zusammenhang? In der Rus war es Statussymbol und Rangabzeichen und wurde von Frauen und Männern getragen.
 
Original von Vladislawa In der Rus war es Statussymbol und Rangabzeichen und wurde von Frauen und Männern getragen.
Würdest Du das bitte genauer erklären. Welche Volksgruppe, welche Zeit, hab da noch nie davon gehört. Was heisst in der Rus?
 
Kiever Rus, etwa 800 - 1400 ;) und vermutlich bereits noch viel früher...
 
wow ... da gab es Torques *staun* Sahen die genauso aus wie die keltischen? Hast Du da ein paar Onlinequellen für mich?
 
Original von Vladislawa Stellst du jetzt Kelten und Slawen in einen Zusammenhang?
Nein. Ich informiere mich zuerst, bevor ich gefährliches Halbwissen anwende. :) Mir geht es primär um die Slawen und Alemannen. liebe Grüsse, der Viator
 
Nein der Halsreif wurde wohl generell von der obersten Gesellschaft bzw. der Kriegerkaste getragen, die die zweite Hirachieebene im Gesellschaftssystem der Kelten darstellte. Es wurden weit mehr Torques in Frauen- als in Männergräbern gefunden. Aufgrund der Menge an Torques, die gefunden wurden kann man gesichert davon ausgehen, dass es sich bei den Trägern nicht nur um Priester und Herrscher handelte, zumal die Ausführungen von einfachstem Eisenring bis zum reich verzierten Goldreif reichten. Könige im klassischen Sinne gab es bei den Kelten ohnehin nicht, vielmehr gab es kleine, in sich geschlossene Ansiedlungen, denen zumeist wohl ein Kriegerfürst vorgestanden hat.
 
also erstamal allamannen =germanen germanen und slawen sind alles mit einander keine kelten und zweitens glaube ich mal gelesen zu haben das der torque bei den kelten wahrscheinlich nix anderes wie ein fruchtbarkeitssymbol war wodurch sich auch die beliebtheit erklärt
 
Hallo Viator, Es deutet vieles darauf hin, dass ein Torques nur von hochrangigen Individuen getragen wurde. Und zwar sowohl von Frauen, als auch von Männern. Generell kamenTorques im gesamten keltischen Kulturraum vor, scheinen also nicht auf einzelne Stämme oder Regionen beschränkt gewesen zu sein.
 
Hallo Ihrs! Ok, der ist jetzt nicht selbsgezimmert... aber ich hab mir zum Geburtstag einen wunderschönen Torques mit Drachenköpfen aus Bronze geschenkt: http://imageshack.us/photo/my-images/3/vtohalsreifwikingerdrac.jpg/ Bei Bedarf gibts gern den Verkäuferlink. Liebe Grüße! Siamsa
 
Die Torques wurden häufiger in Frauen als in Männergräbern gefunden? Es wird inzwischen als Fruchtbarkeitssymbol gedeutet und nicht mehr vollständig als "Symbol der Kriegerkaste"? Und logischerweise wurden mehr Edelmetall-Torques gefunden als welche aus einfachem Eisen, oder ist das jetzt ein fehlerhafte Annahme meinerseits? Irgendwie kommen mir da Parallelen zum Thorshammer in den Sinn...
 
Hallo Ketill, woher nimmst Du die Infos zum Thema "Fruchtbarkeit"? Hast Du neue Quellen? Der Thread war nämlich schon ziemlich alt hier. Gruß, Mondspeer
 
Naja, immerhin ist der Thread 5 Jahre alt ... Vielleicht gibts da ja schon neuere Erkenntnisse ;)
 
Naja, Was das Thema angeht, habe ich die meisten Infos ;( hier aus dem Forum. ;( Aber das ganze Thema finde ich generell interessant. Ich glaube ich wage mich da mal an eine Recherche... Ich melde mich dann wieder, wenn ich mehr Infos hab.
 

Neueste Beiträge

Oben