Städte im MA

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Luque

Guest
hallöchen zusammen^^ ich hätte mal wieder eine frage... :p und zwar: im rahmen des erdkundeunterrichtes haben wir uns heute den aufbau einer stadt im mittelalter angesehen. bei dieser stadt handelte es sich um dortmund während des 16.JH... man konnte natürlich sofort erkennen, dass dortmund eine ungeplante stadt war, dazu musste man sich nur eine karte angucken ;) alles total verwinkelt und fast ohne system. meine frage jetzt: gab es in westeuropa bzw mitteleuropa, nicht in osteuropa(!) auch sogenannte "geplante" städte? ich meine ich hätte mal in irgendeinem buch von einer in england gelesen... bin mir aber nicht mehr sicher ob es eine fiktive, oder ned war ?( :D ;) kann mir jemand weiterheflen? danke im vorraus Mfg Luque
 
Ahh PERFEKT! vielen dank! das sind genau die informationen, die ich gesucht habe :) vielen dank! :D
 
Möchte anmerken dass Mannheim keineswegs mittelalterlich ist. Es wurde um 1600 sowieso gegründet. Also eher frühe Neuzeit. Ohne ein gewisses Maß an Planung funktioniert aber keine Stadt. Man darf die mittelalterliche Stadtplanung nicht mit der heutigen gleichsetzen. Es gab keine schnellen Fuhrwerke die gerade Straßenführungen verlangten. Im Großen und Ganzen sind die Städte geländebetont geplant, entlang von Geländemarken, Bächen, Flüssen und Hauptstraßen (welche oft die einzigen durchgehenden Straßen sind). Die Parzellen wurden daran so eingeteilt dass möglichst jedes Haus eine Anbindung zu einer Straße/Gasse hat, und in regelmässigen Abständen Querstrassen folgen. Auch bei Dortmund um 1610 erkennt man dass die Stadt nicht gänzlich ungeplant war. (fast) Durchgehende Nord-/Süd- und Ost-/Weststrassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah das auch gut :) meine lehrerin hätte aber auch schon mannheim gereicht ;D die hat überhaupt keine ahnung vom MA ;] die meinte auch so: "ja hier eine karte von dortmund aus dem mittelalter..." schön und gut, wenn nicht unten rechts in der ecke 1785 gestanden hätte ;DDDD dankeschön für die quellen, die kann ich super für mein referat verwenden :)
 
ahhh was mir grade auffält.. :( greifswald gehört doch schon zu osteuropa, oder? ich sollte aber nur in west bzw mitteleuropa städte finden :/ hmmm son mist ;)
 
Greifswald liegt zwar im Osten(Deutschlands) aber nicht in Osteuropa. :D
 
au o_O verdammt du hast recht. man bin ich blind -.-´ hihi auf google map find ich mich sowieso nie zurecht ;D peinlich peinlich :pinch: nehm die "beschwerde" also wieder zurück ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Reutlingen kann das auch. Die Hauptstraßen durch die Tore vierteln die Altstadt. An den Hauptstraßen sind Kirchen und Rathäuser und Klosterhöfe. Sieht man heute noch. Reutlingen ist auch zweimal komplett abgebrannt (gehört sich für ne Weltstadt, siehe London ;)), daher die Neuanlage.
 
Ich habe noch nie auf sowas geachtet, jetzt hab ich wieder was gelernt. Wenn du nach solchen Städten in Osteuropa suchst, würde ich es mit Siebenbürgen (Rumänien) probieren. Ich habe wie gesagt leider nie auf soetwas geachtet sonst könnte ich es dir genau sagen aber die Städte der sieben Burgen (Sibiu, Medias, Sighisoara, Brasov, Sebes, Cluj-Napoca und Bistrica) sind vl was. Aber ich habe leider keine richtige Ahnung davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben