Färben mit Stockrose!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Semiramis

Guest
Hallo! Würde gern mit schwarzer Stockrose färben. Hat da jemand ein Rezept?? Das heißt konkret , 500g Stockrosen getrocknet reichen für wieviel Kilo Wolle?... Unser Färber hat damit leider noch gar keine Erfahrung, ist aber sonst sehr geübt und immer für was neues zu haben! Vielen Dank für Info Semiramis
 
Hallo . Meine Erfarungen reichen so weit, das ich mit einer handvoll schwarzer Blüten einen winzigen Strang Wolle beige gefärbt hab. :( Die Standartprozedur reicht also nicht aus, vom hörensagen her soll man den Farbstoff in Alkohol ausziehen. Aber wie das geht - keine Ahnung. Werde aber gespannt mitlesen, da meine schwarze Stockrose,einige Blüten hergegeben hat in diesem Jahr.
 
Hallo, ich nehme meist so 250 - 300g Stockrosenblüten für 1 - 2 Strang Wolle (á 100g). Ich lass die weder in Alkohol ausziehen noch weiche ich sie lange ein. Die kommen in das warme Wasser, bis mir der Farbton gefällt und dann kommt die Wolle gleich nach. Und das kommt meistens dabei raus: ;) Blau mit schw. Stockrose Aber die Farbe variiert natürlich. Das letzte Mal hat mein Mann ein wenig rumexperimentiert. Das Ergebnis war dann so ein Eisblau
 
Orghh - ich glaub ich verkalke - da gab es ja schon mal nen Fred zu und da hab ich das gleiche geschrieben. ;(
 
Meine Erfahrung mit Stockrose ist bisher, dass man sie ja nicht zu heiß werden lassen sollte. Das wird grünlich grau. Heißt man sollte nicht über 80° erhitzen.
 
Meine Erfahrung mit Stockrose ist bisher, dass man sie ja nicht zu heiß werden lassen sollte. Das wird grünlich grau. Heißt man sollte nicht über 80° erhitzen.
Stimmt, zu viel Hitze macht den Farbton wirklich "kaputt".
 
vielleicht sollte man es dann im Zweifelsfalle mit 'ner Kaltfärbung versuchen? Funktioniert bei Krapp ja auch wunderbar, das ist da ja auch so empfindlich... *mal mit auf den Experimentplan setz*
 

Neueste Beiträge

Oben