Grabfunde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user3444

Well-known member
Registriert
09. Jan. 2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Mich würde interessieren wie man an Aufzeichnungen von Grabfunden kommt? Als ich vor kurzem bei einem Markt Darsteller ausgefragt habe, da ich ja am aufarbeiten einer Bajuwaren/Alemannendarstellung um ende 500 anfang 600 bin, wurde mir gesagt ich soll mir ein Grab suchen und dieses Darstellen. Nur wie komme ich an diese Informationen? Ich habe schon einige Buchtitel zu den Themen rausgesucht aber bin bisher noch nicht dazu gekommen sie mir zu bestellen(ich hoffe sie sind auch wirklich informativ) Karfunkelstein und Seide: Neue Schätze aus Bayerns Frühzeit Die Alamannen: Krieger - Siedler - frühe Christen Die Baiuwaren. Von der Völkerwanderung bis Tassilo III..
 
Am einfachsten (und am ungefiltertsten) im Grabungskatalog selbst (sobald man weiß, für welches Gräberfeld man sich generell interessiert). Diese Kataloge sind aber häufig sehr teuer, weil absolutes Fachbuch. Also am besten Bibliothek, oder eventuell versuchen, gebraucht zu kriegen. Vielleicht findest du ja in einem der allgemeineren Bücher schon einen Grabfund, der dich besonders interessiert? Dann könntest du gezielt nach diesem bestimmten Grab suchen, und dann kann dir möglicherweise auch jemand mit Material aushelfen. Wenn du sagst "ende 500 anfang 600", meinst du dann Ende 5.Jahrhundert/Anfang 6.Jahrhundert (= 490-510)? Dann müßte "Karfunkelstein und Seide" zumindest zeitlich passen (obwohl ich nur die Ausstellung gesehen habe und den Katalog dazu nicht kenne). Die anderen zwei Bände decken sowieso einen größeren Zeitraum ab.
 
Ich hab " Karfunkelstein und Seide " . Ein wirklich großartiger Katalog, aber nix, um eine Darstellung zu machen. Wie Perchta schon schrieb, sind da die Grabfundbücher am besten. Ich halte mich an die Grabfundkataloge von Straubing. Ich kaufe meine Bücher im Verlag Maria Leidorf. Aber wie schon erwähnt : sie sind sehr teuer. Du kannst aber in fundierten Verlagen nach den Büchern suchen, die Dich interessieren und sie in der Bibliothek über Fernleihe ausleihen.
 
Das Alamannenbuch "Krieger-Siedler-frühe Christen" steht bei mir im Bücherregal als Sekundärliteratur (weil für meine Darstellung zu früh). Es ist sehr gut geschrieben und sehr informativ. Für eine Alamannendarstellung sicherlich Pflichtlektüre. An Grabfunden, die sich für eine Darstellung eignen ist sicherlich etwas wenig drin. Eine in meinen Augen hervorragend recherchierte Darstellung nach einem Grab um 580 n.d.Zt. findest du hier: http://www.alamannin.de/Joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=53 Literatur hat sie auch angegeben: http://www.alamannin.de/Joomla/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=61
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle Dir die Veröffentlichungen der Landesämter für Denkmalpflege und Archäologie. Diese führen auf ihren Seiten meistens Listen ihrer Veröffentlichungen. Diese befinden sich auch oft auch in einem akzeptablen Preissegment.
 
Gute Quellen sind die Büchereien von: Archäologische Staatssammlung München Germanisches Nationalmuseum Nürnberg Württembergisches Landesmuseum Stuttgart Alamannenmuseum Ellwangen Schreibe die Museen einfach an, evtl. bekommt man dort einen guten Buchtip oder gar Kopie eines Berichts. Bei teuren Büchern hilft dann die Fernleihe weiter.
 
Und behalte bei allen Recherchen den Satz eines meiner Freunde (ein Archäologe) im Kopf: "Wenn Du eine Grablege 1:1 nachkonstruierst und trägst, machst Du die Darstellung eines Begräbnisritus. Die Aussagen über die tatsächlichen Lebensumstände können Gräber nur begrenzt geben." Bis denn Thorsten
 
Ich grab dieses Thema nochmal aus, weil es für meine Frage am besten passt. Ich suche genau Infos, Abbildungen, Maßangaben und so weiter zur Grablage 3 von Niederstotzingen; möglichst zu allen drei Personen. Wenn jemand da Bilder, Angaben und ähnliches hat oder mir nen Link oder vielleicht auch ein Buch empfehlen kann, wäre das super. Ich habe zwar schon einige Bücher (z.B. die Alamannen auf der Ostalb) und weiß auch von dem Buch Alamannische Adelsgräber von Niederstotzingen, welches ich aber beispielsweise nirgends finden kann. Also, wäre super, wenn da jemand vielleicht Infos für mich hätte !
 
@Swana Das Alamannenmuseum in Ellwangen hat eine gut sortierte Bücherei und viele Infos über die Ausgrabungen in Bopfingen, Lauchheim und Niederstotzingen. Anschrift hier: Alamannenmuseum Ellwangen Haller Straße 9 73479 Ellwangen Telefon: 07961 969747 Telefax: 07961 969749 Es gibt dort auch z.Zt eine Sonderaustellung : Die Alamannen auf der Ostalb - frühe Siedler im Raum zwischen Lauchheim und Niederstotzingen noch bis 23.10.2011 mehr Infos hier: Ausstellung mit Ausstellungskatalog. Schreibe das Museum einfach an und frage ob das Gesuchte dabei ist. Alternativ kann auch die Geselllschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V. weiterhelfen. Kontaktdaten: Geschäftsstelle: Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V. Berliner Straße 12 73728 Esslingen am Neckar Telefon 07 11/577 44 154 Telefax 07 11/577 44 167 oder E-mail: [email protected]
 
ich mache mal keinen neuen Thread auf, weils hier ganz gut rein passt. Ich suche einen Fundkatalog oder Berichte, Texte etc. über die Ausgrabungen an der Benhauser Straße in Paderborn, Funde eines Gräberfelds aus dem 7. Jhdt. Bin über jeden kleinen Hinweis dankbar!
 
http://www.gefao.de/ Am besten die Autoren anschreiben... Vielleicht auch mal in Gütersloh vorbeischauen am 6.9.? Vieles ist bis jetzt nur zerstreut veröffentlicht. In Paderborn mal die Neujahrsgrüße des LWL durchschauen und den Inhalt der gefao Hefte. Viel Glück!
 
@Swana Alamannisches Gräberfeld Niederstotzingen: Veröffentlichungen des staatlichen Amtes für Denkmalpflege Stuttgart Reihe A Vor- und Frühgeschichte Heft 12/1 Peter Paulsen Alamannische Adelsgräber von Niederstotzingen (Kreis Heidenheim) Stuttgart 1967 Monika Zeller Molekularbiologische Geschlechts- und Verwandschaftsbestimmung in historischen Skelettresten Dissertation Tübingen, 2000 S. 38, bes. 114 ff im Netz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2000/165/pdf/dr_arbeit_monika_zeller.pdf Das Ergebnis dieser Studie ist insofern interessant, da die drei Bestatteten aus Grab 3 (Niederstotzingen) nicht alle drei Männer sind, wie man an Hand der Waffenbeigaben annehemen sollte, sondern dass es sich bei dem Individuum 3c DNA-mäßig eindeutig um eine Frau handelt, die mit voller männlicher Waffenausstattung bestattet wurde. Emanzen schon im Frühmittelalter?!? :allah
 
@ Ulrich Paderborn, Benhauser Str. Grünewald, Christoph, Neues zu Sachsen und Franken in Westfalen. Studien zur Sachsenforschung 12, 1999. Archäologische Denkmäler in Gefahr. Rettungsgrabungen der Bodendenkmalpflege in Westfahlen, 1973-78. Siegmund, Frank, Frühmittelalterliche Gräberfelder in Ostwestfalen. In 799 - Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Tom 3, Mainz 1999
 
Und behalte bei allen Recherchen den Satz eines meiner Freunde (ein Archäologe) im Kopf: "Wenn Du eine Grablege 1:1 nachkonstruierst und trägst, machst Du die Darstellung eines Begräbnisritus. Die Aussagen über die tatsächlichen Lebensumstände können Gräber nur begrenzt geben." Bis denn Thorsten
Das stimmt, hierbei muss natürlich auch differenziert werden a la: Was ist "typisches" Trachtbestandteil, was gar "Verpackung" für die gedachte Reise ins Jenseits, was Bestattungsbrauch? Inwieweit die Beigaben im Grab den Stand der bestatteten Person zu Lebzeiten widerspiegelt und nicht durch diverseste Motivationen der Hinterbliebenen beeinflusst sind, darüber muss man sowieso diskutieren (siehe Steuer). Allerdings halte ich die Vorgehensweise sich bei der Wahl der Trachtenbestandteile in der MWZ an bestimmten Gräbern zu orientieren gerade für Einsteiger für empfehlenswert da man noch nicht den zeitypischen Fibelfundus im Kopf hat und schnell in die Falle tappt Fibeln am Körper falsch zu positionieren, Fibeln aus unterschiedlichen Zeitstufen oder zu unterschiedlichen Regionen zu kombinieren (z.B. Kombinationen von AM Fibeln und JM Fibeln, schon oft gesehen). Wir sind ja bestrebt ein möglichst genaues Geschichtsbild wiederzugeben. Wie gesagt diesen Fehlerquellen entgeht man, wenn man sich am Anfang an den Trachtbestandteile aus den Gräbern orientiert. @Swana: Hast du das Buch schon bekommen?
 
Hi, ganz brauchbare quellen sind auch: Walter Christlein, Alamannen - Archäologie eines lebenden Volkes, Verlag Theis Die Alamannen, Verlag Theis, diverse Authoren und http://ubm.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2006/907/pdf/diss.pdf (Alamannen im Zollernalbkreis) http://www.freidok.uni-freiburg.de/...euer_Theorien_zur_Herkunft_und_Entstehung.pdf (Entstehung der Alamannen, habe ich noch nicht gelesen) http://www.archaeologie-online.de/magazin/thema/die-alamannen http://bvbm1.bib-bvb.de/view/action...ULE_ID=35&frameId=1&usePid1=true&usePid2=true http://baarverein.de/alemannen-alamannen.html ... (pdfs) Gruß Thomas
 

Neueste Beiträge

Oben