Wir haben getöpfert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Astrid

Guest
Das sind unsere Töpferversuche, diesmal in grauem Ton. Wir haben festgestellt, daß sich der viel besser verarbeiten läßt, als der gelbe. Er ist feinporiger und fetter und hält mehr Spannung aus. So gelingen Kugelformen auch in Aufbautechnik . Hab mal ne 2 flammige Öllampe zum Aufhängen, 2 Vorratsdosen, eine Schale nach Straubinger Funden und eine kleine Kanne gemacht. Sieht zumindest schon besser aus als unsere ersten Versuche. Mein Kochtopf aus Ton ist beim Transport zum Brennen leider gebrochen. Na macht nix -- war kein großer Aufwand.
 

Anhänge

  • 6e3e99c5.s.jpg
    6e3e99c5.s.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 73
  • 9d7dad7d.m.jpg
    9d7dad7d.m.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 42
  • 389dfa5d.m.jpg
    389dfa5d.m.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 28
wenn ich mich an meine letzten Töpferversuche (alles ständig kollabiert und krumm und schief, ich bin sogar an spinnwirteln gescheitert XD) erinnere... Hut ab! Für "Versuche" wirklich schöne Ergebnisse. Gibt es für die Verzierung der Kanne irgendwelche Inspirationen/Quellen? Sowas hab ich bisher noch nicht gesehen...
 
Ja, ich habe meine Verzierungen den Straubinger Grabfundbüchern entnommen. Ansonst mußt Du nur die Keramik Deines speziellen Gebietes im Internet durchsuchen. Und dementsprechend arbeiten. Danke auch für das Lob
 
ich mag aufbautechnik mehr,als drehscheibe!!! mir gefallen deine sachen!!!großes lob von einem anderen laientöpfer!!!
 
Danke Kutte Aufbautechnik macht richtigenSpaß, weil sie immer ein Experiment ist. Aber wenn ich die Funde anschaue, die mit Aufbautechnik gemacht wurden : ohje -- da gibts aber auch schiefe Dinger :D --- unseren sehr ähnlich :D
 
Echt super schön,ich möchte das auch alles können da werd ich aber wohl noch sehr viel üben müssen :knuddel
 
und so nützlich --- grade für die immer wieder anfallenden Essensreste vom Vortag auf dem Lager, die jedesmal im Kugeltopf sind, wenn man den gerade dringend braucht. Deswegen das unauthentische Deckelchen . Ausserdem macht es einfach nur Spaß, eigene, selbstgefertigte Ware zu benützen, egal wie schief und krumm sie auch ist
 
Das letzte, was ich aus Ton gemacht habe, war eine kleines, missgestaltetes Entenwesen in der Grundschule. Ist schon ein echt interessanter Werkstoff. Feine Arbeit, sieht gut aus : )
 
Ja, wir "Waldies" haben auch viel getöpfert: aber ob ich es jetzt noch könnte-... ich würde mir gerne noch so "MEINEN" Becher töpfern, unverkennbar, einfach nuch Meiner.
 

Neueste Beiträge

Oben