Sessel fürs Lager

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

moose

Active member
Registriert
20. Mai 2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
A-7201 Neudörfl
Hallo Freunde, ich hab grad bei Kayerstuhl die Stühle angesehen. Kann mir irgendwer sagen ob die einigermaßen Bezug zur Realität haben und wo sowas einzuordnen ist? Nur auf Bänken sitzen behagt mir einfach nicht mehr. Alternativ wär ich auch an der einen oder anderen Skizze, Zeichnung Quellenangabe interessiert. Zeit: ca 1250-1350 Heissen Dank im Voraus, Gerhard
 
naja, diese halbfertigen "Stühle" , -es fehlt der Ausschnitt und die Schüssel-, gabs früher genauso häufig wie heute ;-)
 
Oh, Ulf, das war gemein! :bye02 :back
 
Die ist aber jetzt nicht soooo wetterfest ;-) Da wir aber hier nicht im Funbereich sind, KdG´s Thron hat eine ähnliche Form, allerdings stationär.So ähnliche Familienthrone habe ich denn in schwedischen Filmen über Bauern gesehen, die waren Zeitnah gedreht. Als Modell für Reisende war es aber über alle Zeiten doch eher sehr selten. Und im MA eben nur aus ganzen Brettern, gespalten. Da werden dann die Dimensionen doch zierlicher. Nachweise? sicher keine , außer, Sachsen Wiki´s und Engländer sind eben doch ganz schön spleenig, sprich, es mag sein, das der eine oder andere so´n schweren Hau hatte, das er seinen Familienthron mit geschleppt hat.
 
Nachweise? sicher keine , außer, Sachsen Wiki´s und Engländer sind eben doch ganz schön spleenig, sprich, es mag sein, das der eine oder andere so´n schweren Hau hatte, das er seinen Familienthron mit geschleppt hat.
DAS hoffe ich doch sehr!
 
nö, aber als Nachweis für das nichtvorhandensein dieser Steckthrone, oder? Auserdem für den Stil im 14.
 
Kann man den Sachsenspiegel als Quelle für die Altsachsen nutzen? Nur weil er so heißt? Ich denke nicht oder?
Leider nicht, sonst wäre es ja auch viel zu einfach für uns. Die Dinger sind 13./14. Jahrhundert.
 
nö, aber als Nachweis für das nichtvorhandensein dieser Steckthrone, oder? Auserdem für den Stil im 14.
Irre ich, oder ist das Fehlen von einem Nachweis eigentlich noch nicht der Nachweis für die Nichtexistenz? Ich meine ich kenne mich in der Zeit jetzt nicht aus, halte diese Stckthrone jetzt gar nicht mal für soooo unrealistisch, auch wenn nicht üblich.
 
ist das Fehlen von einem Nachweis eigentlich noch nicht der Nachweis für die Nichtexistenz?
natürlich nicht :D ... aber eben auch nicht zwangsläufig ein Beweis für die Existenz und für die Nutzbarkeit heute. Es ist schon oft gepostet worden: Jedem Tiechen sein Plaisierchen! Aber es ist auch wahr: Wenn schon an eine Neuanschaffung gedacht wird, ist es sinnvoll für die Qualität der eigenen Darstellung, sich an möglichst gute Belege zu halten. Und es ist auch wahr, dass wir alle in unserem Hobby auch ein Stück Verantwortung für die Szene übernehmen, indem wir von den geneigten Touris als Vertreter wahrgenommen werden. Wir stehen also, ob wir wollen oder nicht, auch für "die anderen". Sind wir unstimmig oder unglaubhaft, wird sich unser schönes Hobby in den Augen der VA-besucher totlaufen... und wir sterben in unserer Selbstbeweihräucherung. Unsere Gruppe versucht, sich zu entwickeln... und wenn wir Märkte bespaßen, dann mit einem Mix aus immer besserer werdenden Darstellung (sichtbar) und dem Part, der dem Entertainment dient. Ansonsten interne Szenen-VA, die wir zum netzwerken nutzen und aus denen wir neue Hinweise zur Verbesserung ziehen. Also halten wir uns an möglichst zeitlich und regional belegbare tatsachen und versuchen nicht, unsere Übergangslösungen mit "Könnte sein" oder "Die waren auch nicht doof, damals" zu rechtfertigen. Wer es mit anderer Herangehensweise löst... meinenthalben (s.o.), aber dafür auch noch die Absolution empfangen zu wollen... naja, nicht von mir. :bye01
 
nö, aber als Nachweis für das nichtvorhandensein dieser Steckthrone, oder?
Ach, so war das gemeint. Ich dachte schon du sähest das so ;) Ich finde ja diese Stühle a la Oberflacht uÄ sehr interessant. Gibt es da wohl auch nördlichere Funde, also eher Sachsen? Hm, ist das schon offtopic? Sind ja keine Sessel ;)
 
@ Ulrichs, man kann zu mindest auf Wahrscheinlichkeiten schließen. der hier irgendwie gepostete Alamannenstuhl aus einem Grab ähnelt SEHR dem einen "Schöffenstuhl" und der sieht aus wie einer von Ikea. Das Design mit "Leiterlehne", 4 Beine , gedrechselt, 2 -4 Stäbe zwischen den Beinen und Seilsitzfläche mit Kissen bzw aus Binsen geflochtener Sitzfläche gabs also im 6. im 14. im 19. und im 20./21. Jahrhundert. Es ist jetzt für mich nich einsichtig, warum es die in den Jahrhunderten dazwischen nicht gegeben haben sollte. Kastenthrone gibt es im 14., 16. 18. Jhdt, Ende 8/Anfang 9 gibt es den Aachener Thron. Alles sind massive Möbel, nicht zerlegbar, sauber gefügt. Hätte es dazwischen die Dinger zerlegbar gegeben, wäre der Richterstuhl, der ja teilweise unter freiem Himmel aufgestellt war, bestimmt zerlegbar gewesen. Ausser zu Gerichtsterminen stand dieses Trum von Möbel ja nur rum. Somit,-vermute ich mal-, sind die "Kayserstühle" wohl Fantasie.
 
Das Design mit "Leiterlehne", 4 Beine , gedrechselt, 2 -4 Stäbe zwischen den Beinen und Seilsitzfläche mit Kissen bzw aus Binsen geflochtener Sitzfläche gabs also im 6. im 14. im 19. und im 20./21. Jahrhundert. Es ist jetzt für mich nich einsichtig, warum es die in den Jahrhunderten dazwischen nicht gegeben haben sollte.
Eine mögliche Erklärung für das eventuelle zwischenzeitliche Nichtvorhandensein solcher Stühle wäre - wie auch bei vielen anderen Dingen - die Frage der Mode. So wie die Kleidungsstile wechselten, die Form der Messergriffe, die Art der Dekorationen, etc.
 

Neueste Beiträge

Oben