Sessel fürs Lager

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Logisch, wahrscheinlicher ist aber, das von den nachgewiesenen Stühlen in der Zeit eben weniger gebaut wurden und noch weniger in die Erde kamen :)) Jedenfalls von den Stühlen im Eingang hat noch keiner nen Stuhl gefunden , und es gibt über die Jahrhunderte äußerlich ähnliche, allerdings in ganz anderer Fertigungsweise. Was denn die Stühle /Sessel/Throne unwahrscheinlich macht. Anderes Beispiel: Scherenstühle mit Lehnen gabs in der frühen Kaiserzeit der Römer (Mosaiken in Pompeji) , Stuttgarter Psalter (Frankreich 9.), diverse andere bildliche Darstellungen, 18. Jhdt aus Spanien, Privatbesitz, dendrochronologisch datiert, Heute in Spanien als Möbel bestellbar. Wohl nie sehr häufig, aber immer vorhanden.
 
...ich hoffe, ihr hattet euren Spaß mit den Kayserstühlen. Das ernsthate an der Frage war allerdings folgendes: Scherenstuhl icst ja ganz gut und (eben nicht) schön, aber elendsunpraktisch, wenn man ein kleines Auto hat. Und solange keine neue Familienplanung steht, wirds auch das kleine Auto bleiben. Daher die ernste Frage nach einem bequemen steckbaren Stuhl mit Lehne, den man auf das kleinstmögliche Flach- und Transportmaß reduzieren kann, selber machen kann (Tischler) und mit dem man auf dem Fest aufkreuzen kann ohne ein A ans Hirn geschmissen zu bekommen. Wer eine brauchbare Lösung hat, bitte darum. :) Lieben Gruß, Gerhard
 
Wie eng am Fund willst du es haben? Überlege ob es Sinn macht den Lundstuhl leicht zu modifzieren, so das man vorderund Rückseite mit den querstreben unten und der Sitzfläche quasie nur zusammensteckt und mittels eines Schnurr/Seil Kreuzes durch verdrehung selbigens auf Spannung bring und so den Stuhl stabilisiert.
 
ich hoffe, ihr hattet euren Spaß
oh ja, Danke! Zu deiner Frage und dem Zweifel bzgl. Scherenstuhl... die sind meist klappbar (meiner jedenfalls) und nehmen so nicht mehr Platz weg, als jeder steckbare Stuhl/Thron/ whatever. Für den Bastler könnte ich Dir per PN ein Bild zukommen lassen... ist allerdings eine Darstellung aus´m SpäMi. Für Bastelgötter ggf. eine Alternative.... die aber auseinander genommen auch nicht weniger Platz im Auto braucht als s.o. :bye01
 
Mag sein, dass die Sitztruhe mit Lehne SpäMi ist aber mit der Lehne kann man meine Kiste quasi "nachrüsten" sein fein und es können sogar 2 drauf lümmeln... Schaut aus wie die Ofenbänke früher, das müsste es theoretisch auch schon etwas früher gegeben haben. in jedem Fall eine feine Sache Platzbedarf Scherenstuhl und aufeinandergelegte Platten: 1:0 für die Platten, nebenbei bemerkt. Und ich will ja nicht sklavisch die Steckthrone nachbauen, es geht mir um das Bauprinzip im allgemeinen Lieben Gruß, Gerhard
 
Damit das Volk weis, was ich Dir geschickt habe.
 
Moin Moose,
Schaut aus wie die Ofenbänke früher, das müsste es theoretisch auch schon etwas früher gegeben haben.
schließ den Satz lieber in den Giftschrank ein, wenns um LH oder Reenactment geht. Entweder man kanns belegen oder halt eben nicht. Wenn mans nicht kann, sollte man es entweder nicht verwenden, oder halt schlicht dazu stehen, dass es eben nicht oder erst deutlich später belegt ist. Das ist dann eine Frage des eigenen Anspruchs. Nur schön reden oder dem Publikum irgendwie unterjubeln finde ich persönlich unschön. Gruß, Timm
 
wenn das volk nun noch die quelle erfahren dürfte, oder eher die dargestellte zeit.... es wäre entzückt ! :thumbsup: falls ich es irgendwo überlesen haben sollte ... dann ... :keule1 Lg
 
:thumbsup: ein schmetterndes "Jawolll"
 
lieber Timm, wenn ich theoretisch sage in solch einem Zusammenhang dann bedeutet dies: Aufstellung einer Behauptung. Versuch des Beweises (Suche diverser Quellen etc) Bei Bestätigung Theorie -> Fakt Bei Nichtbestätigung Theorie -> Tonne So sollte zumindest die korrekte Vorgehensweise sein. Dann braucht es auch keinen Giftschrank. Lieben Gruß vom Moose
 
Servus, meine 5 Cent:
Scherenstühle mit Lehnen gabs in der frühen Kaiserzeit der Römer (Mosaiken in Pompeji) , Stuttgarter Psalter (Frankreich 9.), diverse andere bildliche Darstellungen, 18. Jhdt aus Spanien, Privatbesitz, dendrochronologisch datiert, Heute in Spanien als Möbel bestellbar. Wohl nie sehr häufig, aber immer vorhanden.
Mit Lehne kenne ich keinen einzigen Beleg für 13. - 14. Jh. Da dieser Zeitraum angefragt wurde (auch wenn ich eine Dastellung gemischt über 100 Jahre nicht gut finde, gerade weil die Mode 1250 mit der um 1320 kollidiert und 1320 wieder mit 1350, etc.) würde ich mal sagen lass lieber. Es sei denn jemand präsentiert mir einen Beleg für Scherenstuhl mit Lehne. Überhaupt kennei ch nur Scherenstühle mit Stoff bezogen für diesen Zeitraum. Scherenstühle wie http://www.lignum-mobilium.de/page1.html sie haben sind mir für den oben genannten Zeitraum ganz fremd. Auch hier lass ich mich gerne belehren aber nur mit Nachweis. Wenn du eine Lehne haben willst, es gibt Abbildungen ähnlich des Alamannenstuhls im Bamberger Psalter (1230 N. Chr.)
 
Ja Kaminbänke sind mir durchaus bekannt. Das was du aber als Bild rein gesetzt hast. Dieser Thron. Den kann man so wie er ist leider nicht als Beleg oder Versuch einer Interpretation einer Kaminbank hin stellen. Auf diese Frage beziehe ich mich wenn ich sie mit einem Nein, geht nicht beantworte. Ich will hinzu fügen, dass ich hier so wehement dagegen bin weil die Frage im "Living History und Reenactment-PArt des Forum's steht. Und für eben solches ist der Thron untauglich. Ergo: Aufstellung einer Behauptung. > Wurde gemacht Versuch des Beweises (Suche diverser Quellen etc) > nicht vorhanden für gefragtes Objekt Bei Bestätigung Theorie -> Fakt > nicht möglich Bei Nichtbestätigung Theorie -> Tonne > hiermit getan und weil wir verhindern wollen, dass ein armer Google-Sucher das ließt, hin schaut und sieht "Oh das hier ist der LH-Reenactment-Bereich, das steht's also kann ich das nehmen meine Recherche ist hiermit abgeschlossen." > Tonne in den Giftschrank für die Lh- und Reeanctment-Welt Mal davon abgesehen, dass das Mitschleppen einer Kaminbank mit authentischen Ausmaßen (und Holz) immer noch einen Kamin erfordern würde ... ;) und extrem viel Gewicht und Platz weg nehmen würde.
 
Man weiß ja nur von Funden und nicht von anderen Dingen die nicht gefunden worden. Sie waren schon sehr einfallsreich unsere Vorfahren deswegen was ist falsch was ist richtig,es soll ja auch ein Hobby bleiben und ich möchte dann auch bequem sitzen. In die Richtung was man so weiß und gut ist,finde ich. Jeder tut was er kann und merkt sehr schnell wenn er total daneben gehauen hat,selber gemacht ist natürlich viel schöner,nicht jeder kann es dann finde ich Kaiserstuhl nicht schlecht. Die Marktbesucher werden es verstehen wenn wir sagen ,das ist jetzt mal so ob es tatsächlich so war weiß keiner aber wir versuchen es so naturgetreu wie möglich zu machen. :trink02
 

Neueste Beiträge

Oben