Sitzgelegenheiten und Truhen des 6. Jahrhunderts CE gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ásaþór

Well-known member
Registriert
31. Jan. 2011
Beiträge
393
Reaktionspunkte
0
Ort
FR-30220 S.-L.-d'A.
Guten Tag Freunde der Antike und des Mittelalters, da wir keine Strohballen und ganz bestimmt auch keine afrikanischen Entbindungsstühle in unserem Lager dulden, suche ich Belege für skandinavische Sitzgelegenheiten und Truhen des 6. Jahrhunderts CE. Für spätere Jahrhunderte gibt es ja genug Belege und Funde (siehe z. B. »The Viking Answer Lady«) für diese Region, doch wie sieht es für die Zeit vor den sogenannten Wikingern aus? Wie sahen die Stühle und Truhen aus? Waren die Truhen genagelt oder gesteckt und verleimt? Ich danke Euch allen für Eure geschätzte Mithilfe und bin nun gespannt, was sich ergibt. Herzliche Grüße aus Helvetien, Aonghus
 
Nachtrag: Kann z. B. auch ein solcher Stuhl verwendet werden?
BM-ULFCP32.jpg
© Kayserstuhl - MA-Möbel
 
Ist ja eigentlich gar nicht so lange her, dass wir hier das Stuhlthema shcon mal hatten... Ich denke, wenn du den Wikingerstuhlthread nochmal durchliest, solltest du genügend Hinweise finden. Gerade auch was das 6 Jhd. angeht. Allgemein nochmal http://www.huscarl.at/szenebericht120.php Aber ich seh gerade, dass du ja noch um Truhen erweitert hast... Da kannst du ja mal Richtung Oberflacht schauen.
 
Ist ja eigentlich gar nicht so lange her, dass wir hier das Stuhlthema schon mal hatten... Ich denke, wenn du den Wikingerstuhlthread nochmal durchliest, solltest du genügend Hinweise finden. Gerade auch was das 6 Jhd. angeht. Allgemein nochmal http://www.huscarl.at/szenebericht120.php Aber ich seh gerade, dass du ja noch um Truhen erweitert hast... Da kannst du ja mal Richtung Oberflacht schauen.
Stimmt, das Stuhlthema hatten wir schon einmal. Das war doch »Wikingerstuhl / Steckstuhl ein "no go"?« oder irre ich mich gerade? Möglicherweise war ich da jedoch dermaßen geblendet von diesem afrikanischen Entbindungsstuhl, daß ich ein paar wertvolle Hinweise gar nicht sehen konnte ;).
hier findest du auch einen Nachbau des Oberflachter Stuhls http://hedningar.com/index.php?page=oberflacht-stuhl und hier, unten, in der Übersicht den Stuhl aus dem Trossinger Sängergrab http://www.konstanz.alm-bw.de/index.php?id=210 ...aber das ist halt D-Land, nichts skandinavisches
Beim Holzstuhl aus Oberflacht würde mich noch die genaue Jahreszahl interessieren - muß mal den »Gockel« fragen und nach dem Grab 92 suchen. Beim alamannischen Adelsgrab von Trossingen wird ja das Jahr 580 CE angegeben. Und obschon das Ganze wirklich sehr interessant ist, frage ich mich wohl zu Recht, ob diese Funde überhaupt für eine südwestnorwegische Darstellung zu gebrauchen sind?
 
Beim Holzstuhl aus Oberflacht würde mich noch die genaue Jahreszahl interessieren - muß mal den »Gockel« fragen und nach dem Grab 92 suchen. Beim alamannischen Adelsgrab von Trossingen wird ja das Jahr 580 CE angegeben. Und obschon das Ganze wirklich sehr interessant ist, frage ich mich wohl zu Recht, ob diese Funde überhaupt für eine südwestnorwegische Darstellung zu gebrauchen sind?
Oberflacht Gräberfeld ist soweit ich weiß 6tes bis 7tes Jhd. Eben, es ist Deutschland zur Merowingerzeit. Ob das für Norwegen relevant ist ist sehr fraglich. Vielleicht weiß Kauna was. Die hatte ja letztens soviel gute Links zu Skandinavien.
 
Eben, es ist Deutschland zur Merowingerzeit. Ob das für Norwegen relevant ist ist sehr fraglich.
Nun ja, im schlimmsten Fall könnte man sicher auch auf diese Funde zurückgreifen, da ja mindestens die Zeit stimmt. Allerdings stellt sich mir bei diesem Thema auch noch eine rein logistische Frage, sowohl für das 6. als auch für das 21. Jahrhundert CE. Wie lassen sich solche Stühle überhaupt transportieren, sofern man sie überhaupt auf Reisen mitnimmt? Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn man sie auf eine einfache Art und Weise demontieren und wieder zusammenstecken könnte? Gut, soviel ich weiß, hatte eh nur der Anführer oder eine höher gestellte Persönlichkeit einen eigenen Stuhl. Die Gefolgschaft mußte sich mit dem Boden, Baumstämmen, einfachen Bänken oder eventuell Truhen begnügen. Und da sind wir schon wieder bei den Truhen, nach welchen ich bereits fragte. Diese sind praktisch beim Transport und bieten neben einem Sitzplatz auch noch genügend Stauraum für das ganze Gedöns, welches man auf Reisen mitführt. Doch wie sahen die aus? Waren die schon ähnlich, wie der Oseberg Truhenstuhl?
WOV5727_OsebergBoxChair.gif
© The Viking Answer Lady Mir persönlich schwebt da ja etwas ohne eine solche Rückenlehne vor - die braucht eh nur unnötig Platz und ist sperrig.
 
Ein »Kubbestol« resp. Klotzstuhl wäre natürlich auch noch eine seit dem 4./5. Jahrhundert CE belegbare Variante - ich danke Grettir für den Hinweis und die Infos dazu. Aber auch dieses schöne Möbel ist wieder etwas gar zu sperrig für den Transport :(.
Der-Thron-der-Marsch.jpg
Der Thron der Marsch 4./5. Jahrhundert CE Ausgegraben an der Fallward bei Wremen im Landkreis Cuxhaven, Deutschland Bildquelle: GEO-Reisecommunity
 
Beim Holzstuhl aus Oberflacht würde mich noch die genaue Jahreszahl interessieren - muß mal den »Gockel« fragen und nach dem Grab 92 suchen. Beim alamannischen Adelsgrab von Trossingen wird ja das Jahr 580 CE angegeben. Und obschon das Ganze wirklich sehr interessant ist, frage ich mich wohl zu Recht, ob diese Funde überhaupt für eine südwestnorwegische Darstellung zu gebrauchen sind?
Naja, wenn ich mir eine solch exotische Darstellung heraussuche, dann muss ich halt auch damit rechnen, dass ich nicht zu allen Gegenständen Funde aus der entsprechenden Zeit finde. Gibt es denn in deiner Zeit und Region überhaupt irgendwelche Holzfunde etc. die zumindest einen Hinweis darauf geben, welche Techniken verwendet wurden? Zu südwestnorwegischen Reko´s müsstest du doch eigentlich am meisten wissen!? :rolleyes:
 
Anbei ein Foto einer der Osebergtruhen - es ist die einfachere der ausgestellten. Leider waren die Bedingungen zum Fotografieren nicht besonders gut- Von der Sache her schon wie die Mästemyr-Truhe, aber etwas kürzer und etwas höher und die Seiten mit Eisennägeln fixiert.. Viele liebe Grüße, Sikla
 

Anhänge

  • P1070078_klein.jpg
    P1070078_klein.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 121
@Erinmund: Das mag zwar tatsächlich so sein, doch das macht das Ganze doch auch irgendwie verdammt spannend. Es ist wie ein Puzzle, welches aus vielen Teilen besteht und sich allmählich zu einem Gesamtbild wandelt. Klar, ein paar Teile lassen sich womöglich niemals auffinden und da muß man eben über den eigenen Tellerrand hinwegschauen und gucken, was es links und rechts zu sehen gibt. Außerdem habe ich, wie bereits geschrieben, bloß auf mein Herz gehört, als ich diese, wie Du schreibst, »exotische Darstellung« wählte (siehe »Südwestnorwegischer Häuptling des 6. Jahrhunderts CE« ab 18. Beitrag). Ich bin ganz fest davon überzeugt, daß es einige Holzfunde aus meiner Region und Zeit gibt, da man ja auch die Tracht eines westnorwegischen Häuptlings der Völkerwanderungszeit rekonstruieren konnte (siehe »Südwestnorwegischer Häuptling des 6. Jahrhunderts CE« ab 12. Beitrag). Zudem hat mir Grettir eine ganze Flut von Informationen zukommen lassen, welche ich aber erst einmal studieren muß. Sobald ich etwas entsprechendes gefunden habe, werde ich Euch alle sehr gerne darüber informieren. @Nemi Norison und Sikla: Auf so etwas in diese Richtung wird es dann vermutlich bei den Truhen auch hinauslaufen ;).
 
Beim Holzstuhl aus Oberflacht würde mich noch die genaue Jahreszahl interessieren - muß mal den »Gockel« fragen und nach dem Grab 92 suchen. Beim alamannischen Adelsgrab von Trossingen wird ja das Jahr 580 CE angegeben. Und obschon das Ganze wirklich sehr interessant ist, frage ich mich wohl zu Recht, ob diese Funde überhaupt für eine südwestnorwegische Darstellung zu gebrauchen sind?
Oberflacht Gde. Seitingen-Oberflacht, Lkr. Tuttlingen: "Der Friedhof und mit ihm der zugehörige Ort (Oberflacht) entstanden (...) in der 1. Hälfte des 6. Jh. Oberflacht war von Anfang an Sitz einer überdurchschnittlich wohlhabenden Familie, die vorerst bis zum Beginn des 7. Jh nachweisbar ist." Rainer Christlein, Die Alamannen, Stuttgart und Aalen 1978, S. 160. :fliege
 

Neueste Beiträge

Oben