Bau einer Zielscheibe?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

CharlottaLe

Guest
Hey, wir haben uns heute auf dem MA-Markt einen Bogen mit Pfeil gekauft. Prinzipiell ist der Bogen für meinen 9 jährigen Sohn, doch wir üben gemeinsam (er und ich). Nun, es macht (nachdem wir die Technik einstudiert haben) natürlich mehr Sinn, dann auch auf ein Ziel zu schießen. Woraus "bastle" ich am besten eine Zielscheibe? Habt ihr Ideen? :shoot :robin
 
Hmm wenn es für den Privatgebrauch ist, kannst du dich auch mal nach eine billigen Schaumstoffisomate (also die die sich nicht von selbstaufblasen) schneidest die in drei Teile und klebst die 3 übereinander mit Patex oder so.
 
Haste Bilder von der Ausrüstung? Normalerweise nimmt man einen ordnungsgemäß befüllten gelben Sack und steckt den in eine Mülltüte, leeren Kiessack o.ä.. Mehrere dicke polystyrolplatten, passend mit nem Cuttermesser zugeschnitten und aufeinandergeklebt, genäht geht auch gut
 
Die Antwort hängt auch ein gutes Stück vom verwendeten Gerät ab. Da der Bogen wie beschrieben ja anscheinend eher ein Kindbogen ist, gehe ich mal davon aus, dass er ein eher leichtes Zuggewicht unter 20# oder auch unter 15# hat. Damit kann man auch weniger solide Scheiben verwenden, da in diesem Falle eine zu rasante Abnutzung der Scheibe eher unwahrscheinlich ist. Zum tatsächlichen "Bau" einer Zielscheibe fällt mir jetzt allerdings nur improvisiertes Zeug ein (als Bogenschütze ist man in dieser Hinsicht manchmal sehr kreativ :D ). Ich würde aber einen Heuballen vorschlagen, da kann man von einfachen Kinderbögen bis hin zu massiven Kriegsbögen mit allem drauf schießen und die Dinger halten. Es müsste halt ein kleinerer Ballen sein, sonst gibt's Transportprobleme. Falls ihr auf dem Land wohnt, könnt ihr ja mal beim Bauern anfragen. Von der Sache mit der dreifach dicken Schaumstoffisomatte würde ich abraten. Mit fortgeschritteneren Bögen kann man sowas auch mal locker durhschießen, bei Kinderbögen ist das Risiko geringer, aber trotzdem, sowas hält nicht lange. Die solidesten Zielscheiben sind einfach die "selbstgekauften" :D .
 
tja, erstens gibt´s kaum Stroh in vernünftiger Länge und zweitens ist das ne Schweinearbeit :)
 
@Anktus Hast du schon mal eine vernünftige Zielscheibe aus Stroh selber gebunden? @ Wilfried Wenn du mit Polistyrolplatten das Zeug meinst, dass beim Hausbau als Kellerisolierung verwendet wird, würde ich dringend davon abraten. Daraus hatte ich mir früher auch mal eine Zielscheibe gebaut. Durch die Reibungswärme beim eindringen des Pfeils bleibt immer ein Teil des Zielscheibenmaterials am Pfeil kleben und die Pfeile sind schlecht wieder rauszuziehen :thumbdown: . @Charlotta Le Wenn du eine absolut umweltfreundliche Zielscheibe, die eigentlich nicht mehr kostet als eine gute Stunde Arbeit, haben willst: Besorge dir eine Menge dicke Wellpappekartons ( manche Läden sind froh, wenn man das Zeug abholt) und zwei Bretter die auf die Breite der Zielscheibe zugeschnitten sind. Die Wellpappe schneidest du mit einem Cuttermesser in ca. 20 cm breite Streifen und auf die gleiche Länge zu, die die Bretter haben . Die Kartonstreifen werden auf einem der Bretter liegend übereinandergestapelt und wenn du die Höhe der Zielscheibe erreicht hast, kommt zum Abschluss das zweite Brett drauf. Dieses Paket wird nun rechts und links mit je einem Ratschenzurrgurt (wird auch verwendet um Ladung auf dem Auto oder auf Anhängern zu sichern) zusammen gezurrt und ordentlich festgezogen. Fertig ist eine prima Zielscheibe ( die ohne weiteres Schüsse mit einem 40 Pfund Bogen aushält ), bei der nach Bedarf einzelne Teilstücke rasch ausgewechselt werden können ; und wenn mal alles kaputtgeschossen sein sollte, kann man die Kartonstreifen einfach im Altpapier entsorgen.
 
Mehr Details zum Bogen (Zugstärke) und den Pfeilen wären sehr hilfreich. Darf man erfahren welche Spitzen die Pfeile haben? Welche Zugstärke hat der Bogen? Mit Gummiplum wird man bei einigen o.g Tips nicht viel Erfolge verzeichnen können. Geht man davon aus das der Bogen ca. 15-20 # hat und Pfeile 3D-Spitzen haben, ist auch eine alte Latexmatratze eine gute Altenative. Ein alter Teppich als Pfeilfang ist zudem sehr nützlich.
 
Die Kartonstreifen werden auf einem der Bretter liegend übereinandergestapelt
... und besser nicht verklebt... bei unserer Variante steckten manche Pfeile so fest, dass immer mal die Spitzen beim Rausziehen der Pfeile in den Lagen blieben :bye02
 
Zitat von das Lorb: ... und besser nicht verklebt... bei unserer Variante steckten manche Pfeile so fest, dass immer mal die Spitzen beim Rausziehen der Pfeile in den Lagen blieben :bye02
Ich hab nichts davon geschrieben, dass die Kartonstreifen verklebt werden sollten ;) ; man könnte sie sonst nur sehr schlecht auswechseln :D ; ordentlich zusammenzurren reicht völlig aus. Um die Zielscheibenauflage zu befestigen, habe ich einen abgebrochenen Pfeilschaft auf ca. 10 cm lange Stücke gekürzt und diese einseitig mit einem Bleistiftspitzer angespitzt. Dann einen Flaschenkorken in der Mitte auseinandergeschnitten, ein ca 1cm tiefes Loch im Durchmesser des Pfeilschaftes hineingebohrt und das angespitzte Schaftstück in das Loch im Korken geklebt. Das ergiebt schöne, Pfeil- und Spitzenschonende "Nägel" um die Scheibenauflagen zu befestigen. Mein damaliger Bogendealer und Bogenschießstandbetreiber war sehr begeistert von den "Nägeln" und ich durfte ihm gleich einige davon anfertigen.
 
Um die Zielscheibenauflage zu befestigen, habe ich einen abgebrochenen Pfeilschaft auf ca. 10 cm lange Stücke gekürzt und diese einseitig mit einem Bleistiftspitzer angespitzt. Dann einen Flaschenkorken in der Mitte auseinandergeschnitten, ein ca 1cm tiefes Loch im Durchmesser des Pfeilschaftes hineingebohrt und das angespitzte Schaftstück in das Loch im Korken geklebt. Das ergiebt schöne, Pfeil- und Spitzenschonende "Nägel" um die Scheibenauflagen zu befestigen.
Danke für den Tip :thumbsup:
 
ch hab nichts davon geschrieben, dass die Kartonstreifen verklebt werden sollten
... stimmt (und wurde auch nicht von mir behauptet :zunge ).. WIR dachten damals, es wäre eine schmucke Idee: Denkste! Also der Grund meines postings: NICHT nachmachen!
 
Billigste Variante, die ich kenne: Nimm einen Jutesack und lasse ihn im Super- oder Baumarkt mit Plastikfolienverpackung füllen.
 
Herzlichen Dank für die Tips! So werden auch wir bald zu ner eigenen Zielscheibe kommen ... dann fehlt nur noch ein ausreichend geschützter Platz zum Üben! :)
 
Der Bogen hat ne Zugkraft von ca. 25 Pfund. Ist also wirklich ein Kinderbogen;). Ich würde also entweder auf Söldners Vorschlag eingehen, oder aber eine aus Stroh binden (das dauert eben nicht soo lange) und sie von hinten mit Bauschaum einkleiden. Das hält ewig, auch wenn es nicht ganz so umwelt freundlich ist wie die erste Variante.
 
Billigste Variante, die ich kenne: Nimm einen Jutesack und lasse ihn im Super- oder Baumarkt mit Plastikfolienverpackung füllen.
Der Tip ist super! :thumbup: Ansonsten würde ich Vorschlagen einfach mal bei ebay etc. zu schauen. Da bekommst du regelmäßig z.B. Stroh-Zielscheiben, die für euren Bogen absolut ausreichend wären, schon für einen "Apfel & ein Ei" hinterher geworfen ;) ... Ich wünsche euch vile Spaß beim :shoot
 

Neueste Beiträge

Oben