kettenhandschuhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Luque

Guest
hallöchen, hab mal wieder eine frage^^ :p : ich hab vor mir kettenhandschuhe zu machen :D mit dem flechten und so ist das alles kein problem, allerdings frage ich mich wie ich das geflecht ordentlich auf dem lederhandschuh befestigen kann. ?( reicht es da einfach ein paar ringe anzunähen? das wäre doch zu lose, oder? Mfg Luque
 
Gott zum Gruße, es reicht wenn du die Ringe rings um annähst oder in die Handschuhe Löcher einstanzt und die Ringe durchziehst. Kuckst Du: http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,212095,0.htm http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,212096,0.htm http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,212097,0.htm Richtig wäre es aber wenn du dir Kettenfäustlinge ans Kettenhemd anstrickst. Welche Zeit? Hab´s auch schon versucht. Hab den richtigen dreh noch nicht raus. Ist ziemlich unbequem beim Fechten. Gruß Simon
 
heißt das jetzt dass ich jeden ring durch ein loch ziehen muss, oder nur ein paar um das ganze zu befestigen? schonmal danke für die infos :) mfg Luq
 
Gott zum Gruße, Ich hab so gut wie jeden Ring befestigt. Sicher ist sicher. An Lorgarn: Mich haben die Fäustlinge beim Fechten eingeengt. Je nach Schlag hat es immer wo gezogen. Evtl. hab ich’s zu kurz gestrickt. Aber mit mehr Kette hängt es an den Ärmeln durch. Hab auch ums Handgelenk einen Lederriemen gezogen. Will es dieses Jahr noch mal versuchen. Hast Du einen Tipp. Oder kannst mir ein Foto mailen? Gruß Simon
 
Original von Simonscots An Lorgarn: Mich haben die Fäustlinge beim Fechten eingeengt. Je nach Schlag hat es immer wo gezogen. Evtl. hab ich’s zu kurz gestrickt. Aber mit mehr Kette hängt es an den Ärmeln durch. Hab auch ums Handgelenk einen Lederriemen gezogen. Will es dieses Jahr noch mal versuchen. Hast Du einen Tipp. Oder kannst mir ein Foto mailen? Gruß Simon
Ahhh, es geht um die Fäustlinge die stören, und nicht um das schutzwirkende Material auf dem Handschuh an sich. Das habe ich in der Tat noch nicht ausprobiert, alle Handschuhe (ob gepanzert oder nicht) die ich bisher dabei anhatte, waren Fingerhandschuhe. Wenn Du Die Handschuhe am Kettenhemd befestigt hast, mußt Du sie nach meinem Verständnis am Handgelenk mit einem Riemen befestigen sonst rutschen sie zu sehr, daß ansonsten ein zu kurzer Ärmel an Deinem Handschuh zerrt, wenn Du den Arm ausstreckst, leuchtet mir ein. Die wichtigste Bewegungsfreiheit ist IMHO im Handgelenk, also wenn man eine Faust macht, die Hin- und Herbewegung in Richtung der Knöchel, bzw. wenn man eine Faust macht und den Daumen herausstreckt in Richtung des Daumens. Schliffe, Bindungen und flache Paraden funktionieren alle über diesen Bewegungapperat. Kettenhemden mit Fäustlingen dran haben wir in unserer Truppe nicht, wir sind zeitlich auch zu spät für sowas. Wie haben zwei sehr schöne Plattenhandschuh Paare und ich glaube auch ein Paar Kettenhandschuhe. Wenn Dich das dennoch interessiert kann ich davon diese oder nächste Woche aber mal ein Bild machen. Gruß Lorgarn
 
Gut da haben wir ein wenig aneinander vorbeigeschrieben. Hab die Fäustlinge gerade wieder an mein Kettenhemd angenäht. Heut Abend werde ich’s im Training mal testen. Gruß Simon
 
Ja, das beste ist wohl wenn du Löcher in die Handschuhe machst und die Ringe einfädelst. Ich hab bei meinen Handschuhen das Kettengeflecht einfach angenäht, hab aber beim Geflecht auch jeden Ring einzeln verlötet. Das hält dann je nach Kampfbetrieb so ein halbes Jahr, ich hatte schon kampfarme Zeiten, da hielt das ganze ein Jahr.
 

Neueste Beiträge

Oben