Kniekacheln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

simson_viking

Well-known member
Registriert
17. Jan. 2010
Beiträge
848
Reaktionspunkte
4
Ort
46509 Xanten
Hallo Habt ihr Links für Kniekacheln? Hab jetzt jeden 08/15 Larp Shop abgeklappert, den google hergibt. EInziges brauchbares Ergebnis war das : http://armstreet.de/shop/ruestungen/Fruehmittelalter_Kniekacheln_mit_Schwebescheibe So sollten sie eigendlich auch sein. Wichtig ist halt die Platte an der Seite, die die Kniekehle halt abdeckt. Materialdicke / Härte erstmal auser Acht gelassen. Hat jemand noch Links/Shops , wo ich was Brauchbares finde ? Eventuell auch selber zu Hause zum abgeben? MFG :blues
 
Haste mal bei den üblichen Verdächtigen in Tschechien, Marek und Co. nachgesehen??? Gruß Stucki
 
die wollte ich vermeiden,wegen den versandkosten... genau so wie den da oben im link ... deswegen suche da alternativen...
 
Warum nimmst du nicht einfach Protektoren oder sowas und ziehst da ne Hose/Beinlinge/irgendwas drüber? Wegen A ist es bei so einer Ausrüstung im FrüMi doch sowieso egal, oder nicht?
 
was vk angeht, ist mir das latten, was ich anziehe. für mich ist das kein reenactment, sondern sport. und da muss es schützen. da zieh das an, was am besten schütz. ( für den A krempel hab ich andere ausrüstung) was ich bauen wollte, sieht man ganz gut auf den bild hier http://s218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/?action=view&current=1-213-.jpg der gegner hat einen oberschenkelschutz aus leder, mit gehärteten stahlstreifen. daran ist eine kniekachel. das kann man dann noch auf schienenbein erweitern. das selbe kann man auch noch auf arme übertragen. in osteuropa sieht man diese art von bein und armrüstung sehr sehr oft. das hat sich wohl am meisten bewehrt, da man eine optimale bewegunsfreiheit hat ( durch die leichtigkeit) , bei trotzdem völlig ausreichendem schutz. und da seh ich das dann ähnlich wie beim schwertkauf. es wird schon seinen grund haben, warum die leute das tragen, und deswegen will ich mir direkt das richtige baun, und nicht rumexperimentieren. durch diesen beinschutz kann ich dann die oberschänkellamellen wegfallen lassen. deswegen suche ich kniekacheln.
 
genau so kacheln wie auf den battlemerchand link brauche ich, und genau die wären ideal. aber das leder drumherum stört. die verarbeitung ist da nicht gerade das beste. außerdem wollte ich mir den rest selber baun, weils dann genau passt , und weil ichs dann selber gemacht habe. im 2ten link ist ohne der platte an der seite, und desweiteren auch viel zu teuer. 80 euro für 2 kacheln die man bei battlemerchand auch für fast die hälfte bekommt :keule1 da kriege ich 1 paar knie UND ellenbogen kacheln bei armstreet http://armstreet.de/shop/ruestungen/Mittelalter_Kniekacheln_und_Ellbogenkacheln sehr warscheinlich werd ich dann auch diese bestellung machen. nur es wäre halt schon, einen shop zu finden, wo die versandkosten nicht 20 euro kosten.
 
in osteuropa sieht man diese art von bein und armrüstung sehr sehr oft. das hat sich wohl am meisten bewehrt, da man eine optimale bewegunsfreiheit hat ( durch die leichtigkeit) , bei trotzdem völlig ausreichendem schutz. und da seh ich das dann ähnlich wie beim schwertkauf. es wird schon seinen grund haben, warum die leute das tragen, und deswegen will ich mir direkt das richtige baun, und nicht rumexperimentieren. durch diesen beinschutz kann ich dann die oberschänkellamellen wegfallen lassen.
In Osteuropa sieht man diese Form der Panzerung eben sehr häufig, weil es zu Beginn der 2. Hälfte des 14. Jh. weit verbreitet war und das eben jenseits der Oder der schwerpunktmäßige Darstellungszeitraum ist und nicht wegen irgendwelchen -nebenbei bemerkt hanebüchenen-Beweglichkeitsgründen verdammtnochmal! In Osteuropa gibt es nicht VK als Sport und Reenactment. Da ist beides eins. So einen Murks wie hierzulande mit Fantasierüstungen VK zu betreiben wirste dort nicht finden. Die Oberschenkellamellen kannste ebnso wie die anderen Lamellen weglassen. Dein Helm stammt aus einer Ordensburg! Als Ritterbruder hat man garantiert keine Lamellen getragen sondern Panzer nach westlichen Vorbildern aus dem Reich. Also entweder auf nen Lendner umsteigen, oder den Helm zu nem Eisenhut wechseln und irgend nen leicht gepanzerten Söldner darstellen...
 
Hallo Ich kauf meine Rüstungsteile nur noch vom Zeughaus. Bei anderen ist die Qualität, z.B. nicht entgratete kanten usw., nicht so gut. Hier der Link: Grüße Robert
 
Sorry... aber von Zeughaus kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Die Größen passen nie, die Materialstärke ist lächerlich, selbst für Schaukämpfer, teilweise sind dinge überhaupt nicht gearbeitet (Beinflügel der Söldner-Beinschienen z.B.)... Das einzige was für Zeughaus spricht ist der Preis, aber insbesondere die Helme sind einfach zu schwach. Kann ja sein, dass der Laden mittlerweile besser geworden ist, aber ich weiß nicht...
Bei anderen ist die Qualität, z.B. nicht entgratete kanten usw., nicht so gut.
Und das ist schlichtweg falsch. Ich weiß ja nicht, wo du deine Sachen immer machen lassen hast, aber es gibt GENUG Schmieden mit deutlich höherer Qualität für faire Preise.
 

Neueste Beiträge

Oben