Ausprobiert: Schweinefleisch mit Äpfeln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Martin von Velber

Well-known member
Registriert
21. März 2011
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Ort
30926 Seelze
Hi Ihr, ich hab da mal was vorbereitet - war eins der kulinarischen Highlights unserer letzten Projektwoche :D Die Grundidee zum Rezept stammt aus dem Wikinger Kochbuch von Tom Bloch. Für 12 Personen und einen Sack voll Kinder Man nehme: 3 kg nicht zu fettes Schweinefleisch (die wenigsten bei uns stehen auf Fett - mageres Gulasch war im Angebot und hat sich bewährt) 2 Pakete Bauchspeck (den leckeren von L*d*) 1 kg Zwiebeln 1,5 kg Äpfel etwas Fett zum Anschmoren Brühe (nach Gefühl) Pfeffer & Salz Nelken Bauchspeck und Fleisch mit etwas Fett schön knusprig anbraten, Zwiebeln und Äpfel dazugeben und kurz anschmoren (vorher kleinschneiden - und das Schälen der Zwiebeln nicht vergessen ... auch wenn es ein Wikinger Rezept ist :keule1 ) Mit Pfeffer Salz und Nelken sparsam würzen. Mit reichlich Brühe ablöschen, Flüssigkeit einkochen lassen - fertig. Dazu gabs wie meistens Getreide ... Tip: Die leckere Version ist enstanden, weil wir, wie meistens unser Nachmittagskämpfchen ein wenig länger als geplant ausgedehnt haben ... hüstel ... Das führte dazu, dass die Brühe sehr, sehr lecker zusammengekocht ist ... und die Köchin mit der Keule gewartet hat. Beim zweiten Versuch waren wir pünktlich (mein Weib und ihre Keule ...) und es war noch deutlich mehr Flüssigkeit vorhanden - hat auch geschmeckt, kam aber lange nicht an Version 1.0 heran. LG MvV
 
jau, das kann man gut essen Aber warum mageres Schweinefleisch, wenn Du nachher Speck und Fett dran haust?Mach das ganze mal mit Schweineschulter, schön fett und Mager beim Schneiden trennen, das Fett schön auslassen , alles fein kross darin anbraten,-knochen auch-, Zwiebel und Äpfel natürlich später rein, ablöschen und köcheln lassen ........ Den Getreidebrei/ die Graupen kann man ja mit Hefe und Sauerteig versetzen, gehen lassen und am anderen Tag als Brötchen zum Frühstück essen.
 
Du hast Recht - jedoch - die Kombination aus mager und fett finde ich persönlich sehr lecker. Den Speck kann man ordentlich kross anbraten - genau wie Du schreibst, das Schweinefleisch entsprechend weniger, dann bleibt es schön zart und ich beisse nicht auf Fett herum - so mag ich es am liebsten ;o) Kann natürlich jeder nach seinem eigenen Gusto machen - wir fanden es zumindest in der Form sehr lecker. P.S.: danke für den Tip mit den Brötchen! Kannte ich noch nicht ... habs gleich mal zum Probieren notiert :eek:) LG MvV
 
Hört sich sehr Lecker an. kann mir jemand sagen was ihr für Äpfel genommen habt. Eher süßliche oder die Saure variante. Muß nicht die genaue Sorte sein ;) Würde aber helfen :D Gruß Jens
 
mehr so die mehligen, nicht so saftigen Sorten. Die Saueren machen das Fleisch mürber und das ganze pikanter, ziehen aber ehre geschmacksfäden, ganz süße sind nicht soooo der Hit. Bei Boskop z.B. empfiehlt es sich, das magerere Fleisch mit einem Teelöffel honig ordentlich durchzumantschen. Hey, ich krich Schmacht
 
Dachte ich mir schon, werde direckt mal eine Einkaufsliste fertig machen :heupf1 Die Äpfel hängen schon bereit zu Ernten bereit :trink02 Gruß Jens
 
also mein geschmack ist es nicht. sowas ähnliches hatte ich schonmal. irgendwie passt das für mich net. dieses saftige fleisch mit seinem herlichen geschmackt, und dann die zuckersüßen obststücke dabei. also das fand ich echt schlimm. ich wusste gar net, dass man fleisch so schnell versaun kann. aber allen anderen hats gut geschmeckt. vondaher würde ich sagen, dass man das ruhig mal ausprobieren kann
 
herzhaft und süß, war im mittelalter wie heute weit verbreitet und gerne gegessen ich persönlich steh voll da drauf, ersetzte das gulasch mal durch lebergescnetzeltas das nur ganz kurz angebraten ist und lösche das dann mit honig und essig ab. echt superlecker, (wenn man leber mag)
 
Wir haben das letztens im Lager probiert. Aber mit Hähnchen statt Schwein, weil ich das lieber ess. War total lecker und auch unser Nachbarlager hat gut zugeschlagen. :heupf1
 
Wer putzt jetzt rund um meinen PC-Platz??? Alles vollgesabbert!!! Hört sich alles äußerst lecker an :thumbsup: Gruß Stucki
 
:heul Ich wollte doch abnehmen! :heul Und dann schreibt ihr so leckere Sachen rein!
 
Abnehmen tut man in den Tagen zwischen den Lagern!!! Oder mach´s wie ich: für jede Schale mindestens eine halbe Stunde anschließend Holz hacken... (alternativ Wasser holen) Habe in Ziesar beim Essen wirklich reichlich zugeschlagen, aber kein Gramm zugenommen. Arbeit ist ein guter Ausgleich. Aber das Rezept klingt lecker, steht in der nächsten Saison sicherlich auf meinem Speisezettel.
 

Neueste Beiträge

Oben