Stoff schützen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Highlander

Well-known member
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
124
Reaktionspunkte
2
Ort
65527 Niedernhausen
Ich mal wieder eine Froge. Ich habe schon vor ner halben Ewigkeit meinen Wappenrock mit dem Nassauerwappen angefangen. Nun ist er zu ca 2/3 fertig und es sitzt ein wunderschöner goldgelber Löwe vorne drauf ... Zumidnest war er mal goldgelb ;( Mein Kettenhemd hat ihn etwas angedunkelt. Ich hoffe mal stark das das alles wieder ohne Probleme rausgeht. Aber gibt es vielleicht einen Trick mit dem Man Stoff vor dem dunklen Kettenhemdöl-Metallstaubmix schützen kann ? ?( Grüß euch
 
Das dachte ich auch gerade, klingt fast so, als würdest du den Wappenrock unter der Kette tragen, was ja eigentlich nicht so gedacht ist. Meine Erfahrungen damit, sowas aus den Klamotten zu kriegen, sind jedenfalls ganz gut. Selbst die Mischung WD40+Rost+Metallstaub geht in einer normalen Wäsche meistens auf Anhieb raus (ich habe das allerdings eher an T-Shirts oder so getestet, wenn ich zuhause poliert habe... wie Gambi und Polsterhaube aussehen, is mir egal, Rost is A). Versuch flüssiges Waschmittel, das ist gegen solche Flecken erfahrungsgemäß meistens besser. Wie man allerdings verhindert, solche Flecken zu bekommen, weiß ich auch nicht.
 
Naja vielleicht hab ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Aber natürlich trage ich den Wappenrock ganz normal, ÜBER der Kette Der Wappenrock setzt den Schmutz allein dadurch an, dass ich mit den Ärmeln, bei Bewegung, über ihn Rutsche. Ich wollte jetzt aber auch nicht die ganze Zeit rumlaufen wie Schwarzenegger. Bloß nicht an den Wappenrock zu kommen ^^
 
Mein Motto: Was nicht rausgeht bleibt drauf ... ... Annika hat es ziemlich treffend ausgedrückt: "Rost ist A" ... und diverse hartnäckige Verschmutzungen, die ein Waffenrock bei Bodenkontakt bekommt sind genauso "A"
 
Ich dachte immer ein Wappenrock muß etwas schmörmelig aussehen. Mein Mann würde mich erschlagen wenn ich den Wappenrock wasche und am besten noch stärke, bügele u.s.w Die Spuren des letzten Kampfes müssen doch sichtbar sein. Wahrscheinlich hat früher auch keiner seinen Wappenrock ausgewaschen (ausser Ritter-Persil) Oder ein Strickpullover in Kettenhemdoptik :groehl Da färbt nix ab.
 
Hallo Highlander, ich weiß nicht, aus welchem Material dein Wappenrock ist, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wollstoff grundsätzlich schlechter Schmutz annimmt, als Leinen oder Baumwolle und sich auch bis zu einem gewissen Grad durch reiben oder leichtes, trockenes Ausbürsten reinigen lässt. Ich trage meinen Wollmantel mit naturweißem Futter teilweise auch über meinem öligen Kettenhemd und habe bisher kaum Verfärbungen. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass grundsätzlich mittelalterliche Kleidung (trotz regelmäßigen Waschens!) auch Gebrauchsspuren und "leichte Patina" aufweisen darf.
Wahrscheinlich hat früher auch keiner seinen Wappenrock ausgewaschen
Warum eigentlich nicht? Der Wappenrock zeigt die Farben seines Trägers und wird wahrscheinlich genauso gepflegt gewesen sein wie die Rüstung darunter. Lieben Gruß Ollie
 
Warum eigentlich nicht? Der Wappenrock zeigt die Farben seines Trägers und wird wahrscheinlich genauso gepflegt gewesen sein wie die Rüstung darunter.
Also hier muss ich Ollibert echt recht geben. Ich denke das ist eben unser neuzeitlicher Aberglaube, dass früher die Leute im Dreck (was teilweise bestimmt richtig ist) gelebt haben. Aber gerade die Edelleute haben bestimmt darauf geachtet, dass Ihre Farben nicht im Dreck landen oder damit verschmutz wurden. Und wenn doch wurde der Wappenrock bestimmt so gut es ging gereinigt oder ein Neuer verwendet.
... wie Gambi und Polsterhaube aussehen, is mir egal, Rost is A).
Annika hingegen möchte hich hier widersprechen, denn warum soll einer seine Dinge verrosten lassen. Damals war das jedermanns Handwerkzeug. Egal ob Werkzeug oder Waffen damals mußte man damit arbeiten bzw. kämpfen und dafür sollten die Dinge in gutem Zustand sein und funktionieren. Da hat Rost nichts zu suchen. Grüße TvH
 
Warum eigentlich nicht? Der Wappenrock zeigt die Farben seines Trägers und wird wahrscheinlich genauso gepflegt gewesen sein wie die Rüstung darunter.
Also hier muss ich Ollibert echt recht geben. Ich denke das ist eben unser neuzeitlicher Aberglaube, dass früher die Leute im Dreck (was teilweise bestimmt richtig ist) gelebt haben. Aber gerade die Edelleute haben bestimmt darauf geachtet, dass Ihre Farben nicht im Dreck landen oder damit verschmutz wurden. Und wenn doch wurde der Wappenrock bestimmt so gut es ging gereinigt oder ein Neuer verwendet.
... wie Gambi und Polsterhaube aussehen, is mir egal, Rost is A).
Annika hingegen möchte hich hier widersprechen, denn warum soll einer seine Dinge verrosten lassen. Damals war das jedermanns Handwerkzeug. Egal ob Werkzeug oder Waffen damals mußte man damit arbeiten bzw. kämpfen und dafür sollten die Dinge in gutem Zustand sein und funktionieren. Da hat Rost nichts zu suchen. Grüße TvH
da muss ich wiederum Thomas von Hagenbach recht geben :thumbsup: ....ich pflege auch alles und das nicht nur weil es teuer war oder ne menge arbeit gekostet hat.
 
Man muss sich eben mal vom Denken lösen das damals alles alt, verschmutzt und verrostet aussah. Wie auch bereits gesagt wurde, ließ man seine Sachen nicht einfach verkommen. Wie das Rüstzeug, schützte man auch die Textilien. So wie niemand mit veralteten Sachen vor seinen Kameraden auftauchen wollte (besonders im Adel !!!), war die Mehrheit wohl auch nicht in abgewetzten Sachen unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... wie Gambi und Polsterhaube aussehen, is mir egal, Rost is A).
Annika hingegen möchte hich hier widersprechen, denn warum soll einer seine Dinge verrosten lassen. Damals war das jedermanns Handwerkzeug. Egal ob Werkzeug oder Waffen damals mußte man damit arbeiten bzw. kämpfen und dafür sollten die Dinge in gutem Zustand sein und funktionieren. Da hat Rost nichts zu suchen.
Hmm, da muss ich mal präzisieren. Von den Metallsachen mache ich den Rost natürlich ab, die werden schon regelmäßig poliert (angesichts dieses "Sommers" eher seeeehr regelmäßig...) Da kann er ja störend und schädlich sein. Aber wenn ein paar Flecken auf dem Stoff sind, schadet das doch der Gebrauchstauglichkeit nicht, deshalb wasche ich nicht dauernd meinen Gambi. Ab und zu mal wenn's zu krass wird, aber nicht wegen etwas Matsch und drei Rostflecken. Und ich denke, außer dem ganz reichen und berühmten Leuten (die ich nicht darstelle, da wir eine Söldnertruppe sind) tat das auf dem Feldzug damals auch keiner.
 
Naja aber es geht hier ja zum Einen nicht um nen Gambeson (da ist es mir auch egal) sondern um einen Wappenrock. Also eben genau ein Kleidungsstück dieser ganz reichen und berühmten Leute :p
 
Hallo Highländer, im Zusammenhang mit Textilien ist mir weder heutzutage noch auf mittelalterliche Weise bekannt, dass man diese so behandeln könnte, dass sie weniger schnell verschmutzen. Was schwebt dir da vor? Mit irgendeiner Schutzlasur arbeiten oder wie? Wie bereits gesagt, Leinen und Baumwolle nehmen viel leichter Schmutz und Feuchtigkeit auf als Wolle. Klar, Leinen lässt sich besser Waschen, weil man's ohne Weiteres kochen kann, aber, falls gefärbt, wäscht man damit auch extrem die ohnehin nur schwer haltbare Farbe (außer vielleicht blau) raus. Aber Färben von Leinen soll hier nicht Thema sein. Wie auch bereits erwähnt, Wolle lässt sich zum einen besser färben und nimmt zum anderen auch nicht so leicht Schmutz an.
...ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wollstoff grundsätzlich schlechter Schmutz annimmt, als Leinen oder Baumwolle und sich auch bis zu einem gewissen Grad durch reiben oder leichtes, trockenes Ausbürsten reinigen lässt.
Waschen lässt sich Wolle natürlich auch. Aber mir ist da noch ein anderer Gedanke gekommen, vielleicht hat man Kettenhemden im Mittelalter etwas anders gepflegt als heutzutage. Regelmäßig in ein mit Sand gefülltes Fass gelegt und einfach mal hin- und hergerollt bekommt man ein Kettenhamd auch schön blank. Wenn man dann noch aufpasst, dass es nicht feucht wird oder den Vorgang nach Feuchtwerden und Trocknen wiederholt, dann braucht man es nicht zwingend stark einölen. Ich kenne viele, die ihr Kettenhemd von oben mit unten mit irgendwelchen Kriechölen oder sonstiges einsprühen und vom Werk aus sind sie ja meist auch sehr ölig. Vielleicht war dies ja auch eine Möglichkeit, dass die Rüstung einfach gar nicht so stark abgefärbt hat, wie man es heute kennt. Vielleicht helfen dir ja solche Gedanken auch ein wenig weiter. Aus welchem Material ist denn dein Wappenrock? Lieben Gruß Ollie
 
Nein bekannt ist mir da auch nichts. Weder historisch noch modern. Aber in dem Fall hätte ich auch moderne Mittel eingesetzt, wenns denn den Zweck erfüllt. Im Stoffbereich bin ich absolut unerfahren. Ja das mit dem Fass kenne ich bereits ^^ Ich schmeiß die gesamte Kettenrüstung meistens in einen sauberen Betonmischer. So kann ich nebenbei auch noch was anderes machen :) Ich wusste allerdings nicht, dass es auch Jene gibt, die sich FREIWILLIG noch Öl auf das Kettenzeug machen. Ich war heilfroh als ich es endlich runter hatte :D Mein Wappenrock ist aus einem blauen Wollstoff. Allerdings leider ein Mischgewebe mit 20% Kaschmiranteil. Ja ich weiß das ist nicht ganz "A" Ich hätte auch lieber reinen Wollstoff bekommen. Im Moment des Kaufs war ich aber froh endlich überhauptmal einen Wollstoff in der passenden Farbe gefunden zu haben. Naja vielleicht hätte ich noch etwas warten sollen, ka. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema, nun hab ich ihn eben :)
 
Naja, Kaschmir ist zumindest auch Naturfaser. Da würde ich sagen, du hast schon vieles richtig gemacht. Das Gelb ist natürlich eher anfällig auf Verschmutzung, aber wie gesagt, andere Fasern würden den Schmutz wahrscheinlich noch besser aufnehmen. Vielleicht hilft es, wenn du den Wollstoff mittels Lanolinkur (es gibt fertige Kuren, kein reines Lanolin) regelmäßig nachfettest, um resistenter gegen Verschmutzung zu bleiben bzw. diese wieder einfacher raus bekommst. Ansonsten kannst du normaler Weise, falls du den Stoff mindestens einmal vorgewaschen hast, mit dem Wollwaschprogramm und Wollwaschmittel wenig falsch machen.
 
Allerdings leider ein Mischgewebe mit 20% Kaschmiranteil. Ja ich weiß das ist nicht ganz "A" Ich hätte auch lieber reinen Wollstoff bekommen.
ööhmmm... vielleicht für deine zeit nicht A, aber mit kaschmir hast du die edelste wolle in deinem gewand! somit hast du ein reines wollgewand - es besteht halt nicht nur aus schaf"billig"wolle :)
 
Naja aber es geht hier ja zum Einen nicht um nen Gambeson (da ist es mir auch egal) sondern um einen Wappenrock. Also eben genau ein Kleidungsstück dieser ganz reichen und berühmten Leute :p
Aber nicht nur. Das bekamen teilweise auch die Truppen dieser besagten Leute (zumindest im Spätmittelalter, vorher weiß ich es nicht genau) bis hinunter zu den einfachen Fußsoldaten und Bogenschützen. Bei uns ist das übrigens anders. Wir haben für die Soester Fehde auch Wappenröcke bekommen, aber unser Hauptmann hat ausdrücklich befohlen, die nach der dreitägigen Schlammschlacht - nicht - zu waschen, damit es ein bisschen "feldzugsmäßig" aussieht.
 
Mhm ok das mit dem Kaschmir wusste ich nicht. Jedenfalls nicht das es im Grunde sogar "A" wäre. Dann kann ich mir ja sogar ein ruhiges Gewissen machen, indem ich mal wieder mehr Glück als Verstand hatte :p Linolin werd ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp ! :) Zu Wappenröcken bei Fußtruppen hab ich auch noch ne Frage. Aber das mach ich dann ein andermal und in einem anderen Thread.
 

Neueste Beiträge

Oben