Ledergürtel ungefärbt - zu hell?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Martin

Guest
Hallo, ich bin ja zurzeit noch im Aufbau meiner Darstellung (HoMi) begriffen. Ich habe mir nun aufm Spectaculum in Nürnberg (das ja ansonsten eher enttäuschend war) bei einem Lederhändler einen Gürtel machen lassen (knapp 2cm breit, ohne Verzierung mit einfacher D-Schnalle). Der Gürtel ist ungefärbt und daher noch recht hell, fast weiß. Ich wollte nur fragen, ob es un-A wäre, den Gürtel so zu lassen, da zumindest auf den Abbildungen von Gürteln, die ich kenne (z.B. Manesse) diese fast immer eher dunkel zu sein scheinen. Würde mich auch freuen, wenn ihr mir auch noch Tipps geben könntet, welches Lederfett ich zum Pflegen nehmen kann, ob das egal ist oder obs gar keins braucht. SuFu hat leider meine Frage nicht beantwortet, falls es hierzu doch schon einen Thread geben sollte, entschuldigt mich :) lg Martin
 
ICH WÜRDE DEN GÜRTEL EINFACH ÖLEN, DANN WIRD DER DUNKLER: GUTES LEDERÖL UND LEDERFETT BEKOMMST DU GÜNSTIG BEI www.lederkram.de (sorry, meine Tastatur spinnt im Moment :wacko: )
 
Je nachdem was es für Leder ist, dunkelt es nach, ich hatte mal Schweinsleder in einen sehr hellen Braun, der nahm mit den Jahren einen schönen Honigfarbton an, so dunkler Tannenhonig :) Ich nutze für alle Ledersachen (auch moderne) Lederwachs, z.B. SnoSeal oder einfach Bienenwachs, das ich verflüssige...das färbt normalerweise auch einige Nuancen dunkler... Ansonsten gibt es Lederfarben in aller Coloeur (mal googlen)...oder du nutzt den Gürtel ab jetzt als Leibriemen um die Bruche u. Beinlinge zu befestigen und kaufst dir nochmals einen Gürtel in einem dunkleren Ton (z.B. lederhaus.de, kostet um die 18EUR ) und ne Gürtelschnalle kommt auch nicht so teuer.
 
Danke für eure bisherigen Antworten, werde einfach mal in Regensburg schauen (gibt hier ja genug Lederläden), oder halt bei lederkram. :thumbsup:
 
Vegetabil gegerbte Leder kann man sehr schön mit Salmiakgeist abbeizen. Allerdings sollte man vorsichtig damit arbeiten. Nicht zuviel auf einmal auftragen, am besten mit einem Lappen und das Leder danach ordentlich einfetten.
 
man kann es so machen , wie hier beschrieben. aber davon halte ich nix. bzw ich will es bei meinen sachen nicht. den die farbe kommt von selber ! leder ist wie menschliche haut. wenn man es fettet , das fett einziehn lässt und dann der sonne aussetzt ( und das dann alles wiederholt, immer und immer wieder) bräunt es sich von selbst. alle meine sachen baue ich bzw kaufe ich in "natur". der braunton, der sich dann durch das "sonnenbräunen" ergibt, ist , so finde ich, der schönste. nur braucht es seine zeit. (so wie viele gute dinge) . also meine empfehlung. satt einfetten, einziehnlassen und tragen tragen tragen. und immer mal wieder fetten. dann kriegste nen richtig schönes braun hier mal ein paar bilder von meinen sachen, die mal "weiß" waren http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/Unbenannt-20.jpg ich finds halt einfach schöner. auch schön ist, dass das braun nicht überall 100% gleich ist, sondern es an manchen stellen dunkler ist, an manchen heller. sieht dann , meiner meinung nach, alles viel echter. den gerade dieses "mittelalter-dunkelbraun" find ich total hässlich. genau so , wenn man seine holzsachen mit dieser tiefbraunen "mittelalter beize " einkleistert . geht gar net. also das wäre mein rat für dich, es einfach der natur/sonne zu überlassen.
 
Eine Freundin hat ihrem DSH ein sehr helles Lederhalsband gekauft, das hat innerhalb weniger Wochen einen schönen dunklen Ton bekommen. Ich meine auch: Einfach fleissig tragen und drauf rumpatschen, dann kriegt das Ding einen schönen Farbton. :) Ansonsten nehm ich für Leder ganz gern Dr. Martens Wonderbalm und auch Ballistol. Damit ist aber Vorsicht geboten sollte die Schnalle aus Messing sein, davon das Ballistol möglichst gründlich entfernen.
 
zum einölen kannste auch olivenöl oder leinöl nehmen oder schuhwachs.dann musste nix teures irgendwo bestellen. mit öl satt drauf und ne weile hinhängen ,dass es gut einzieht,zur not mit nem lappen einreiben(durch wärme ziehts wohl besser ein)...und dann,was die anderen auch geschrieben haben....tragen,tragen,tragen.das leder wird von allein dunkel und schwabbelig.
 
ich kann nur sagen so wie es hier schon beschrieben wurde, fetten und tragen und dass immer wieder. wenn ich so meine handytasch (ja nich gerade A aber egal is ja fürn alltag) so anschauen, die ist außen schon verdammt dunkel geworden, und die is nichmal gefettet oder geölt (abgesehen vom anfassen ^^) das leder "altert" mit der zeit und bekommt somit eine schöne färbung, und die übertrifft, zumindest für meinen geschmack, alle absichtlichen färbungen um längen. also schließ ich mich den anderen an, und sage, lass dem leder zeit und es wird von selbst die richtige farbe bekommen. ;)
 
@kutte: Danke für den Tipp, war mir ned sicher ob man wohl sowas wie Olivenöl auch nehmen könnte :) Werd dann wohl einfach die Natur ihren Lauf nehmen lassen, is dann ja auch am billigsten :D und herzlichen Dank für die ganzen Tipps hier, ihr seid einfach ein top forum :thumbsup:
 
Kann mich hier einigen Vorrednern nur anschließen: Ich trage meine Gürtel auch ständig "privat", was den Großteil der Zeit ausmacht, da ich nur bei sehr wenige Veranstaltungen bin. Die Gürtel sind von ganz allein gealtert und nachgedunkelt, ohne Hilfsmittel. Gruß Britta
 
Mir hat man bei den Pfadfindern empfohlen, die Ledersachen gut mit Schweiß in Berührung kommen zu lassen. Klingt jetzt eklig, hilft aber gut. Also ist die Empfehlung, ihn oft zu tragen, möglichst nah am Körper und oft anfassen. Der Schweiß macht eine Patina auf das Leder und lässt es dunkel werden. Und Wasser +Sonne generell hilft gut, das bringt die Prozesse im Leder in Gang, die es dunkler machen.
 
Habe den Ledergürtel vorhin mal einfach gut mit Olivenöl eingerieben und muss sagen, dass das Ganze schon ganz gut aussieht. Wird sich mit der Zeit sicher ein schöner used-look entwickeln :thumbsup:
 
Bist du dir auch sicher, dass Olivenöl nicht ranzig wird? Sonst hast du nähmlich bald einen "autentisch riechenden" Gürtel ;)
 
@der Söldner Ich hoffe einfach mal, dass das nicht passiert ;) , aber ich habe ja keine drei Liter drauf gekippt sondern nur dünn mit den Fingern eingerieben. Wird schon schiefgehen... :S
 
Prinzipiell kannst du Leder mitt allen pflanzlichen Ölen fetten. Ranzig werden nur tierische Fette
 
Vorsicht ist evtl. bei der Verwendung von Leinoel, es könnte aushärten. Cord :D hat mir den Tip gegeben und mir zu Lederfett geraten.
 
Kommt auf das Leder und den verwendungszweck an. Bei manchen Sachen ist das auch erwünscht
 

Neueste Beiträge

Oben