Sommermarkt in Haithabu 14.04.2011

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Margarethe

Well-known member
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Ort
25813 Husum
Ich bin mit meiner Familie zum ersten Mal seit dem Umbau in Haithabu gewesen - und war enttäuscht. Obwohl es schöne Präsentationen z. B. zur Stadtentwicklung, über die Handelswege und handwerklichen Fähigkeiten gegeben hat, waren die Schaukästen mit den Originalfunden und Replikaten nicht mehr vorhanden. Grob geschätzt würde ich mal sagen nur 15% der alten Exponate waren noch zu sehen. Etwas Schmuck und ein paar Waffen waren ausgestellt, sowie die Höhepunkte aus einigen Gräbern, aber weder die Textilien noch die Ledersachen waren zu sehen. Es fehlte also der Grundstein für die "einfachen" Darsteller. Der Markt selbst fand in den Langhäusern statt und ich ziehe den Hut vor den Marktteilnehmern. Es hat in Strömen gegossen und alles war matischig. Die Stände zeigten Handgearbeitetes und bis auf einen, der offensichtlich gute Kontakte nach fernost hatte, nur wenig zugekaufte Sachen (z.B. Replikate von Wikingerfunden). Resumée: Wer nach Haithabu fahren möchte, um allgemein etwas über Wikinger zu erfahren, kann dort eine informative Stunde verbringen . Darsteller, die dort für ihre Gewandung recherchieren wollen, werden enttäuscht.
 
das stimmt, die Ausstellung ist nicht mehr wirklich darstellerfreundlich. Das ist aber auch das einhellige Echo aus der Szene.
 
Allerdings muss man sagen, dass die Ausstellung aus museumspädagogischer Sicht um Welten besser ist als die alte... allerdings halt eben nicht mehr Reenactor-freundlich (sollte ein Gütesiegel sein... ^^ ) Und die lebensgroßen Aufsteller fand ich auch sehr bescheiden....
 
Aufsteller gibt es nicht mehr, dafür Fotos, die auf Vitrinen aufgeklebt sind. (Aber auch bei denen gibts Fehler. Wenn mich meine Brille nicht im Stich gelassen hat, trug der eine Herr eine maschinengenähte Tunika aus einem sehr modern anmutenden Stoff...)
 

Neueste Beiträge

Oben