Ritterorden und ihre Burgen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

GhostTheTempelRitter

Guest
Mich intressiert mal ich weiss nicht ob das Thema schonmal gestellt wurden ist aber trotzdem, hat jeder Orden seine eigene Burg(schloss) gehabt oder warne viele orden oder Ritterschaften auf eine Burg?
 
Bei den Lazarenern gab es eigentlich im Grunde keinerlei Ordensburgen bis auf eine einzige Ausnahme, das war die Burg Boigny in Frankreich und ist heute noch Hauptsitz des offiziellen Lazarusordens, doch im Mittelalter stand nur das Haus Boigny unter dem Schutz der französischen Könige und war nach dem Fall von Akkon 1291 auch Hauptsitz der Grossmeister des Lazarusordens bis zur Personalunion mit den Johannitern im Jahre 1556, alle anderen waren in Komtureien oder Ordenshäusern untergebracht, die Klöster Seedorf, Gfen und Schlatt wurden bereits anfang des 16. Jhd bereits aufgegeben, nur das Haus Boigny besteht fast nahtlos bis heute.
 
Hallo Ghost Schau hier http://Pax-Vobiscum.de.to/befestigungen_im_heiligen_land_82513712.html Hatte versucht von den einzelnen Burgen im Heiligen Land die einzelnen Besitzer zu der jeweiligen Zeit zuzuordnen. Das mehrere Orden in einer Burg ansässig waren, darüber habe ich keinen Beleg gefunden. Meistens verblieb eine Burg in der Hand eines Ordens. Selbst nachdem diese eine Zeitlang im Besitz eines anderen Herrschers war. Jerome :)
 
danke für die antworten.... und Jerome mit deiner seite werde ich mich gleich mal beschäftigen :ritter07
 
Das mehrere Orden in einer Burg ansässig waren, darüber habe ich keinen Beleg gefunden
Halte ich für unwarscheinlich, die einzelnen Orden konnten sich untereinander nicht "riechen". Es gab Mitte des 12. Jahrhunderts sogar einen "Straßenkampf" zwischen Johannitern und Templern in Akko. @Jerome sehr schöne Liste, allerdings würde ich dasChastel Rouge durch Yahmour ersetzen und Tortosa war bis 1291 in den Händen der Templer
 
Hallo Chrufranke Straßenkampf ist da wohl noch untertrieben. Es mussten Unterhändler eingesetzt werden damit die Kämpfe endlich beendet werden. Zu der Aufzählung, die muss noch mal neu sortiert werden. Mit den Namen ist es wie beschrieben sehr schwierig. Genauso wie bei den Ortsnamen für Kämpfe. Leider sehr Abhängig vom Autor bzw. dessen Herkunft. Jerome :)
 
Mit den Namen ist es wie beschrieben sehr schwierig. Genauso wie bei den Ortsnamen für Kämpfe. Leider sehr Abhängig vom Autor bzw. dessen Herkunft
Hallo Jerome, das kannst du laut sagen, ich habe 2003 bei der Planung einer Exkursion mitgewirkt. Das war zum Teil wie die Suche der berühmen Nadel im Heuhaufen. Mittlerweile ist aber alles gut ausgearbeitet und in den letzten Jahren sind einige neue Bücher und Arbeiten erschienen. Deswegen weiß ich auch wieviel Arbeit du da schon reingesteckt hast. Diese Seite kennst du. oder? http://maxime.goepp.free.fr/site.php?var=id_etat&val=ALL&site=chevaliers Auch könntest du evtl. den Namen mit einen Link hinterlegen (wenn die Burg z.B. eine HP hat, dann findest du den leichter wieder) Chastellet Schöne Grüße aus dem Franggnlande
 
Danke für den Tip mit dem Link hinterlegen. Prima Idee. Muss nur sehen wie ich das dann als Computerdummi (HtmL) umgesetzt bekomme. Wird sicherlich erst was werden wenn ich Urlaub habe ;( Dir/euch noch einen schönen Sonntag Jerome :)
 

Neueste Beiträge

Oben