Kleinster geschmiedeter Hammer der Welt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Cord

Guest
Moin zusammen! Ich habe mal ein bisschen gespielt. Das ist dabei heraus gekommen. Den Hammerkopf beim Schmieden noch fest zu halten war nicht ganz einfach 8| Der Hammerstiel ist aus Rentierhorn.
306434_254181181269976_100000342879045_853777_2483458_n.jpg
 
süß ;) sieht gut aus! schmieden hätt ich das nicht gewollt. Vielleicht könntest du dir für zukünftige Projekte was bei Gold- und Silberschmieden abgucken, die arbeiten ja auch mit winzigen Werkstücken. Oder ist das was ganz anderes, als die Eisen- und Stahlschmiede?
 
Steht dir gut! Und läßt sich sicherlich besser tragen als das Original ;-), aber wie hast du das kleine Teil überhaupt festhalten können??? Ich stelle mir gerade das entsprechende Mini-Werkzeug vor...
 
ein mini-vorschlaghammer :thumbsup: klasse idee und tolle umsetzung. und vermutlich bist du der einzige, der einen hammer am ohr trägt :p
 
:thumbup: Sieht cool aus, anlassen mit Kerze und Pinzette ? 8| :D Nee, echt chic, schon bei Guinnes angefragt :thumbsup: Greez, WvE
 
Hey Cord. Total genial und steht dir auch gut zu Ohr :))) :thumbsup:
 
Ja,das ist doch mal was ganz toll gemacht respekt. :laola01
 
Schöne Arbeit !!! Ist er auf dem Baui entstanden?
 
Echt süß, is sicher nicht einfach gewesen, machst du dir nun noch ne Zange fürs andere Ohr?
 
sehr sehr schick biste sicher mit dem kleinstem (was völlig wurscht ist weil ichs einfach nur geil finde!!!) 8) Meine Variante dazu in Damast ca. 26lagen, Eschestil. Tschau Torsten
8026523bkg.jpg
8026524kmp.jpg
8026530mtv.jpg
 
Was für eine Präzision von Euch beiden! Ich bin echt beeindruckt... Jetzt könnt Ihr auch kleine Feen ausbilden. ^^ Viele Grüße, Ewaldt
 
Sooo schwierig gar das nun auch wieder nicht. Ich habe einen langen Vierkantstahl vorn zu einer Spitze geschmiedet. Das kann jeder. Dann habe ich die Spitze abgesägt und und wieder warm gemacht. Auf dem Amboss brauchte es nur ein paar kleine Klopfer mit dem Hammer, und die Form des Hammerkopfes war fertig. Festhalten des kleinen Kopfes auf dem Abmoss ging nicht mehr. Ich habe ihn abgelegt und lose liegen lassen, in der Hoffnung, dass er nicht dauernd runter fällt. Knifflig war es die Bohrung in den Kopf zu bekommen. Auf dem Bauspielplatz (ja ich habe ihn dort gemacht) gibt es nur eine recht wackelige Standbohrmaschine mit einem schiefen Tisch. So ist sie denn auch nicht gerade geworden. Aber was solls. @Lufthammer: Saubere Arbeit. Mal schauen ob ich einen kleinen Amboss für die Schürze machen kann. Wahrscheinlich übersteigt das Schmieden eines Mini-Ambosses aber meine Fähigkeiten. (Möchte kein High Tech dafür nutzen) Für meine Schürze habe ich den ersten Minihammer gemacht. Er ist aber doppelt so groß wie der Ohrringhammer. Wer mag darf die Idee gerne kopieren, sie ist nämlich nicht von mir, sondern von einem der Gäste beim Kinderschmieden auf dem Bausspielplatz. Wohl ein alter Werftschmied, der erzählte von kleinen, goldenen Schmiedehämmern die die Gesellen bei der Freisprechung überreicht bekamen. Vielleicht kann man den "Schürzenhammer" erkennen:
Mittelalterfest_Baui_507.jpg
Mittelalterfest_Baui_1065.jpg
 
Hy Cord mach dich mal nicht klein sowas in echt zu schmieden ist schon ne beachtliche Leistung, meinen Respekt hast du auf jeden Fall :thumbup: :thumbup: :thumbup: ich kenne viele "Schmiede" die nur aus Zufall 2mal die selbe Stelle treffen ;) die möcht ich bei sowas mal sehn. Ganz ehrlich den Hammer und den Amboss (Mitlerweile gibts auch nen Holzuntersatz dazu) aus Damast zu machen war gar kein Problem. Das ist der Rest diverser Pakete die ich hydraulisch verschweiße (schau dir mal die Lagen an derart paralllel geht weder mit Luft- noch Federhammer und schon gar nicht von Hand) Dann den Klotz entsprechend gespannt einen G-Code geschrieben und ab auf die Maho CNC Fräse. Aus meiner Sicht hat das mit Handarbeit nicht mehr viel zu tun, alles klar. Halt ne nette Spielerei die ich ab und zu zwischendurch brauche. klar ist sowas perfekt zum schluß aber von der Leistung des Machers zeugt das nicht, ist schon eher dein Hammer der ein Unikat ist! Tschau Torsten Tschau Torsten
 
Hi Cord das ist ja ein schönes Bild,im Post vom 24ten das untere ! Mußt Du den Ohrring bei jeder Dusche ausziehen ? Das rostet doch sicher oder ? Schön geworden !
 

Neueste Beiträge

Oben