Churburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ortwin vom Arbachtal

Well-known member
Registriert
03. März 2008
Beiträge
323
Reaktionspunkte
0
Ort
72764 Reutlingen
Wer mal eine wirklich gute Burgführung mitmachen will und massig Original-Exponate (Original-Kreuzfahrer-Mantel zum Beispiel/außerdem größte private Waffensammlung weltweit) und unglaublich Anekdoten, witzig vorgetragen haben will, sollte wenn er über den Reschenpass nach Italien fährt unbedingt in Schluderns/Südtirol halt machen und die Churburg besuchen. Mich verreißt es beinah. Würd so gern ein paar Anekdoten erzählen, will aber auch ganz sicher nicht vorgreifen. Nur soviel, das besondere insgesamt gesehen, ist dass die Burg seit dem Mittelalter in einer Hand ist. Daher die vielen Besonderheiten. Und trotzdem die Burg heute noch zweitweise von den Herren bewohnt wird, wurde sie nie zum Schloß umgebaut. Es ist und bleibt eine Burg. Einzigartig würd ich sagen. www.churburg.com ist deren Homepage. Auch Schweinebillig der Eintritt, verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angeregt durch obigen Beitrag haben wir trotz einer Fahrstrecke von rund 100km (einfach) die Churburg vorletzte Woche während unseres Südtirolurlaubes besucht. Von der Anlage sind wir begeistert - allerdings umso weniger von dem Führer. Das junge Bürschlein glänzte durch Inkompetenz und rieß einen unangebrachten Witz nach dem anderen. Die eine oder andere fachliche Frage wurde mit dummen Sprüchlein beantwortet. Kommentar einer Besucherin: "Und wieder 5€ für die Chauvie-Kasse". Schade, schade - gerne hätten wir eine Führung wie oben beschrieben erlebt. Anlage und Ausstellungsstücke hätten in der Tat genug Informationen geboten. Wir wünschen allen weiteren Besuchern mehr Glück als wir es hatten ... Aber es geht auch anders - wir werden die nächsten Tage weitere Burgen vorstellen, die wir in dieser Gegend besucht und bestaunt haben.
 
Bei den Führungen muß man wirklich Glück haben: meistens werden sie von Geschichtsstudenten oder ähnlichen Fächern gemacht. ich informier mich immer voher schon so gut wie es geht
 
Das tut mir leid. Wir waren da jetzt schon zweimal, und beide Führer waren, nett witzig und kompetent. Vor allem die oben genannte. Aber wie Kundryn ja auch sagt. Reines Glück. Lang sind die halt auch nie da...
 
Hatten in Südtirol mal eine Führung (Privatführung kann man das fast nennen, denn wir waren die zwei einzigen) durch die Burg "Schlagmichtot" bei Sterzing, komme nicht mehr auf den Namen...und Kundryn telefoniert gerade...die richtig gut war mit einem "Bürschlein", der sich gut informiert hatte und das auch gekonnt rüberbrachte. Sollte es uns irgendwann nochmal nach Italien verschlagen, werden wir die Churburg (die ich immer schon sehen wollte) einplanen. "Gott will es!" @Ortwin: Und Du kommst nicht mit nach Delbrück??? Schäm Dich!!!
 
Das war sicherlich die Burg "Reifenstein" - denn die andere gegenüber ist nicht öffentlich. Leider ist "Burg Reifenstein" heuer geschlossen - wie wir letzten Donnerstag gesehen haben. Wenn Du in der Nähe bist - es lohnen sich: - Burg Rodenegg (ganz in der Nähe) - mit Fresken der Irwein-Sage - die Trostburg (Heimat des Minnesängers Oswald von Wolkenstein) - wenige km südlich von Brixen - Burg Hocheppan bei Bozen (tolle Fresken aus dem 12. Jahrhundert) - Burg Runkelstein bei Bozen Werde bald an dieser Stelle vonn unseren diesjährigen Besuchen berichten. Gruß Arnulf
 
Ah, Danke! Jetzt hab ich´s wieder (man wird ja auch nicht jünger): Es war die Trostburg!!! Auf Reifenstein waren wir auch, aber da war die Führung nicht so dolle (jetzt kommt die Erinnerung wieder)...machte da eine junge Russin/Polin, die etwas unfreundlich wirkte...
 
also diese tolle, kompetente Privatführung hatten wir auf der Trostburg bei Waidbruck. wir waren deswegen allein, weil es an diesem Tag dort tierisch heiß war: wir schlichen den steilen Pfad zu Fuß zur Burg, nicht wissend, daß es einen Kleinbus gab.Meine Eltern und mein Bruder gaben nach ein paar Metern des Aufstiegs auf und warteten auf uns in einem Cafe. Aber früher mußten die Menschen ja auch laufen. Der Typ wußte irre viel und zeigte uns, weil wir ja die Einzigen waren, Ecken und Räume, die man sonst nicht zu sehen bekommt: unser quälender Aufstieg wurde belohnt!!! hab so schnell den schönen Bericht nicht gefunden, deshalb nur der: http://de.wikipedia.org/wiki/Trostburg_(Waidbruck)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uns ging es auf der Trostburg ähnlich. - ein tierisch heißer Tag - vom Bus lese ich jetzt zum ersten mal - ein steiler Aufstieg über einen uralten Weg, dass "die Socken qualmen" - und eine erstklassige Führung durch eine tolle Anlage Aber wie weiter oben versprochen - gebt mir noch etwas Zeit und dann werde ich ein paar Südtiroler Anlagen vorstellen und ein paar Bilder zeigen (fotografiere analog und die Filme sind noch bei der Entwicklung - und bis dann alles gescannt ist ...) Arnulf
 

Neueste Beiträge

Oben