Fußvolk

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es gibt hier sogar einige, die Handwerker, Händler oder Bauer machen. :p Schliesslich besteht Mittelalter nicht nur aus Krieg. Glücklicherweise... :D
 
Hmmm.. wer von den Kriegern, Rittern etc. hat denn hier überhaupt ein Pferd?
 
Der Ausdruck "Ritter" kommt schliesslich von reiten! BeRITTEN! Zudem war das Schwert immer nur Sekundärwaffe. Kein Krieg wurde je mit dem Schwert entschieden. Primärwaffen waren meist Lanzen, Spiesse etc. Eben lange Holzstöcke mit und ohne Spitze aus Metall. Später dann Kanonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zurück zur Frage, wer will hier stellt einen einfachen unadeilgen Fusssoldaten dar? Und tragt ihr alle Kettenhemd, oder wie steht es damit. Ich hab nur n Speer und gedenke mir noch einen Dolch zu rauben...
 
Original von hellobello Der Ausdruck "Ritter" kommt schliesslich von reiten! BeRITTEN! Zudem war das Schwert immer nur Sekundärwaffe. Kein Krieg wurde je mit dem Schwert entschieden. Primärwaffen waren meist Lanzen, Spiesse etc. Eben lange Holzstöcke mit und ohne Spitze aus Metall. Später dann Kanonen.
wow, das wusste ich nicht ?( aber so eine lanze geht doch schnell kaputt und wurfspeere oder ähnliches sind schnell weg.? haben nicht auch bogenschützen sehr viel "platt gemacht"? ich habe zwar auch gehört dass ein schwert nur vom 1. stand getragen werden durfte, aber galt das auch für kriege? ich meine da würd man doch dem gegner auch sand in die augen streuen um ihn zu besiegen, wenn ihr versteht was ich meine? Mfg Luque
 
Original von Luque aber so eine lanze geht doch schnell kaputt und wurfspeere oder ähnliches sind schnell weg.? haben nicht auch bogenschützen sehr viel "platt gemacht"?
Die Holzstöcke halten mehr aus als man denkt. Sie wurden von der ersten Reihe mit dem hinteren Ende in den Boden gerammt, und zusätzlich mit dem Fuß stabilisiert. Die angreifende Kavallerie ritt in diese Wand aus Spiessen, die Pferde kamen um, und die zweite Reihe von Fusssoldaten konnte die Ritter dann mit Keulen, Äxten, Dolchen etc. zerhacken. Für den Einsatz von Schwertern braucht man ja immer auch einen gewissen Aktionsradius zum ausholen. Ob diese im Kampfgetümmel dann praktisch waren? Aber lassen wir hier unsere Schwertkämpfer berichten. Beidseitig geschliffene Schwerter waren in der Tat oft ein Privileg des Adels. Inwiefern dies zu Kriegszeiten gelockert wurde weiss ich nicht. Aber man behalf sich mit einseitig geschliffenen Säbeln, der sogenannten Bauernwehr, oder auch langes Messer. Diese wurden im SpäMi anscheinend recht populär. Bogenschützen spielten in den Heeren Europas meist eine untergeordnete Rolle. Ausnahme: Das englische Heer, in dem Bogner einige Schlachten entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Gawan of Orkney Zu mir hieß es im frühen Mittelalter war das Schwert eine Waffe des Adels.
Nun ja.. ein Schwert ist teuer, ziemlich teuer.... :whistling: Aber Adel heißt ja nicht unbedingt, dass man in Geld schwimmt. Und wer Geld hat, kann vielleicht auch "nur" ein Kaufmann sein. :D so Fernhandel mit kostbaren Seidenstoffen aus Byzanz z.B. Kenen jemanden, der einen friesischen Tuchhändler darstellt und er trägt ein Schwert. Die Schwertscheide ist mit kostbaren Seidendamast bezogen. Voll der Angeber, so ein reicher Händler. Man muss ja zeigen, wie erfolgreich man ist. :D :D :D Hmm... hast du nicht irgendwo geschrieben, du machst 11. Jhd.? Dann gucke doch mal auf der HP des FFC http://www.ffc1066.de/ da hast du ein Heer mit allem Drum und Dran.
 
Kenn ich schon, leider zu nördlich. Das ist auch garnicht der Punkt. Wollt nur Fragen wer hier im Forum Fussvolk darstellt. Und ob die die es machen Kettenhemd tragen? SOzusagen als "repräsentative" Umfrage.
 
Die "Crux" bei der Krieger-Darstellung ist doch, dass sich "a" und moderne Sicherheitsbestimmungen nicht vertragen. Daher siehst du auch haufenweise Wikinger mit Helm, Kettenhemd, Gambeson, Handschuhe etc. Das geht Lichtjahre an der Realität vorbei. Einige Darsteller mit hohen Anspruch trennen daher Schaukampf und Darstellung strikt voneinander.
 

Neueste Beiträge

Oben