Schwertscheide (Prototyp)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wolfgang von Elm

Well-known member
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
408
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde :bye01 Habe mal wieder was gebastelt. Die Bezeichnung Prototyp habe ich dran gehangen damit ihr mich nicht gleich zerreißt, weil’s nicht so ganz A ist und paar Mängel hat, die mich soweit aber nicht stören bzw. kaum auffallen. Aber urteilt selbst und für Tipps bin ich immer offen. Kurz zur Bauweise: Holzkern bzw. „holzähnlich“ weil Sperrholz , Innenfutter Leder von der „getöteten“ schwarzen Schnürhose, keine separate Leinenumwicklung wegen zu hohem Mehraufwand für einen Prototyp, Lederhülle aus dem Rest von meinen Schuhen, ich glaub Ziege oder so, Scheidenmund und Wehrgehänge/Gurt aus „Sperrmüll-Leder“ (alter Schulranzen), Ortblech aus PC-Gehäuse handgedängelt. Ein Mangel sind z.B. die unteren eingearbeiteten Lederbändchen für den Gurt. Hab ich so Pi x Daumen und Optik gemacht „tut das nicht, das geht schief“! :thumbdown: Mein Prügeleisen (Bilder später wenn ich die Schei…Gravur hab)) hat einen Balancepunkt von 3,5cm v.P. und jetzt ratet mal was passiert wenn man den Gurt 5cm unterhalb fest macht. Wollt‘ ja auch keine Kanonenkugel am Ortblech festbinden, wegen un-A. 8| Also schon wieder was gelernt. Werde Sie auf jeden Fall mal auf ‚nem Markt mitnehmen, vielleicht will sie ja ein LARPer haben. Gibt’s überhaupt so dünne Schaumstoffschwerter. :D Spaß bei Seite, Bildchen:
6075814691_e06e8233cd_m.jpg
Holzleisten dran geschweißt 8| 8o Nee, Tipp für Bastler wenn die Plastikklemmen aus gehen. Was unterlegen sonst gibt’s Dellen!
6075814781_a89e2e1e1b_m.jpg
Die tote „schwarze Schnürlederhose“ :D
6076351208_71e04ab440_m.jpg
Natürlich handgenäht :thumbup:
6076351288_b44e5c13de_m.jpg
Mit Ortblech, Scheidenmund und falschen Gurtbändchen :thumbdown:
6076351468_b31d46a667_m.jpg
Fäddisch :thumbsup:
6075815019_2ff065691e_m.jpg
Bisschen näher :rolleyes: Vielen Dank an Johann von Heldungin für die vermutlich Beste Anleitung im ganzen Netz. Hoffe das ermutigt andere auch mal einfach so drauf los zu basteln. Macht auf jeden Fall Spaß und man(n) lernt was dazu :thumbsup: Greez, WvE
 
Hut ab, :allah Also ich finde das Teil sehr gelungen! Und wenn man dann noch bedenkt das du im Prinzip fast nur Recycling- Material benutzt hast ( Blech aus PC Gehäuse... wär ich nie drauf gekommen! :huh: ) Fetten Respekt!!
 
Kurz zur Bauweise: Holzkern bzw. „holzähnlich“ weil Sperrholz , Innenfutter Leder von der „getöteten“ schwarzen Schnürhose, keine separate Leinenumwicklung wegen zu hohem Mehraufwand für einen Prototyp, Lederhülle aus dem Rest von meinen Schuhen, ich glaub Ziege oder so, Scheidenmund und Wehrgehänge/Gurt aus „Sperrmüll-Leder“ (alter Schulranzen), Ortblech aus PC-Gehäuse handgedängelt.
klingt, als hättest Du Ossi-Gene... aus Scheiße Bonbons machen! Sehr gut und ein schöner Beweis, dass nicht alles ein Hundegeld kosten muss :thumbup:
 
Super, ich wusste doch es gibt ihn. Den Mittelalter-MacGyver - aus Schulranzen und PC eine Schwertscheide basteln. Absolut klasse - das Ergebnis übrigens auch :thumbsup:
 
Haste janz toll gemacht ! :kopfstreichel Wirklich ein sehr schönes Stück !
 
Sieht gut aus! Ist das ein Schultergurt oder ein Gürtel? Sieht mir irgendwie nach Schultergurt aus oder täusche ich mich? Wenn das Schwertgehänge als Gürtel trägst, müsste es doch eigentlich funktionieren oder?
 
Ich Danke allen für die mehr als positive Resonanz, isch heül gläisch ;( :D Mac Gyver mit Ossi Genen wäre ja schon ein eigenes Fernsehformat, aber 'nen Clip bei YouTube in MA-Montur ... ich denk mal drüber nach :groehl Vieleicht liegt es an der Mischung aus Rüdiger Nehberg-Fan und ehemaligem S50 B2 Besitzer 8o Da freut sich das Lorb aber :D @ Ollibert Ist ein Gürtel, Schultergurt hab ich spaßeshalber mal probiert aber da würde ich nix mehr sehen, oder müsste von oben über den Kopf greifen und würde mit der Parierstange im linken Nasenloch hängen bleiben, weil Rechtshändler :groehl Bei so viel Zuspruch stelle ich mir jedoch die Frage ob ich überhaupt noch eine bauen soll, dem Besucher auf einer VA und so manch einem "Eingeweihten" fällt das warscheinlich eh nicht auf :thumbup: Obwohl, für mich & mein Schwert werd ich's noch mal machen, irgend wann, später, wenn ich Zeit habe . . . Dank und Greez, WvE
 
Lederhülle aus dem Rest von meinen Schuhen
Scheidenlänge im Schnitt 80cm.... Was hast du für Schuhe? Und dann noch aus nem Rest...
Vielen Dank an Johann von Heldungin für die vermutlich Beste Anleitung im ganzen Netz.
Danke Danke :kopfstreichel Zum Thema Kippen der Scheide wenn das Schwert drin steckt: Das ist bei deiner Gürtelbefestigung "normal". Du hättest (und das kann man jederzeit nachholen), ca 4 - 5 cm von der Scheide weg, einen Ring in den Riemen machen sollen. Dann durch die beiden Ringe den eigentlichen Gürtel durchziehen. Das Ganze nicht extrem straff, sondern so, das es sich bewegen kann. Das Gewicht von Griff, Parrier und Knauf sollte nur an dem oberen Riemen hängen, der Untere hält das Schwert in der gewünschen Schräge. Und wenn das net funzt, und du nicht zu viel Arbeit haben möchtest, dann tune das Teil mit nem zusätzlich Riemen. So etwa in dieser Art: http://www.dietraumschmiede.de/zubeh/zubeh.htm ..ansonsten saubere Arbeit! Und das sag ich als Ossi :thumbsup: !
 
@ Johann v.H. Scheidenlänge ist 83cm, Schuhgröße ca. 42. Die Ziege oder was das war hatte ca. 100x60cm, abzüglich Schuhe (als sparsamer Mensch) war halt noch genug "Restmaterial" da. Habe mir ettliche Varianten für Gurt bzw. Befestigung angesehen und hab mich halt erst mal für die Pi x Daumen und Optik- Variante entschieden, Fehler ich weiss. Alle Bänder ganz nach oben, so geht es gerade noch :thumbup: Greez, WvE
 
Wie auch beim Schwert-Testbericht noch mal neue Bilder. Also: Holzleisten dran geschweißt 8| 8o Nee, Tipp für Bastler wenn die Plastikklemmen aus gehen. Was unterlegen sonst gibt’s Dellen! http://farm7.staticflickr.com/6078/6075814691_cc0fc252dd_z.jpg Die tote „schwarze Schnürlederhose“ als "Klingenfutter" :D http://farm7.staticflickr.com/6186/6075814781_14e583ae0c_z.jpg Natürlich handgenäht :thumbup: http://farm7.staticflickr.com/6198/6076351208_51211e213f_z.jpg Mit Ortblech, Scheidenmund und falschen Gurtbändchen :thumbdown: http://farm7.staticflickr.com/6082/6076351288_5938a7ac78_z.jpg Fäddisch :thumbsup: http://farm7.staticflickr.com/6080/6076351468_df252488e9_z.jpg Bisschen näher :rolleyes: http://farm7.staticflickr.com/6085/6075815019_b97e9a901b_z.jpg So, Rest steht ja oben schon. Gruß, WvE PS: Auch hier: Meine Bilder, meine Kamera, mein Starthilfekabel :p
 
Ist gut geworden! ABER.... Dir ist schon bewusst, das du mit den Starthilfekabeln einen Kurzschluss verursacht hast! Da muss man vorsichtig sein, nicht das die Scheide abbrennt!
 
Johann mein Gutster, wärst' mal besser noch 'ne Stund im Bett geblieben und hättest nachgedacht ;) Wie willst du denn Holz ohne "kontrollierten Kurzschluss" schweißen, ausser mit Gas bzw. Flamme ?( Und dann fackelt die Geschichte latürnicht ab, "das war mir völlig klar"! :thumbup: Der Versuchsaufbau als solcher ist jedoch, da hast du Recht, als "kritisch" zu betrachten, da die Verkabelung (vom Prinz Zip) parallel und nicht in reihe (+ an -) geschaltet war. Aber es ging ja alles gut und ich werde beim Nächsten mal darauf achten :thumbsup: Gruß, WvE PS: Kinder, . . . "Nicht nachmachen" ! Strom ist gefährlich, wie schnell hat man sich die Arteria carotis mit dem Kabel abgebunden und Mama & Papa schimpfen :no
 

Neueste Beiträge

Oben