Lederkanten glätten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Gitarrenheini

Guest
Hallo zusammen, ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich mich hier angemeldet habe um etwas zu fragen, obwohl ich mich nicht für das Mittelalter interessiere...habe aber sonst leider keine Anlaufstelle/Forum für mein "Problem" im Netz gefunden, ausser eine Seite eines Onlineshops. Da sollte ich aber dies und jenes kaufen...daher würde ich vorher gerne nochmal bei unabhängigen "Profis?" nachfragen. Also: Ich habe ein Stück Blankleder geschenkt bekommen, 4mm stark und ziemlich fest. Daraus habe ich mir einen Gitarrengurt geschnitten. Bin 2,10 groß und bekomme nirgends einen Gitarrengurt, der lang genug für mich ist. :-( Das Problem ist jetzt, die Schnittkanten sind so scharf, dass wenn ich den Gurt umlege,mir Kanten am Hals richtig ins Fleisch schneiden. Jetzt hab ich im Internet einen Kantenglätter gefunden...eine kleine Plastikscheibe, die man auf einen Bohrer setzt...kennt ihr bestimmt alle. Ist das das richtige Werkzeug um die Kanten für mein Problem zu glätten? Wenn ja, benötige ich da noch einen chemischen Kantenglätter und Schleifpapier zusätzlich(wurde mir im Onlineshop gesagt), oder gibt es bei der Anwendung sonst irgendetwas zu beachten? Oder habt ihr vielleicht eine ganz andere Idee? Vielen Dank schonmal und viele Grüße Jens
 
Also.. ich mach das in der Regel so: lege das Lederstück auf ne stabile Unterlage (holz, Schneidmatte,...) dann einfach mitm Cutter schräg ansetzen und über die gesamte Länge ziehen.. je nachdem wie "fein" man es will macht man das in 2-3 Winkeln ..das kann man noch fein abschmirgeln... fertig..
 

Anhänge

  • leder glätten.jpg
    leder glätten.jpg
    8 KB · Aufrufe: 23
Hallo Musikkollege :bye01 Auch für Musiker ist im Mittelalter ein Plätzchen frei, ich trommel ab & zu mit "nicht overdressten Damen" und hab' einen Heiden Spass 8o
Ich habe ein Stück Blankleder geschenkt bekommen, 4mm stark und ziemlich fest
Da is' ja der Gurt schwerer als die Strat :groehl Hättest Dir besser 3mm Fettleder (naturgegerbtes) gekauft, ist schön fluffig weich :rolleyes: Greez, WvE
 
Moin, nimm einfach 'nen Kantenzieher: Kantenzieher War der Erstbeste, den ich bei Tante Google gefunden habe, gibts also sicherlich auch woanders und womöglich billiger. Gruß, Timm
 
wenn du etwas geld sparen willst nimmst spaltleder, das ist weich genug, und gut gefettet auch super weich ;)
 
Ich, als schuhmacher, nehme einen kneip (höllisch scharfes ledermesser) und fahre leicht schräg über die scharfe kante. Wer aber ungeübt ist und nix investieren will, dem empfehle ich ein feines schmiergelpapier um die kante vorsichtig abzuschleifen. Wenn das zu bearbeitende leder wirklich blankleder ist, dann kann man am schluss die kante leicht feucht machen und mit dem daumennagel glätten (oder man nimmt ein falzbein). Fertig. Um mehr geschmeidigkeit zu erzeugen, würde ich ( wenn alles trocken ist) das leder mit leinöl einfetten. Muss man aber nicht. Wer spass drann hat, kann blankleder vor dem einfetten ganz toll punzieren und schöne muster erzeugen.
 

Neueste Beiträge

Oben