Klöppeln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

RosenRot

Guest
ich hätte mal ne frage: weiss von euch jemand ab wann es das knöppeln denn eigendlich gab??? wenn ja kann das von euch jemand??? ich hab das mal in der schule gemacht und ich hab das handwerkszeug noch da. und ich werde jetzt glaub mal wieder damit anfangen. ich hoff ixch kann das noch!!!
 
Die ersten Quellen für das Klöppeln sind Musterbücher des 16. Jahrhunderts aus Italien, wo man auch den Ursprung der Technik vermutet. Das „Le Pompe“ erschien ca. 1557 als erstes reines Musterbuch für die Klöppeltechnik in Venedig. Aus Italien soll die Technik zunächst nach Spanien oder in die spanischen Niederlande und danach nach Frankreich gelangt sein. Aber auch im Erzgebirge sind bereits die ersten Klöppelspitzen für das 16. Jahrhundert nachgewiesen. Barbara Uthmann, die Witwe eines Montan-Unternehmers aus Annaberg, soll als Verlegerin maßgeblich an der Verbreitung des Klöppelns im Erzgebirge beteiligt gewesen sein. Nach Überlieferungen hat sie bis zu 900 Bortenwirkerinnen mit Aufträgen versorgt. ist also schon neuzeit, nichtmehr MA ;) quelle: www.wikipedia.org
 
Zuletzt bearbeitet:
ja! Ich klöpple. In letzter Zeit wieder etwas mehr, davor eher weniger... Ich hab von meiner Patentante zur Taufe einen Klöppelsack bekomen und sie gibt mir kostenlose Stunden^^ Hab grad erst wieder einen neuen Schlag gelernt (sie ist zwar nicht mehr meine Patentante, da ich schon -Konfi hatte, aber ich klöpple trotzdem noch bei ihr^^) Mfg Zinalee
 
Hallo, um ganz genau zu sein, 1535/36 von reisenden Kaufleuten die erste Klöppelspitze von Venedig nach Zürich gebracht. Dennoch glaubt man, dass das Klöppeln in den Niederlanden bereits vor dieser Zeit betrieben wurde. Mitte des 16. Jahrhunderts brachten wandernde Händler die Technik der Klöppelspitze ins Erzgebirge. Auszug aus Geschichte der Klöppelspitze. Man vermutet heute aber das der Ursprung des Klöppelns in Genua und Rapallo gelegen hat. (Belegbar) Doch gibt es verschiedenen Funde die nicht Zweifels Ohne zugeschrieben werden. Des weiteren tauchten in Venedig Bilder auf, auf denen Spitzenbesatz der Hohen Damen zusehen sein, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Klöppelspitze sein könnten. Da Klöppeln seit jeher dort zufeinden war wo der Bergbau ansässig war, gibt es auch aus Schweden oder Finnland widersprüchliche Dokumente über die verbreitung der Klöppelspitze. Ich Klöppele seit nun mehr 3 Jahren, im bereich Torchan-Spitze. RosenRot, wenn du Hilfe brauchst, melde dich, vielleicht kann ich dir weiter helfen.
 
Könnte auch Interessant sein: Klöppelmuseum Einfach mal den Besuch mit der Burgbesichtigung verbinden. Burgbesichtigung, Fest, Museum ;)
 

Neueste Beiträge

Oben