Matratze fürs Lagerbett

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
638
Reaktionspunkte
0
Ort
74206 Bad Wimpfen
will mir ein Lagerbett bauen. Kreuz spielt bei den Feldbetten einfach nimmer so richtig mit ;) Wie ich das Bett ungefähr baue ist mir schon klar, aber derzeit überlege ich, was ich für eine Matratze verwenden soll. Luftmatratze wäre sicher das einfachste, auch für den Transport, aber gibt es Alternativen? Was verwendet Ihr? Authentisch wäre sicher ein Strohsack, aber gibt ja net überall Stroh ;)
 
Authentisch wäre sicher ein Strohsack, aber gibt ja net überall Stroh ;)
Und wenn es Stroh gibt, dann meist nur das kurz geschnittene. Und das ist nicht ganz so angenehm. Damals hatte man Langstroh. Da ist heute natürlich nicht mehr "modern". Wir suchen daher auch noch nach einer Bezugsquelle für Langstroh, was wir dann immer mitnehmen könnten. Zur Zeit nutzen wir völlig un-A diese sich selbst aufblasenden Matratzen. Das macht nicht so ein zischendes Geräusch und man zieht keine Blicke auf sich, wenn man mit einer Luftpumpe rumrennt. Das ganze natürlich im Leinensack und mit Fellen bedeckt. Darauf eine Decke, darauf wir und darüber eine schöne warme kuschelige Fuchsfelldecke. Wir haben den Leinensack auch schon öfters mit Stroh gefüllt. Aber wie gesagt, die Qualität des Strohs ist entscheidend. Der Hammer war mal, als wir Stroh bekommen hatten, das vorher im Schweinestall gelagert wurde. Den Geruch haben wir vor der ersten Nacht nicht rausbekommen, trotz intensivsten Lüftens. Wir haben das ganze WE aber authentisch gestunken :)
 
Also für meinen Rücken sind Luftmatratzen wunderbar habe ich mir zu Hause auch ins Bett gelegt. Wir Lagern ja noch nicht. Stroh würden wir auch nehmen aber wenns dann stinkt :help vieleicht doch lieber Luft,ich meine die Luft die nicht stinkt :party02 oder wir feiern. Engelin
 
Ich habe immer eine ganz normale Matraze mit (90x200). Die lege ich auf drei kleine Holzpaletten und über mein Bettzeug kommt dann eine große Wolldecke, obwohl ich nicht vorhabe Besucher in mein Zelt zu lassen. So sieht das ordentlicher aus. Das nimmt zwar viel Platz weg, aber ich schlafe so hervorragend. Aber da ich immer mit einem ausrangierten Pferdeanhänger unterwegs bin macht mir der Platzbedarf nix aus :whistling: Die Paletten möchte ich im Winter noch durch ein Bett ersetzen, das sich aus Brettern zusammen stecken lässt. So komme ich noch weiter vom Boden, und damit auch aus dem Zug, weg.
 
Toll ,mit dem Wagen. Die Betten habe ich schon gesehen das ist total einfach da hat man ja nur ein paar Brettchen. Dann kannste ja super schlafen und die Mäuse tanzen ddir nicht auf der Nase rum :tanz01 Tyro
 
@ Ulrich wenn du Langstroh suchst versuch es mal ökologisch wirtschaftenden Bauern. In diesen Betrieben werden eher langstrohige Getreidesorten verwendet und es darf nicht kurz gespritzt werden. Ich nutze ganz zwei ganz normale 70 x 200 cm Matratzen in leichter Campingausführung für unser Lagerbett. Auf die Plizsporen im Stroh reagiere ich allergisch. Früher hab ich die dicken Luftmatratzen benutzt. Da aber fast in jeder Saison eine neue anfiel, bin ich auf die richtigen Matratzen umgestiegen.
 
Wir haben früher auch Strohmatratzen benutzt. Aber irgendwann bekamen wir nur noch Strohballen, die Innen feucht waren.. der Gestank war furchtbar und wir sind dann auch auf Luftbetten umgestiegen. Platzsparend und bequem. Falls wir irgendwann mal einen größeren Hänger haben, wäre eine dünnere Matratze eine Option. Muss halt schauen, ob mein Rücken das mitmacht. :S
 
Was als Matratze auch ganz gut funktioniert und gut transportabel ist, weil zusammenrollbar sind Schaumstoffmatten. Außerdem gibt es die in den unterschiedlichsten Variationen.
 
Wir haben ein Seilbett. Die Seile sind recht engmaschig gespannt, dadurch liegt man sehr bequem. Darauf kommen Felle. Das Bett ist Plastik- und Metallfrei. Und sowas von schön.... Eine Matratze ist hier nicht mehr nötig. Um das Ganze (Liegefläche 120 x 200 cm) transportabel zu machen, ist das Bett zerlegbar. Die Seile bleiben dran, das Bett kann sozusagen zusammengerollt werden. Durch die Seitenteile hat es eine Transportlänge von ca. 220 cm.
 
Um das Ganze (Liegefläche 120 x 200 cm) transportabel zu machen, ist das Bett zerlegbar. Die Seile bleiben dran, das Bett kann sozusagen zusammengerollt werden.
wie das mit den seitenteilen funktioniert, kann ich mir gut vorstellen. aber wie ist das mit kopf- und fußende? hast du bilder, die du zeigen könntest?
 
Bilder hab ich noch keine. Mal sehen, auf dem nächsten Lager kann ich welche machen. Das Bett liegt zur Zeit in der Transportkiste. Ich versuch mal es zu beschreiben: Kopf- und Fußteil sind an die Seiten gesteckt, die Seile an den Seiten durchgezogen. Dann gibt es noch geteilte Bretter, die sich am Kopf- und Fußteil einhängen und die Längsseile halten. Ist schwer zu beschreiben. Es hat sich aber bewährt.
 
Also, die Seile bleiben immer verwebt. Die Längsseile sind in extra Leisten fest, die sich an den Kopf- und Fußteilen festklemmen. Man braucht nichts neu verweben. Ich mach mal Bilder, das wird allerdings Oktober.
 
Also wenn Luftmatratze dann nur noch die selbstaufblasenden. Zum einen hat man nicht das Theater mit dem aufpumpen und zum anderen enthalten diese Matten ein Schaumstoffinlett damit sie sich überhaupt selbst aufblasen können. Durch diesen Schaumstoff hat man nochmal eine zusätzliche Isolierung nach unten. Ich hab es im Lauf der Jahre mit LuMa öfter gehabt das diese auskühlten und die Kälte dann nach oben auch weiter gaben und das wird dann auch unangenehm fürs Kreuz. Strohsack ist toll zum liegen und wegen der Isolierung. Wenn du die Möglichkeit hast es zu transportieren dann Stroh kaufen, den Sack füllen und so über die Saison mitnehmen
 
Wir nutzen ein Steckbet (200x140), auf dem man zur Not auch mal ohne Matratze auf einer Wolldecke schlafen kann. Im Normalfall kommen auf der "Lattenrost" zwei selbstaufblasende Matten (70 breit), darauf ein Flokati (auch 200x140) wegen der Optik. Das ganze wird dann noch zum Teil mit Schaffellen abgedeckt. Alternativ wird mit diesem Matten auch auf dem Boden geschlafen, falls im Bett nicht genügend Platz ist.
 
Ich benutze mit Freuden einen Strohsack. Er ist bequem und warm und ich schlafe manches mal besser darauf als zuhause im Bett. In jeder Ecke gibt es nen Bauern den man mal anquatschen kann...falls mal kein Platz im Auto ist. Meisstens nehme ich aber eigenes mit. Zur Strohlänge kann ich nur Stroh aus den großen Rundballen empfehlen. Das ist schön lang. PS: Ein Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit... :schock2
 
Wir nehmen für unser Holzbett eine Futonmatratze, die für den Transport zusammengerollt werden kann. Viele Grüße Andrea :bye01
 
Wir schlafen auf Tannenzweigen .... rasierten Tannenzweigen, weil die Nadeln immer so pieksen. Nein, im Ernst: Wenn ich allein unterwegs bin, habe ich meine Strohmatratze. Mit Familie verwende ich zwei ca. 5 cm dicke, aufrollbare Matratzen von Ikea (unser Ältester und meine Holde sind beide Asthmatiker und da ist Strohstaub nicht so wirklich empfehlenswert). Der Tipp mit den Bio-Bauern ist gut. Werde mich mal hier nach einem wegen des langen Strohs umschauen. Kurzes geht aber auch. Habe noch zwei Steckbetten im Keller, die wir aber zumindest, wenn wir als Familie unterwegs sind, nicht mehr nutzen, da es sich um zwei Einzelbetten handelt und dann kann man nicht kuscheln. Nun liegen die Matratzen in der Regel auf einer Folie auf dem Boden, zwei Leinenlaken drüber und dann mit Schaffellen belegt. Schön kuschelig. Man muss nur aufpassen, dass die Folie nicht herausguckt und "Hallo" zum Besucher sagt. ;) LG Eler
 
Salam, Warum nicht ein Zerlegbett Marke "Selbstgezimmert". Über Schwalbenschwanz ist das ganze nut- und federweise zusammenzustecken. Meine Empfehlung: Eine Rollmatratze aus Schaumstoff. Oder noch besser: Die klassische Hängematte in Tuchausführung. Nicht ganz A, aber dafür platzsparend und per Fell gut aufzupimpen... Ma' as-Salama, 8)
 

Neueste Beiträge

Oben