Schottische Lauch-Suppe mit Hähnchen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4117

Well-known member
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
971
Reaktionspunkte
630
Gestern habe ich mal was Schottisches gekocht. Und weil's so lecker war hier das Rezept: ca. 375 g Hähnchenbrustfilet in etwas Butter von allen Seiten andünsten, mit 400 ml Hähnchenbrühe und 400 ml Kalbsfond ablöschen, 10 Min. köcheln lassen, 2 Stangen Lauch in Streifen oder Scheiben geschnibbelt dazu geben, 5 Min. köcheln lassen, 150 g getrocknete und entsteinte Pflaumen vierteln und dazu geben und erhitzen. Mit Pfeffer (und Muskat) abschmecken. Lecker!!! :rolleyes: Grüße, Ewaldt
 
Hähnchen, Lauch und Backpflaumen...Das hört sich nach einer verdammt leckeren Kombination an! 8o Nur schade, dass meine Frau nix mit Lauch essen mag. Und wenn ich mich schon an den Herd stelle, dann soll es auch der ganzen Familie schmecken. :|
 
Klasse, vielen Dank. Werde ich ausprobieren. Wieso ist das schottisch - aus einem schottischen Rezeptbuch? Gruß Britta
 
Schottisch ist das Rezept nur wenn es mit den Worten beginnt: "Man leihe sich 375g Hähnchenbrustfilet..." ;)
 
Schottisch ist das Rezept nur wenn es mit den Worten beginnt: "Man leihe sich 375g Hähnchenbrustfilet..."
:groehl An so etwas hatte ich gedacht.. so viele Zutaten, auch edel - siehe Kalbsfond ... aber es hört sich sehr lecker an und macht Appetit. Gruß Britta
 
Ei das hört sich aber gut an, wobei ich bisher leider noch nicht für Pflaumen im Essen zu begeistern war. Ich werde das mal in einer kleinen Menge ausprobieren und evtl. die Pflauemn durch was anderes ersetzen. Doch ausprobieren will ich es auf jeden Fall, mein Schatz würde sagen, den geschmacksnervlichen Horizont erweitern.
 
Wieso ist das schottisch - aus einem schottischen Rezeptbuch
Gute Frage!!! ?( Ich sage es mal so, es ist als "schottisch" überliefert, gibt aber keine Belege dafür. ;) Zumindest spart man an Zeit, denn es ist wirklich auch schnell zubereitet. Das spart Energie für den Herd. :D
und evtl. die Pflauemn durch was anderes ersetzen
Wenn ich an dieser Stelle Loriot - möge er ruhen in Frieden - zitieren darf: "Wussten sie schon, dass Erdbeermarmelade noch besser schmeckt, wenn man anstatt Erdbeeren, Kirschen verwendet?" :thumbsup: Grüße, Ewaldt
 
oh das hört sich doch mal super lecker an, vorallem für mich als hähnchen-fan :allah
 
"Schottisch" deshalb, weil es, neben "Haggis, Neeps and Tatties", eines der traditionellen schottischen Gerichte ist. Man wird es überall in Schottland unter dem Namen Cock-a-Leekie finden. Der Name klingt deshalb so kurios, weil er in Scots geschrieben ist, einer "schottischen" und damit sehr eigenwilligen Form der Englischen Sprache. Hier das Original-Rezept: http://www.rampantscotland.com/recipes/blrecipe_leekie.htm Und: es ist wirklich sehr lecker ! :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben