Verkaufsstand

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
1.645
Reaktionspunkte
79
Ort
59969 Bromskirchen
Gestern habe ich mit dem Verkaufsstand angefangen. Ist mehr oder weniger ne gute Übung für den späteren Zeltbau 8o ! Das Gestell ist aus "normalen" Baumarktdachlatten, mit paar alten Brettern als Diagonale verstärkt. Die Verbindungen sind mit Schlossschrauben gemacht, um ein schnelles Ab- bzw. Aufbauen zu ermöglichen. Auf dem Foto sieht das Teil ziemlich klein aus .... Grundmaß sind 2m x 2m. Die Größe ist voll und ganz ausreichend. Die Seitenteile muss ich noch nähen, da bin ich gestern net mehr dazu gekommen. Der Stoff ist ein Baumwoll/Leinen Gemisch: Gewicht: 900 g / lfm = 322 g / m² Bindung: L1/1 Leinwandbindung Material: 70% Baumwolle, 30% Leinen [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Der Stand wird nach der Imprägnierung hoffentlich "einigermaßen" wasserdicht sein. Habe mal kurz mit dem Wasserschlauch probiert. Das Gewebe ist sehr dicht und wird nicht richtig nass. Na mal sehen was die Zukunft bringt [/font][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']:D ![/font] Den Bezug habe ich mit der Maschine genäht. War nicht weiter schlimm. Vorn 2 senkrechte Nähte und an den hinteren oberen Ecken jeweils 2 Nähte rechts und links. Da ich die ganze Stoffbreite (2,90m) verarbeitet habe, sind an den Seiten die Webkanten. Somit kann da nix auftroddeln. Vorn und hinten muss ich noch nen Saum nähen. Naja... und die Löcher für die Abspannung müssen noch rein - da muss dann mit Hand genäht werden. (Aber man hat ja sonst nix zu tun) Als nächstes muss ich noch an den Ecken ein oder zwei Stofflagen einnähen, damit die Latten sich net durch den Stoff drücken. Weitere Bilder folgen nach Fertigstellung!
010920111021adx9.jpg
.
 
wenn ich an manche unwetter denke, die wir auf märkten schon mitgemacht haben, würde ich der konstruktion im vorderen bereich nicht so ganz trauen ;) wo hast du den stoff gekauft?
 
Nette Idee. :thumbup: Einige Kleinigkeiten würde ich jetzt persönlich verbessern. Mir kommt die ganze Konstruktion etwas schwach vor. Seitlich würde hier noch Stoff fehlen, sonst hat man einen Stand mit Durchzug oder bei viel Sonne keinen Schatten. Abnehmbar sollte es allerdings sein, je nach Wetterlage.
 
haste aber(augenscheinlich)recht dünne latten genommen.na ich drück dir die daumen,dass alles prima hält!! hab auch so einige stürme und sinflutartige regenfälle erlebt,da hätte ich bei deinem stand ein wenig angst,dass alles hält.
 
über Ebay, 4,50€ der laufende Meter bei 2,90m Breite plus Versand 6 €.
danke dir. den stoff hatte ich dort sogar schon mal gesehen, fand ihn -besonders aufgrund des leinenanteils- aber relativ leicht. unser jetziges zelt ist aus baumwollstoff mit 330g per m². hat jemand erfahrungen, oder kannst du selber beurteilen, ob dein stoff dick/fest genug ist?
 
Was hast Du für eim Holz benutzt? Auf dem Bild sieht es so nach Dachlatten aus. Muss da auch so meine bedenken zur Stabilität geben. Ich persönlich würde da stärkeres Holz nehmen. Ansonsten keine schlechhte Idee.
 
Die Seitenteile muss ich noch nähen, da bin ich gestern net mehr dazu gekommen.
Seitlich würde hier noch Stoff fehlen,
Das Gestell ist aus "normalen" Baumarktdachlatten,
Auf dem Bild sieht es so nach Dachlatten aus
oder kannst du selber beurteilen, ob dein stoff dick/fest genug ist?
So wie es aussieht, ist der ziemlich stabil. Ich kann dir aber (wenn du willst) ne probe in nem Briefumschlag schicken. Selber anfassen ist besser als jede Beschreibung (net nur beim Stoff :whistling: :rolleyes: ) @all nach dem Zusammenschrauben, war ich auch erst skeptisch, ob die Konstruktion stabil genug ist. Aber so wie es aussieht, scheint sie standhaft zu sein. Ich berichte dann mal nach dem ersten Zusammenbruch :D !
 
Haste gut gemacht,bei Optimisten fällt nichts zusammen das bleibt stehen bis zum bitteren Ende. :tanz01 Habe Gestern auch noch ne Seite mit Zeltstoff gefunden. www.stoff4you.de ja ich denke das es eine große Rolle spielt ob der Stoff auch dick genug ist. Ich habe eine Art Stoff gefunden der sich bei der ersten Wäsche zusammenzieht und sich so verschließt das kein Wasser mehr eindringen kann. Wenn wir uns das Zelt bauen werden wir es auch so machen das wir es auseinander nehmen können zu waschen. Dann mal alles Gute. ;)
 
Haste gut gemacht,bei Optimisten fällt nichts zusammen das bleibt stehen bis zum bitteren Ende. :tanz01 Habe Gestern auch noch ne Seite mit Zeltstoff gefunden. www.stoff4you.de ja ich denke das es eine große Rolle spielt ob der Stoff auch dick genug ist. Ich habe eine Art Stoff gefunden der sich bei der ersten Wäsche zusammenzieht und sich so verschließt das kein Wasser mehr eindringen kann. Wenn wir uns das Zelt bauen werden wir es auch so machen das wir es auseinander nehmen können zu waschen. Dann mal alles Gute. ;)
die addi kenn ich, tipi zeltstoff XD war ich auch mal am überlegen, aber die probe war mir einfach zu dünn. und auf ebay muss man leider sagen gibt es preiswerteren dickeren stoff. wer will dem schick ich gern meinen bevorzugten händler.
 
Hallo du bist bestimmt schon lange dabei ich bin für jeden Tipp sehr dankbar,wie das eben so ist. Sicher hast du gute Beziehungen. Ich dachte es kommt darauf an das es dicht ist nicht wie dick es ist,nun ja wieder was dazugelernt. Kannst mir gerne mal die Adresse von deinem Händler schicken. :knuddel Vielen Dank und alles Gute Tyro
 
juten tach! Ich denke du wirst nicht drum herum kommen das gute Stück richtig ordentlich in den Boden zu rammeln bzw. mit Häringen im Boden zu verankern. und noch was: Schlossschrauben, Baumwolle, Dachlatten... LH und Reenactment-Bereich. Ich will dir nicht zu nahe treten lieber Johann, aber hier passt das dann doch eher wenig rein nicht wahr? Ist dann ja doch ein eher praktischer Phantasiestand. Und: nix für Ungut ;)
 
Ich berichte dann mal nach dem ersten Zusammenbruch :D !
Dann am besten auch mit einigen lustigen Bildern. Na, mal im Ernst: Sooo stabil sieht das auf dem Foto nun wirklich nicht aus. Das kann ja täuschen, aber ich bleibe skeptisch.
und noch was: Schlossschrauben,
Erinnere Dich an den Grabungsfund aus Oberfüssingen: Die Doppelschlitzschraube in Grabungsebene 4 :D (Sorry, das war OT )
 
So wie es aussieht, ist der ziemlich stabil. Ich kann dir aber (wenn du willst) ne probe in nem Briefumschlag schicken. Selber anfassen ist besser als jede Beschreibung (net nur beim Stoff )
das wäre nett. so könnte ich den stoff mit dem jetzigen vergleichen.
Wenn wir uns das Zelt bauen werden wir es auch so machen das wir es auseinander nehmen können zu waschen.
ein waschbares puzzle-zelt? warum das?
war ich auch mal am überlegen, aber die probe war mir einfach zu dünn. und auf ebay muss man leider sagen gibt es preiswerteren dickeren stoff. wer will dem schick ich gern meinen bevorzugten händler.
ist es denn ein anderer händler, als der von johann? aus dem tipi-stoff ist übrigens das jetzige zelt von patric, welches wir nutzen. es wurde vor dem nähen gewaschen und in den trockner geschmissen, ist scheinbar gut eingelaufen und ich finde es ausreichend dick. man muss zwar ab und an imprägnieren (der stoff quillt bei regen nicht soweit auf, als dass er dich wäre), aber bei einem baumwollzelt kann ich damit leben.
 
war ich auch mal am überlegen, aber die probe war mir einfach zu dünn. und auf ebay muss man leider sagen gibt es preiswerteren dickeren stoff. wer will dem schick ich gern meinen bevorzugten händler.
ist es denn ein anderer händler, als der von johann? aus dem tipi-stoff ist übrigens das jetzige zelt von patric, welches wir nutzen. es wurde vor dem nähen gewaschen und in den trockner geschmissen, ist scheinbar gut eingelaufen und ich finde es ausreichend dick. man muss zwar ab und an imprägnieren (der stoff quillt bei regen nicht soweit auf, als dass er dich wäre), aber bei einem baumwollzelt kann ich damit leben.
ka ob das der selbe ist ^^ kommt aus berlin. was den tipi stoff angeht, naja ich wollt eher was festeres, die probe die ich bekommen hab ist fast dünner als ein bettlaken und das is mir nix. kann sein, dass die jetzt auch dickeren haben.
 
Servus Johann, ich will Dir da nicht die Luft aus den Segeln nehmen oder in die Segel geben.... aber mein Stand wiegt mal so locker flockig 800 Kilogramm. Den nehm ich auf einem Anhänger mit. Bei einem Fallwind in einer Ortschaft, wo wir waren, kam da der Wind aber heftigst auf. Wir waren mit jeweils einer Person extra noch an den Streben (4 Streben auf einer länge bzw. Breite vom 6 Metern) des Standes dran gehangen als ein Fallwind reingeblasen hatte. Meinen Stand hatte ich noch an den Gullideckeln fest gemacht mit Hanfseilen (Daumendicke Hanfseile), die Gullideckel hat es aber locker noch rausgezogen (sprich die viereckigen Gullideckel) und uns hat es der Reihe nach hoch gehoben. Es sind zwar 60 Quadratmeter Plane, aber bedenke das die leichte Konstruktion keiner mehr halten kann. Nimm bitte stärkere Latten um die Konstruktion mit Heringen fest in den Boden oder dergleichen zu verankern. Gruß Cantrifusor
 
Hallo Johann Mein Stand besteht auch aus Dachlatten, (allerdings die etwas breiteren, so wie Deine Querstreben), er hält nun schon 10 Jahre, auch mit Wind , Wetter und viel Regen. Was ich allerdings an Deinem Stand noch machen würde ist an den Beinen unten noch Querstreben hinten und seitlich anbringen. An diesen kannst dann wunderbar U-förmige Heringe einsetzen. Dann hebt auch nichts mehr ab.
 
ka ob das der selbe ist kommt aus berlin. was den tipi stoff angeht, naja ich wollt eher was festeres, die probe die ich bekommen hab ist fast dünner als ein bettlaken und das is mir nix. kann sein, dass die jetzt auch dickeren haben.
wenn du und johann die händler einfach mal nennt, dann können wir sie ja vergleichen :) und unser stoff ist wesentlich dicker. blickdicht und ungewaschen eher steif...
 
wenn du und johann die händler einfach mal nennt, dann können wir sie ja vergleichen :)
https://tolkostoffe.de/shop_content.php?coID=3
ich will Dir da nicht die Luft aus den Segeln nehmen oder in die Segel geben....
:( ;( naja - für Minden wird er erst mal reichen - da ist eh alles indoor in einem großen Festzelt. Da sollte ich von Wind verschont bleiben. ..und dann werde ich noch was stärkeres bauen. Nur 800 kg wird mir zuviel. Da geht mein Hängerchen in die Knie ;( .
und noch was: Schlossschrauben, Baumwolle, Dachlatten... LH und Reenactment-Bereich.
passt sicher net richtig hier rein, aber da es keinen Fund gab und auch keine Zeichnungen mach ich auf Pipi und male mir die Welt widewie... :rolleyes: ne aber schon klar - und wenns einem Mod net gefällt, dann verschiebt den Fred einfach.
das wäre nett. so könnte ich den stoff mit dem jetzigen vergleichen.
die Probe geht morgen zur Post.
Mein Stand besteht auch aus Dachlatten,
da hab ich in Freienfels bissl mit den Augen geklaut :) !
 

Neueste Beiträge

Oben