Nachdunkeln von Wollstoff

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.194
Ort
14163 Berlin
Ein guter Freund bat mich darum, doch mal seinen Waffenrock anzuschauen. Er hatte da ein sehr helles Weiß und wollte es gern etwas dunkler haben. Meine erste spontane Eingabe war "schwarzer Tee". Hat jemand da schon Erfahrungen mit gemacht? Ich würde es so probieren: 20 l dünnen schwarzen Tee aufbrühen. Nach dem Erkalten den Waffenrock einige Zeit weichen lassen. (Kann ihn nicht heiß reinmachen, da er vermutlich dann einlaufen würde und dann wäre die Freundschaft sicherlich nicht mehr ganz so gut... :whistling: ) Dann rausnehmen, eventuell einmal durchwaschen, trocknen lassen. Vielleicht blasst er mit der Zeit wieder aus, dann kann man die Prozedur ja wiederholen. Hat jemand das schon mal probiert und was ist daraus geworden?
 
nö, probiert habe ich in der richtung noch nichts, hätte aber auch an tee gedacht. ich würde den tee evtl. etwas stärker kochen und den stoff dafür nass hineingeben. bye the way: war da nicht was, dass wolle ruhig erhitzt werden darf und nichts passiert, solange dieses langsam geschieht? ausprobieren würde ich es in diesem falle auch nicht, es ist also nur eine reine verständnis frage...
 
Kommt wahrscheinlich ganz auf die Wolle an. Aber nachdem mir mein Bekannter bestimmt 3 x erzählte, dass der Waffenrock über Kette und Gambeson passe, hatte ich den bleibenden Eindruck, das hätte er danach auch gern noch so.
 
Du kannst auch mit Walnusschalen eine Kaltfärbung machen. Für eine blassbraune Färbung reichen ja dann auch weniger Walnusschalen als für eine normale Färbung.
 
Das Ergebnis: ich habe den Waffenrock in meiner Badewanne in 20-30 lauwarmem Tee (aus 50 Btl. Ceylon-Assam) ca. 1 h eingeweicht. Er hat ein wenig nachgedunkelt, wie lange es hält, weiß ich allerdings nicht. Aber das Gute: Er passt noch!!!
 
Ich wollte nur mitteilen, dass ich das Färben mit Tee nun auch einmal ausprobiert habe mach Maras Anleitung. Zumindest war es so geplant, aber kleine Schwestern hören nie zu;-) Meine Schwester hat einen kleinen Topf Wasser mit 5 Teebeutel zum kochen gebracht und ich hab ein Stück Leinen (60x40 cm) darin 30 min gekocht. Danach ausgewaschen. Sieht toll aus. Danke Mara
 
Wohlbemerkt: Leinen! Und wie mir Amalia kurz nach dem Experiment mitteilte, ist es wohl braun geworden. Zum Färben ist Tee also gut geeignet, bei Leinen jedoch anscheinend stärker als bei Wolle. Kann auch damit zusammenhängen, dass Amalia ihr Leinen gekocht hat, ich hatte die Wolle nur in warmen Tee eingeweicht, weil es ja nicht einlaufen sollte.
 
ja ein schönes hellbraun. es war übrigens assam tee. welcher genau keine ahnung meine schwester war mit nen friesen zusammen und sie hat seinen übrigen tee bestand geplündert, also billig war der tee nicht :whistling: und die teebeutel während des kochen nicht rausnehmen.
 

Neueste Beiträge

Oben