Der EINE Ring?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
1.645
Reaktionspunkte
79
Ort
59969 Bromskirchen
Mahlzeit Gemeinde! Ich habe einen Siegelring von meinem Vater geerbt. Laut seiner Aussage aus früheren Zeiten, hatte er ihn von seinem Vater bekommen. Sein Vater war im 1.WK bei der Marine und hat den Ring nach dem Krieg mit nach Hause gebracht. Woher er ihn hatte - keine Ahnung! Hat jemand von Euch vllt einen Plan, wie ich herausfinden kann, was das für ein Wappen ist? Der Ring ist aus 585er Gold (laut Stempel). Sonst ist nix gestempelt. Die roten Punkte sind in dem dunkelgrünen Material drin und keine Reste von Siegelwachs o.ä. Weiss vllt jemand was das für ein Material ist? Danke schonmal für die Antworten! BTW: habe die Bilder groß gelassen, damit man mehr erkennt - dadurch dauert das Laden halt bissl länger!
ring105jj.jpg
 
Wäre es grundsätzlich möglich, dass du über ein Familienwappen verfügst, ohne es zu wissen? Du schreibst, dass Du es von Deinem Vater hast, der es auch wieder von seinem Vater hat ... Allerdings sind sehr viele dieser Familienwappen, bürgerliche Wappen, die in keiner Wappenrolle auftauchen, so dass eine heraldische Forschung sehr mühselig ist. Aber ggfls. kannst du über die diversen Internetseiten zumindest etwas über die Bedeutung der einzelnen Wappenelemente herausfinden. Unter Umstände kann Deine eigene Familengeschichte etwas helfen, wenn man weiß, woher die Eltern, Grußeltern, Urgroßeltern .... stammen um regionale Bezüge herstellen zu können.
 
Hallo Johann,
Allerdings sind sehr viele dieser Familienwappen, bürgerliche Wappen, die in keiner Wappenrolle auftauchen, so dass eine heraldische Forschung sehr mühselig ist.
Jepp, nicht nur mühselig, fast ausgeschlossen. Wie viele Bauern bzw. bürgerliche mit dem damals üblichen "Firmenlogo" (Müller, Schmied, Schneider, Bäcker, usw.)gab es die das Geld hatten das Wappen/Symbol eintragen zu lassen :S Sehr häufig wurde das erst mal über die Kirche "abgesegnet", gegen Einwurf kleiner Münzen versteht sich. Und dann gab es im 15./16. so etwas wie "Nehme sich wer kann...", über 30 Kriege in Europa denen auch so einige Gotteshäuser zum Opfer vielen. Da reißen die meisten Recherchen in der Familienherkunft ab. Wichtig ist die genaue Definition der Symbole was bei deinem Bild leider etwas schwierig ist, 3 Bäume, 3Blumen, 3Blüten, welche Blüten z.B Luther-Rose 8| ?( Das Material des "Prägewerkzeuges" ist immer schwer zu sagen, ausser bei Dir natürlich :thumbsup:
Der Jaspis, Heliotrop oder Blutjaspis ist ein undurchsichtiger dunkelgründer Chalcedon mit roten Einschlüssen, die als mystische Blutstropfen Christi gedeutet werden
Endteuschend ist vieleicht auch der Hinweis auf den Goldstempel, Stempelgesetz vom 16.7.1884 (BGBl. S. 120) also "nicht wirklich alt" im Bezug auf "vom Papa, . . . vom Papa, . . . vom Papa", da dürfte schon Schluß sein ;( Aber nichts desdo Trotz, mal kräftig ein Reh cherchieren, schmeckt gut und hilft weiter :thumbsup: So das langt mir erst mal, Name, Herkunft (Region) wirst Du bestimmt schon abgeklappert haben, wenns hängt mal an die Frauen halten. Die waren nach den Schlachten oft allein mit den Blagen und die Hübschen hatten dann ruck-zuck 'nen anderen Mann/Namen :rolleyes: Mit etwas mehr Info mach ich mich gerne mal auf die Jagd/ Suche, extra für Dich :kopfstreichel Greez, WvE
 
Naja bei den Blumen tippe ich mal auf Rose: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Wappen_reichenburg.png&filetimestamp=20050720134740 sieht auf jeden Fall genauso aus. Besonders viel kann ich leider nicht mehr dazu sagen oder herausfinden, da es keine "alten" Leute mehr gibt. Und die jungen Leute wissen nix mehr davon bzw. auch nur die Eckdaten, die ich schon rausgekramt habe. Ich such nochmal nach der genauen Adresse des Opas bzw wo sein Elernhaus stand. Ich hatte da noch alte beschriftete Fotos. Haben die Gemeindehäuser eigentlich Aufzeichnungen über Wappen o.ä.? Ich such das raus und ruf da m al an... Fragen kostet nix !
 
@ Mara Danke für den Ar...tritt :keule1 hab vor lauter-lauter gar nicht mehr daran gedacht. Warum sollte er nicht auch aus dem Süden kommen :kopfwand Auch die Schweizer haben natürlich eine Sammlung an Wappen . Ist aber sehr umfangreich weil da mehrere Verzeichnisse verschiedener Archive zusammengefasst und separat auftauchen. :bye01 Edith: @ Hjalmar, genau das meinte ich mit genauer Devinition :thumbup: Hab halt einfach mal Blume genommen, Baum ist natürlich die gleiche Frage: Welcher ? 8| Greez, WvE
 
Du könntest doch auch mal zu einem Goldschmied gehen und fragen ob er weiß was das für ein Wappen ist bzw. wo das am besten raus kriegen könntest. Liebe grüße Christian
 
Ich tippe auch auf Rose, aber wie schon die anderen sagten, schwer zu sagen. Vielleicht helfen dir die Wappenfarben bei der Recherche: Der Schraffur nach ist das Wappen oben Blau und unten Gold. Die Farbe der "Rosen" kann man wohl nur erahnen, ich würde schätzen dass die zwei Rosen oben Gold und die Rose unten Blau ist. Könnten aber auch ganz anders sein... z.B. unten Rot und oben Silber ;)
 
Da bin ich nochmal, so wie's ausschaut steckt ein Bayer in Dir :zunge 8| Moosburg bzw. Alt-Moosburg sind schon nah drann ^^ Und auch Oberroning wäre denkbar, dafür müßte man aber einen Abdruck machen da man ja nur das Negativ auf dem Bild/Ring sieht. Der Hintergrund hinter den Rosen könnten Bastardlinien darstellen, generell werden die aber deutlicher dargestellt. Ist halt Sissis-Fussarbeit ;) jedem Detail nachzugehen, aber zusammen bekommen wir schon raus wo Du herkommst. Auf der Kirmes kann man so etwas ja nicht schießen oder :schock1 Ein Bayer, nee nee, . . . :bye02 Greez, WvE
 
BTW: habe die Bilder groß gelassen, damit man mehr erkennt - dadurch dauert das Laden halt bissl länger!
du hättest es aber zumindest zurechtschneiden können ^^ hab hier 5 min gesessen um den ring zu sehen ;(
 
Da bin ich nochmal, so wie's ausschaut steckt ein Bayer in Dir :zunge 8| Moosburg bzw. Alt-Moosburg sind schon nah drann ^^ Und auch Oberroning wäre denkbar, dafür müßte man aber einen Abdruck machen da man ja nur das Negativ auf dem Bild/Ring sieht. Der Hintergrund hinter den Rosen könnten Bastardlinien darstellen, generell werden die aber deutlicher dargestellt. Ist halt Sissis-Fussarbeit ;) jedem Detail nachzugehen, aber zusammen bekommen wir schon raus wo Du herkommst. Auf der Kirmes kann man so etwas ja nicht schießen oder :schock1 Ein Bayer, nee nee, . . . :bye02 Greez, WvE
Auf diese Wappen bin ich auch gestoßen. Von den Figuren und der Schildteilung passt es perfekt, DOCH: wenn man davon ausgeht, dass das Siegel am Ring heraldisch korrekt angefertigt wurde, dann ist es, wie ich bereits geschrieben habe, oben blau (horizontal schraffiert) und unten gold (gepunktet).
 
@ Anshelm Grundsätzlich stimme ich Dir zu (Achtung Lieblingswort) aber,
DOCH: wenn man davon ausgeht, dass das Siegel am Ring heraldisch korrekt angefertigt wurde, ...
dann wäre das Blau kein Blau weil es nach schräg links unten verläuft, (Spiegelbild vergessen :?: ) und eine schräge Schildteilung (wenn die das Bild verfälscht) habe ich noch nicht in der Art gesehen und man würde wohl eher die Farbkennung eindeutiger gestallten. An Farbkennung habe ich zwar auch schon gedacht, aber noch nicht näher in Betracht gezogen. Vieleicht soll's ja Blau mit einem Hauch Purpur darstellen 8| (Joke) Würde sagen wir bleiben erst mal bei Blau-Gelb und guggen mal ob Johann fleißig mitgearbeitet hat und schon was neues weiß. :bye01 Greez, WvE
 
tjo, stimmt, wenn man ganz genau hinschaut ist die schraffur leicht schräg... aber für meinen geschmack zu wenig schräg, als dass man es als purpur ansehen könnte. außerdem sagt herr wikipedia:
Purpur Diagonale Linien von rechts oben nach links unten Kommt in der deutschen Heraldik nur als Tingierung von Hüten, Kronen, Wappenmänteln sowie des Helminnern vor.
wennst denn ein deutsches wappen ist ;)
 
WOW! jetzt bin ich mit Infos erst mal zugedeckt! Hauptsache kein rosa (für den warmen Ritter) :D .
hab hier 5 min gesessen um den ring zu sehen ;(
64k Modem? Aber sorry, ich verspreche, mich beim nächsten Mal zu bessern!
Zwei Möglichkeiten der Recherche: Siebmachers Wappenbuch
Da hab ich mich schonmal durchgewurschtelt.....
Da bin ich nochmal, so wie's ausschaut steckt ein Bayer in Dir
;(
und guggen mal ob Johann fleißig mitgearbeitet hat und schon was neues weiß.
Naja ...mitgearbeitet...teilweise.... Der Opa stammte aus Schleinitz - ( http://www.leuben-schleinitz.de/ ) und hat später in Zeitz gewohnt. Also eher Sachse und kein Bayer. Seine Eltern kamen auch aus der Gegend. Er war 1901 geboren und definitiv waren er und seine Eltern nicht adelig oder ähnliches. Da er im 1WK in Frankreich war.... vllt hat er den Ring nem Franzosen abgenommen oder von nem gefallenen Kameraden? Leider alles nur Spekulatius Spekulationen. Aber davon hat er nie was erzählt und ich hab auch leider keinen mehr den ich fragen könnte. Mal noch ne andere Frage (habe mich noch nie damit beschäftigt) : Waren solche RInge "früher" Stangenware und weit verbreitet oder war das schon was seltenes? Ich hab noch diverse andere Schmuckstücke aus 2 Kriegen. Meist selbst angefertigt , aber mehr oder weniger "Schützengrabenbasteleien" die über einen ideellen Wert oder patriotischen Wert nicht hinausgehen. Vllt ist der RIng auch nur in nem Andenkenladen gekauft und das Wappen frei erfunden.
 
Ich hab ne 16.000er Leitung, seltsamerweise gings über WLAN sehr schnell, am Rechner über LAN hats sehr gedauert. :eek:ff1
 

Neueste Beiträge

Oben