Semonen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
x
Query von den Alamannen Hat jemand genauere Hintergrundinfos über die Semonen? Mir ist bekannt, daß diese Volksgruppe ein alamannischer Stamm war, das ihre Ursprüngliche Heimat zwischen Elbe, Havel und Spree (nahe dem heutigen Berlin) lag und das sie im Rahmen einer Siedlungswelle in das heutige Baden - Würtemberg im 5-7. Jahrhundert den Begriff "Schwaben" geprägt haben. Mich interessieren: - Links - Quellen - Literatur - alles was wissenswert ist um eine gute Rekonstrukion für Living History auf die Beine zu stellen. :) Liebe Grüsse, der Viator
 
Such mal nach "Semnonen", da wirst du eher fündig. ;) In der wissenschaftlichen Literatur (also wenn es um archäolgiesche Gesichtspunkte geht) laufen die unter Elbgermanen.
 
Danke, das bringt mich in jedem Fall ein Stück weiter. :) Nebenbei: ich suche immer über verschiedene Wege gleichzeitig. ;) Liebe Grüsse, der Viator
 
Hallo, ich habe aus einem anderen Forum einen Tip für eine Quelle bekommen: Die vorgeschichtliche Besiedelung der Mark Brandenburg durch die germanischen Semmonen (Sueben) Beilage zum Jahresbericht Wohnsitze Dorfanlagen Waffen Muchau,Hermann Prof. Dr. Erscheinungsjahr: ca. 1912 Hat das jemand zufällig in seinem Bücherregal stehen? :) Das bisher einzige mir bekannte Exemplar liegt im Archiv des Heimatvereins Berlin/Steglitz und ist über die Fernleihe nicht zu bekommen. Im ZVAB (Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher) ist es aktuell nicht gelistet. (Stand der Suche war letzte Woche) Liebe Grüsse, der Viator
 
Hallo Beate, Habe ich bereits angefragt - die Antwort steht noch aus. Gleichzeitig suche ich - falls diese Möglichkeit nicht funktionieren sollte - nach brauchbaren Alternativen. :) Weisst du vielleicht noch eine? ^^ Die Reisekasse reicht für eine Fahrt nach Berlin/Steglitz im Moment leider nicht aus. Liebe Grüsse, der Viator
 
Hallo, gern gebe ich Dir mal Tipps, wie Du günstig von Augsburg nach Berlin kommst ;-) Ich bin derzeit selber in München und kenne die Strecke schon recht gut. Falls Du es doch mal nach Berlin schaffst, spiele ich gern mal den Stadtführer. Das Museumsdorf Düppel kann sicher interessant sein, doch speziell für Deine Anfrage ist es sicher interessant, dass bei Berlin gerade ein originalgetreues Semnonendorf gebaut wird. Wenn ich wieder in Berlin bin, dann kann ich ja mal schauen, ob ich für Dich einen Ansprechpartner organisieren kann. Ich selber weiß darüber nicht sehr viel. Schöne Grüße, Zetha
 
Hallo Zetha, vielen Dank für das Angebot. :) Ich bin in der Zwischenzeit von den Semonen zu den Merowingern gekommen und verändere meine Darstellung entsprechend. Falls ich nach Berlin komme, sage ich dir bescheid. Herzliche Grüsse, Der Viator ebenfalls ein ehemaliges Berliner Kindl.
 
Hallo, da ist ja auch ein wenig Zeit vergangen... Ich wünsch Dir dann viel Erfolg und Freude bei Deiner neuen Ausrichtung. Melde Dich trotzdem ruhig, wenn Du mal im Orbit bist. Einen Stadtführer brauchst du zwar nicht, wie ich gelesen habe, doch für ein nettes Gespräch ist sicher Zeit (sofern ich in der Stadt bin). Schöne Grüße, Zetha
 
Original von Viator.....Ich bin in der Zwischenzeit von den Semonen zu den Merowingern gekommen....
Wie Beate schon schrieb: die Jungs heißen Semnonen - weder Semonen noch Semmonen. Gruß Jean Collin
 
Vielen Dank an Euch beide. Ich habe aus einem anderen Forum noch einen interessanten Link zur Materie gefunden. http://www.semnonenbund.de/ Damit sich der nächste interessierte bei seiner Recherche etwas leichter tut. @ Zeta: ich schreibe dir eine PN. Liebe Grüsse, der Viator.
 

Neueste Beiträge

Oben