recherchen über das MA?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Luque

Guest
wie schon in einigen threads meinerseits erwähnt, bin ich ein blutiger anfänger in sachen MA ;) ;( ich würde mich nur gerne mal etwas genauer mit bestimmten themen auseinandersetzen... zum beispiel möchte ich irgendwann einmal auch eine bestimmte person aus dem mittelalter darstellen... was mich besonders interessiert ist das hoch-, bzw spätmittelalter, oder fast schon die neuzeit. dabei begeistert mich england von könig Edward III bis zu den Rosenkriegen zwischen Lancaster und York am meisten. dementsprechend würde ich ich auch gerne eine person darstellen... mich würden dabei vorrangig schottische söldner, oder walische bogenschützen interessieren. oder vielleicht sogar ein kaufmann ;) mein problem nur: die recherche... ich habe keinerlei erfahrungen was analysen o.ä. angeht... ich habe auch noch nicht studiert oder mal eine längere facharbeit geschrieben ;( auf gut deutsch: von nix ne ahnung, was die beschaffung oder analyse von quellen angeht... kann mir jemand tips geben, wie ich anfänge machen könnte? wikipedia stehe ich sehr skeptisch gegenüber und bei google weiß man auch nie ob die informationen der ausgespuckten seiten wirklich brauchbar sind. sollte ich mich mal in einer bibliothek umschauen? ich bräuchte eigentlich nur einen kleinen tip, einen anstoß oder so etwas in der art, der mich in die materie einführt... kann mir jemand helfen? ;( hilflose grüße :( Luque
 
Hallo Luque, Ich war als erstes in einem Museeum um mir ein Bild zu verschaffen. Bei mir war es im Urlaub in Schweden Danach habe ich mir ein Buch gekauft sehr allgemein über die Zeit, Ort und dem Volk. Jetzt bin ich in der Findungsfasse welche Zeit und Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich dneke nen museum ist ziemlich schwer zu finden... also wegen der rosenkriege mein ich.. außer in england vielleicht... aber da komm ich nciht so oft hin ;D kann mir jemand bücher über die rosenkriege empfehlen? mfg Luque
 
Ich habe das Buch England im Mittelalter von J. Sarnowsky, ich bin leider nie dazugekommen es wirklich so zu lesen wie man es wahrscheinlich sollte aber in diesem Buch solltest du sicherlich den einen oder anderen Tipp finden. Andere können dir aber sicher bessere Empfehlungen dazu geben.
 
Man will darstellen, was man kennt. ;) Und kennen tut man halt meist nur das, was man aus Filmen und Romanen gesehen hat. :D Dabei gibt es im Heimatort oft ganz spannende Sachen zu entdecken. 8) Das Ding ist nur, dass man als Einsteiger die Geschichte vor Ort oft als langweilig empfindet, was dagen weit weg ist, als interessant. Eine Darstellung aus der Hemat macht man dann meist als Zweitdarstellung, wenn man sich an der Erstdarstellung einen abgebrochen hat oder die langweilig wird (z.B. weil zu klischeebelastet). :whistling: :D Also Tipp: zuerst einmal orientieren d.h. in die Bücherei und Allgemeinbücher übers Hoch- und Spätmittelalter angucken. Museen vor Ort und im Umkreis besuchen, und gute Verasntlungen wie Burgebelbeungen etc. (da gibt es hier sicher Tipps, was empfehleneswert ist) und dort mit den Darstellern sprechen. Dann macht es oft schon "ping", das isses! ^^ Bei mir war das nach der Erstdarstellung als Wiki (die ich mir nicht ausgesucht habe, das war reiner Zufall) der Fund eines fast vollständig erhaltenen Schuhs aus dem 4. Jhd. und die tollen Fibeln im Museum Bederkesa *sabber*. Und da habe ich mich dann plötzlich darn erinnert, dass es in meinem Heimatort (Oldenburg) ein Museum mit 3 Moorleichen und `ner Mege toller Funde gibt und das die auch eine ganze Reihe Bücher zum Thema rausbringen. 8) Einer Freundin (macht auch Wikinger) ist nun auch plötzlich aufgefallen, dass sie in unmittelbarer Nähe eines großen sächsischen Gräberfeldes wohnt. Liegt alles vor der Haustür, man kann oft sogar mit dem Archäologen sprechen, ihn ausfragen *g*, mitunter gibt es auch einen Geschichtsverein oder Heimatforscher, die Unmengen Infos gesammelt haben (die man normalerwiese gar nicht so leicht findet) und die ganz begeistert sind, wenn sich jemand dafür interessiert! Eine "exotische" Darstellung im Ausland hat den Nachteil, dass du zur Recherche früher oder später da hin fahren musst und das nicht nur einmal... (geht ganz schön ins Geld), udn dass du an Infos meist nicht so leicht rankommst, mal ganz abgesehen davon, dass viele Bücher nur in der Landessprache erschienen sind. Zur Recherche in Bibliotheken schreib ich später mehr.
 
vielen dank beate :) du hast wohl recht was das mit romanen usw anbelangt ;] ja ich muss mich wohl erstmal orientieren. ich hab sowieso seit geraumer zeit vor mich in der stadt und landesbibliothek dortmund zu registrieren, schieb es aber immer irgendwie vor mich hin ;) hm mittelalterfunde in dortmund.. fallen mir spontan nicht in... es gibt noch einige wälle, soviel ich weiß, wo ich mal vorbeischauen könnte. naja das weitaus größte ist leider das römermuseum in haltern :D und das ist wie der name schon sagt kein mittelaltermuseum ;) aber vielen dank für die tipps :) ich werde sie mir zu herzen nehmen. mfg Luque
 
Original von Luque hm mittelalterfunde in dortmund.. fallen mir spontan nicht in... es gibt noch einige wälle, soviel ich weiß, wo ich mal vorbeischauen könnte.
Mal schnell geguckt: http://de.wikipedia.org/wiki/Dortmund#Geschichte Aha! "Hoftag unter König Friedrich Barbarossa" "der Hellweg als Handelsstraße" http://de.wikipedia.org/wiki/Hellweg Na, da muss doch was zu finden sein. ;) Da fällt mir ein: da war doch vor kurzem eine Ausstellung: Die Herrschaften von Asseln", dafür hat nämliche eine Living History Gruppe die Bekleidungsrekonstruktionen gemacht. 8) Das ist allerdings Frühmittelalter, alos nicht was du suchst. Aber nur mal als Beispiel,was es so gibt: http://mkk.dortmund.de/mkk/project/...ltur&smi=3.0&eid=102054&event_date=16.08.2007 http://www.rete-amicorum.de/angebote/schneiderei/asseln.html http://www.rete-amicorum.de/bildergalerien/kleidung/bilder/merowinger/bilder_merowinger.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen seinem Ruf ist die Wikipedia nicht schlecht, es wurde einmal der "Brockhaus Online" damit verglichen und die Wikipedia war sogar aktueller... Wenn jedoch der Beitrag nicht umfangreich genug ist, hilft das aber nix :D Du könntest auch auf die Website der nächsten Uni gehen und dort im Bücherbestand suchen, diese Funktion ist i.d.R. immer implementiert. Wenn du einige markante Schlagworte eingibst sollten auch schnell einige gute Treffer bei rumkommen. Kannst ja dann probelesen und entsccheiden, ob du das Buch kopieren, ausleihen oder gar selbst kaufen willst. Da es aus dieser Zeit genug Zeugnisse geben sollte ist das sicher schon gut erforscht und dementsprechend viel Literatur vorhanden ;)
 
Ich habe hier Wikipedia auch nur als Aufhänger genommen. Wenn man so gar nicht weiss, wo man anfnagen soll, guckt am neben da mal rein und hat schon mal ein paar Stichworte. Dann hat man was, womit man in einer Bibliothek suchen kann. Nur mit den Stichworten Dortmund und Spätmittelalter im Katalog zu suchen, da wird man wahrscheinlich von der Masse der Bücher erschlagen. Oder man findet gar nichts, weil da nicht so sehr allgemeine weitumfassende Schlagworte hinterlegt sind.
 
wow ihr habt recht 8| ich finde hier eine ganze fülle an informationen, die mir immer wieder links zu anderen themen geben. au man das alles zu verarbeiten wird dauern ;) wenn ich mir die masse so ansehe muss ich in der vergangenheit echt blind gewesen sein o_O die große fehde 1388/89 find ich momentan am interessantesten ;) es hat nicht zufällig jemand das buch von Hans Georg Kirchhoff: Die große Dortmunder Fehde 1388/89 ? :D ;) vielen dank für die einsteigerhilfen :)
 
Tja, so geht das den meissten. Irgendwann ist die Recherche spannender als das Darstellen. :D Es ist schon interessant was so alles vor der Haustüre passiert ist, selbst bei uns in Hintertupfingen...
 
Interessant ist auch das manchmal etwas als nebensächlich beim Lesen erscheint was eigentlich auch sehr wichtig sein kann. Das habe ich nämlich oft mal gern übersehen ;)
 
... und Bücher, die man mal als unwichtig oder nicht besonderes interessant weggelegt hat. Später fällt einem dann ein: "man, da war doch was? Wo habe ich das bloss gelesen?" ?( Inzwischen gehe ich so vor, dass ich Listen führe: "ausleihen", "kopiert", und "als uninterssant aussortiert". Dann kopiere ich nichts mehr doppelt (das ist mir anfangs öfter passiert, irgendwann verliert man nämlich den Überblick :rolleyes: ) und ich kann immer auf die "aussortiert"-Liste zurückgreifen. 8) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heimatgeschichte ist schon sehr wertvoll in den recherchen. So bin ich auch zum MA gekommen...zuerst hört man Sagen und Märchen, oder "Halbwahrheiten" die faszinieren im Grundschulfach "Sachkunde" :) Später hab ich die Hintergründe erfahren wollen, so kam ich zu meinem Wissen und meiner "Lieblingszeit" von 1510 bis 1650... Aber lesen bleibt einem leider nicht erspart, wissenschaftliche Bücher über Geschichte sind teuer und haben idR weit über 1000 Seiten dünn wie Butterbrotpapier; aber glaub mir: es lohnt sich :) auch Bildbände, Sagen und Märchenbücher, Lesebücher in denen einige Artikel zusammengefasst sind; alles ist da möglich. Schau Dir mal bei Gelegenheit die alten Städte an...Rothenburg, Marburg, Heidelberg... geh mal in Kirchen und schau Dir in den Seitenschiffen die Stifter oder Grabplatten an (Du solltest Dir ein wenig Latein, Althochdeutsch und als Schriftart Altdeutsch aneigenen) oder auf Burgen, Schlösser.. Sicherlich findest Du nicht viel in Deutschland von den Rosenkriegen, abe es hilft, die Zeit zu verstehen. Viele Grüße und viel Spaß beim forschen der Waldhamster
 
ja in kirchen schau ich mich gerne mal um ;) grade wenn man mit feuereifer ken folletts "die säulen der erde" gelesen hat lernt man die richtig zu schätzen ^^ mit dem latein klappt das schon. habe jetzt 3 1/2 jahre lateinunterricht und ich mache nächstes jahr dann hoffentlich mein latinum :D --------- mal eine frage die jetzt hier ganz o.T. ist :p : welche kleinen oder großen alten, historisch schön erhaltenen städte lohnen sich besucht zu werden? meine freundin will unbedingt mal nach paris und da hab ich ihr versprochen, dass wir da mal ne tour hinmachen, auch wenn das ein wenig von meinem interessengebiet weggeht ;) um mir diese bevorstehende reise zu versüßen wüsste ich gerne wo ich kulturelle schätze ausfindig machen kann?^^ der louvre und andere museen in paris sind klar. war ja auch schon öfters in frankreich.. ich meine jetzt eher ein paar kleine verschlafene städtchen die nicht soviel tourismus beherbergen und richtig was interessantes über das MA zu bieten haben^^ hat jemand einen oder mehrere geheimtipps? :D MFG Luque
 
ich würde gern meine darstellung die ich gerade mir aussuche anhand den überführungen aus meinem dorf aussuchen. aber im internet finde ich rein gar nichts darüber. wo kann man da noch so fündig werden im achriv der stadt???
 
Hi RosenRot, bist du schon so vorgegangen wie Beate weiter oben? Sprich, hast du deinen Heimatort mal bei Wikipedia eingegeben? Also, wenn Nattheim-Steinweiler das im Landkreis Heidenheim in BW ist, hast du wohl mit Steinweiler selber Pech, wurde erst 1775 gegründet (laut Wikipedia). Nattheim dagegen (sogar Siedlungsstätte der Kelten) wird erstmals 1050 und Auernheim 1258 urkundlich erwähnt. Und das Kloster Neresheim, im Zusammenhang mit Steinweiler und Auernheim erwähnt, wurde 1095 gegründet. Wie und wo du am Besten vorgehst kann ich dir auch nicht genau sagen, dazu habe ich selbst kaum Erfahrung damit, aber ich denke dein erster Gedanke, im Stadtarchiv nachzufragen/-schauen ist gar nicht so schlecht. Worauf ich im Grunde mit diesen Anführungen hinaus will ist, dass man oft auch in regionalen Klöstern fündig wird, da dort wohl sehr vieles dokumentiert wurde und meist auch noch erhalten ist. Hoffe zum einen, dass ich dein Dorf getroffen habe und zum anderen, dass dir das ein wenig weiterhilft :) Lieben Gruß Ollie
 
Hallo Rosenrot: Bei uns ist das zumindest so..wir sind ein relativ kleiner Ort (11 000 einwohner oder so), und es gibt kein eigenes Stadtarchiv. Also hats bei uns außer ein paar gedruckten Ortsgeschichtsbüchern in der Bücherei garnix. Dafür finden wir aber im nächstgrößeren Dorf im Stadtarchiv ne ganze Menge über uns, also frag ei9nfach mal in der Umgebung rum, die meisten Archive haben einen tag die Woche auf für so ziemlich jeden offen, ohne Forschungsnachweis.
 
Obwohl ich zugeben muss, dass ich bei uns auch noch nie im Stadtarchiv war, weiß ich beispielsweise, dass fast alle Dokumente aus unserem Kloster (1263 gegründet) im Staatsarchiv in München aufbewahrt werden. Vielleicht lohnt es sich bei dir also auch in das Archiv der nächstgrößeren Stadt zu schauen.
 

Neueste Beiträge

Oben