Apothekerrose:wie pflegt man sie?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sabine

Well-known member
Registriert
28. Feb. 2008
Beiträge
1.660
Reaktionspunkte
1
Ort
44229 Dortmund
Ich habe mir für das Frühjahr eine der ältesten ma Rosen bestellt: die sog. Apothekerrose. Wir haben nur einen Balkon, hat Jemand Erfahrung mit dieser Rosenart? Unsere jetzigen Rosensorten, die seit Jahren in einem Kübel wohnen, kränkeln oft. Trotz Bio-Dünger und Bio- Spritzmittel bekomme ich es nicht in den Griff. Sie kommen weg; ich hoffe meine neue Rose kommt besser bei uns zurecht. Kundryn läßt grüßen
 
So, ich kann jetzt quasi meine eigene Frage beantworten. Die Apotheker-Rose, "Rosa gallica officinalis" hat ihr Plätzchen auf unserem Balkon eingenommen. Nach dem Ankommen und baldigem Umtopfen hat sie sich prächtig entwickelt und ziemlich viele Knospen bekommen, die sich teilweise auch schon geöffnet haben. Die Pflege ist denkbar einfach- diese mittelalterliche Rose ist so robust, daß sie eigentlich überhaupt keine Pflege braucht. Im MA war es "DIE" Rose (es gab neben der Essig-Rose ja auch keine andere) die u.a. als Heilpflanze, aber auch zur Herstellung von Parfüm und Rosenessig benutzt wurde. Falls Jemand sich dafür interessiert ist sie zu bekommen bei www.ruehlemanns.de
 

Neueste Beiträge

Oben