Pavese im 13. Jh.?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Amici

Guest
Morgen, da ich jetzt schon öfter gehört habe, dass die frühesten Pavesen aus dem 13. Jahrhundert stammen sollen stell ich das hier mal zur Debatte. Ist das wahr oder nur Wunschdenken einiger? Gibt es Bilder/Funde dafür? Was meint ihr. Ich habe bisher nur im Internet lesen dürfen, dass es welche in Italien gab. Beweisbilder hab ich noch kein einziges ...
 
Bitte keine Bilder einfügen über die Mann / Frau keine Copyrights besitzt . Links zu anderen Quellen mit Quellen - Angabe sind okay . Was im Forum auch als " sehr okay " angesehen wird, ist sich vorzustellen, bevor Mann / Frau loslegt . ;) Danke + Sanfte Grüße. petrus Polen, Krakau, 13. Jhd. Ein Schach Figurine. Pavese kommt aus Preußen, von hier diese Schilde bei Deutsch Orden verbreitet war auf Europa am Anfang 15. Jhd. Einige Darstellungen sind auf Siegeln Herzoge Masowiens aus 14. Jhd. - Siemowit II (1310-45), Trojden I (1310-40), vielleicht Siemowit 1. (1262) und Herzog Litauens Kiejstut (1379) - Alle in Wikisources.
 
Bereits bei den Normannen gab es Schilde die "Pavois" genannt wurden, und man vermutet, daß sich der Name von der Stadt Pavia abgeleitet hat, wo bereits seit der Antike Schilde hergestellt wurden.Die Weiterentwicklung der Fußtruppen führte ab dem 14.Jhd. zum vermehrten Einsatz von Setzschilden, oder auch "große Pavese" genannt.
 
Ja, aber es hängt was nennen sie "Pavese". Italienische Infanterie Schild aus dem 14.Jhd war rechteckig und gekrümmt. Nur der Name ist Italienisch, stimmt - vom Stadt Pavia. Ich schreibe über Pavese als ein Schild mit vertikal Rücke, was ist für Pavese-form aus 15.Jhd spezifisch. Können Sie mir schauen einige Darstellungen die Pavese aus Pavia vor dem Jahr 1400?
 
:kopfhau Und ich dachte die ganze Zeit an das Gebäck... schon schlimm, die Bayern...
 
Ein Beispiel für den Einsatz von Pavesen im 14.Jhd. ist die Schlacht von Crécy im Jahre 1346: Philipp VI von Frankreich unterlag dem englischenThronfolger Edward „ the Black Prince“ aufgrund einiger gravierender, Strategie-Fehler. Einer dieser schweren Taktikfehler war der Einsatz seiner Genueser Armbrustschützen (unter Carlo Grimaldi + Antonio Doria) ohne die Mann-Schützenden Pavesen . Weil diese durch das übereilte Vorrücken im Troß zurückgeblieben sind, waren die damit ungedeckten Armbrustschützen eine leichte Beute für die englischen Bogenschützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich will dieses alte Thema nochmal aufwärmen, da ich auch eine Quelle zu Pavesen im 13 Jhd suche. Allerdings konnte ich bislang noch nichts finden. Weiß jemand etwas Neues?
 
Nope. Immer noch nicht (Irgendwie witzig einen Beitrag zu einem Thema zu schreiben das ich mal begonnen habe vor etlichen Jahren ...). Ich weiß bisher nur ,dass die städtischen Truppen um Pavia ziemlich früh als Armbrustschützen gefürchtet waren, aber einen Beeg für eine Pavese konnte ich bis dahin nicht finden. Tatsächlich aber einen Hinweis italienischer Schlachtaufstellung: 1. und 2. Reihe Spießer mit großen Schild 3. Reihe leichte Infanterie 4. Reihe Fernwaffen So wurde Barbarossa 1176 von den Milanesern aufgehalten und selbige Schlachtenaufstellung sieht man in Vernona am Portal der Kriche zu St. Zeno Ich schließe daraus, dass es nicht nötig war eine Pavese zu führen. Bei drei Schildreihen vor einem ...
 

Neueste Beiträge

Oben