Rekonstruktion und Belege von Holzsägen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulf

Well-known member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
5.691
Reaktionspunkte
1.541
Ort
N
Hallo Forenmitglieder und Forenmitgliederinnen. Da in einem anderen Thema nach Funden von Holzsägen gefragt wurde. Hier mal was römisches: Spannsäge und über Sägen allgemein: Sägen
 
@Ulf Oh, danke für den zweiten Link! Diese Übersicht kannte ich noch nicht. An der Gestellsäge hat sich seit den Römern ja nicht wirklich was verändert. Aber bislang suche ich vergeblich nach weiteren Informationen über diese schwertförmigen Sägen, wie sie auch in eben diesem Link auf Bild 29 unten rechts zu sehen ist. :bahnhof Auf Bildern ist sie mir schon mehrfach vorgekommen; immer auch so groß wie ein Schwert und oft mit sehr grober Zahnung (Zweihänder :D ). Existiert von solchen "Schwertsägen" überhaupt ein Fund? Ulf bzw. Gryphan ;)
 
ich blättere gerade den katalog der keltenaustellung in völklingen durch, da ist eine keltische säge abgebildet (S.194 wers hat). aus der latène zeit (250-130vChr) eine eisensäge, 34cm lang, geformt wie ein messer auf dessen rücken man sägezähne eingeschnitten hat (hab leider gerade keine möglichkeit das einzuscannen)
 

Neueste Beiträge

Oben