Kundschafter/Jäger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RitterZurLinde

Active member
Registriert
17. Sep. 2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
88131 Lindau
Ich Frage mich ob ich mich als Kundschafter/Jäger "ausgebensoll". Blos darf ich dazu ein schwert mit 69cm Klingenlänge führen, Sowie eine Armbrust? oder kommt da wieder die zeitfrage hinzu? soviel ich weiss gabs im späten rom bereits die ersten armbrüste!? Mfg Thomas
 
Ich hab irgendwie mit beiden Bezeichnungen "Kundschafter" und "Jäger" ein Problem. Die sagen zunächst mal so wenig aus. Ein Kundschafter wäre doch Mitglied eines Heerzuges, oder? Dann spielt auf jeden Fall die Zeit eine große Rolle, weil du ensprechend der damals üblichen Bewaffnung ausgerüstet wärst. Zu welchen Zeiten Armbrüste in welchem Umfang verbreitet waren, kann ich dir nicht sagen; aber das wissen bestimmt andere. Es ist aber generell keine sehr gute Idee, ausgerechnet mit der Bewaffnung anzufangen (was nicht heißt, daß es nicht trotzdem sehr viele Neueinsteiger tun ^^). Und berufsmäßige Jäger kann ich mir nur vorstellen im Dienst von Adligen oder - im Spätmittelalter - von reichen Bürgern, die sich ausgedehnte Forstgebiete hielten. Auch da liegen natürlich Welten zwischen der Kleidung eines Jägers bei Karl dem Großen und einem im Dienst der Fugger.
 
und wenn du in der zeit zwischen frühen germanen und späten wikingern liegen möchtest (wie ich wohl deiner vorstellung entnahm), wirst du vermutlich eh keinen beruf des jägers finden, wie du es dir vorstellst. und kundschafter würde ich eine kleine einheit der besten männer nehmen mit viel erfahrung, damit man so viel wie möglich erfährt.
 
also mir gehts in erster linie darum ob sich dass schwert mit der armbrust beissen täte und die zeit kann ich grad net sagen da muss ich meinen Mentor fragen welcher zeit seine armbrust entspringt :)
 
Die Armbrust war den Römern afaik bekannt, aber für Germanen oder Wikinger kenne ich keinen Beleg. Mit dem Schwert sehe ich an sich kein Problem mit der Klingenlänge, warum sollten Kundschafter ein längeres oder kürzeres Schwert nutzen? Kundschafter an sich ist meiner Meinung nach ein weitgefächerter Begriff, bei Heerzügen wohl eher beritten, auf nem Wiking wohl zu Fuss, unter Umständen als reisender Händler etc verkleidet, da gibt es viele Möglichkeiten. Als reinen Berufsstand wird es das wohl nicht gegeben haben. Für nen Jäger würd ich zu nem Eibenbogen und nem Sax raten.
 
wenn du in der zeit zwischen frühen germanen und späten wikingern liegen möchtest (wie ich wohl deiner vorstellung entnahm),
Das hast du jetzt verwechselt. Das war die Vorstellung von Skrumrask.
 
Blos darf ich dazu ein schwert mit 69cm Klingenlänge führen, Sowie eine Armbrust?
Mir scheint, du suchst eine Darstellung, die zu deinen Waffen passt? Ich denke das ist der falsche Weg. Du solltest dich erst mal mit einer konkreten Darstellung auseinandersetzen und dir dann überlegen, welche Ausrüstungsgegenstände zu dieser Darstellung passen. Momentan ist mir überhaupt nicht klar welchen Darstellungszeitraum du überhaupt im Auge hast. Du schreibst von Antike und Mittelalter, nennst dich "Ritter" und fragst nach Rom.
 
Mach SpäMi... 8) Da passt die Armbrust! Ob das Schwert passt, kann man nur anhand eines Bilds entscheiden.
 
@ulrich es ging mir um die zeitliche belegung zur benutzung der armbrust deswegen wechselte ich in die antike und ich hatte schon immer eine vorliebe für kundschafter die meist wie schon richtig gesagt wurde zu pferd unterwegs waren. und des mit dem besitz der waffen VOR der rollen orientierung ich versuche blos des schwert mit einzubauen damit es nicht rostet. :ritter01 danke für die vielen antworten mfg Thomas
 
und ich hatte schon immer eine vorliebe für kundschafter die meist wie schon richtig gesagt wurde zu pferd unterwegs waren. und des mit dem besitz der waffen VOR der rollen orientierung
Wie wäre es mit Waldläufer a la Aragorn? :D 8) (sorry, das musste jetzt raus... aber wenn ich mir die vorigen Posts so durchlese...)
ich versuche blos des schwert mit einzubauen damit es nicht rostet.
Das haben Anfängerfehler so ansich. Für die Zukunft: Erst denken & recherchieren, DANN kaufen was passt. Nicht umgekehrt. Sonst bist weit von jeder Authentizität weg und wir wären wieder beim Waldläufer ;)
 
Och nee, nicht schon wieder der olle Mann, der orientierungslos durch den Wald läuft. Das hatten wir doch schon (siehe »Darstellungsform Waldläufer?«) :D. @RitterZurLinde: Ich habe auch etliche Schwerter zuhause, die nicht zu meiner Darstellung passen. Dort rostet nichts und so etwas kann Dir im Grunde genommen auch völlig egal sein, wenn Du in Deinen eigenen vier Wänden ebenfalls eine nette Waffensammlung haben willst. Wenn Du allerdings eine seriöse Darstellung anstrebst, solltest Du schon schauen, was dann überhaupt an Waffen getragen werden kann und was eher nicht. Leg Dich erst einmal auf eine bestimmte Zeit, Region und Darstellung fest und baue danach alles weitere langsam auf.
 
ich habe mir heute in unsrer bücherei mal fachliteratur beschaffen und mir dann gesagt "wie wäre es mit Armeearmbrustschützen?" da ich dazu auch en paar bilder gefunden habe so wie eine zeitliche angabe zur armbrust in lateineuropa dort war sie seit dem 10.jhr. bekannt :) :kopfstreichel
 
so wie eine zeitliche angabe zur armbrust in lateineuropa dort war sie seit dem 10.jhr. bekannt :) :kopfstreichel
"Lateineuropa"? Ich kenn nur ein Lateinamerika und dass wurde 500 Jahre später erst entdeckt :groehl :kopfstreichel Also wie heißt es so schön? "Schuster bleib bei deinen Leisten", sprich in deinem Fall: vergiss die Lateinamerikaner (oder welche Europäer auch immer du meinst), und konzentrier dich auf die Region wo deine Wunschdarstellung leben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt, liebe firiel, lies nochmal GENAU den teil mit dem
so wie eine zeitliche angabe zur armbrust in lateineuropa dort war sie seit dem 10.jhr. bekannt :) :kopfstreichel
du wirst vielleicht den winzigen unterschied erkennen, wie ich hoffe :keule1 Tante Edit sagt: ich nehm alles zurück, es wurde doch bemerkt, während ich hier tippte -.-
 
Lateineuropa ist offenbar ein Begriff aus dem Englischen ("latin Europe") und bezeichnet den Teil Europas, der im Mittelalter unter dem Einfluß der "lateinischen" katholischen Kirche stand (ich hab das auch gerade gegoogelt. Hatte ich noch nie gehört, den Begriff). @ RitterzurLinde: ich würde dir trotzdem raten, dir erst mal zu überlegen, welche Zeit und welche Gegend dich interessieren. Du solltest darüber ja dann doch auch ein bißchen lesen und dich informieren. Sonst ist es doch ganz egal, als was du dich und deine Darstellung bezeichnest - du bist einfach nur ein Typ, der mit 'ner Armbrust übern Markt läuft.
 
würd mich aber interessieren dann aus welcher Gegend genau der Fund ist ;) Da auch die regionale Seite beachtet werden muss. D.h. nur weil vielleicht ein Italliener es hatte, galt selbiges nicht immer für wen aus England oder Norwegen und umgekehrt ^^ @Janne: ja ich amüsier mich prächtigst ;)
 

Neueste Beiträge

Oben