Bienenwachs

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

stucki

Guest
Hallo zusammen! Mal eine Frage in die Runde der Fachleute der Metallurgie und Imkerei. Mein Problem: Wir machen Kerzen aus reinem Bienenwachs und zeigen das auch in einem kleinen Stand. Wir müssen dazu das Bienenwachs in einem Wasserbad erhitzen. Da wir es so genau wie möglich zeigen möchten (Zeit rund um 1520) haben wir uns schon den Wolf gesucht nach Überlieferungen, welches Gefäß damals verwendet wurde. Im Eisentopf wird das Wachs dunkelgrau, da es mit dem Eisen regiert. Im Kupfertopf nimmt es auf Dauer eine "ganz tolle" grüne Farbe an. Steingut ist auch nicht der Hit, da zu brüchig bei Transport und den Temperaturunterschieden. Zur Zeit benutzen wir einen Kupferkessel, in dem das Wasser und ein dicker Stein(Wärmeerhalt) über offenem Feuer erhitzt wird. Darin haben wir einen Teflon beschichteten kleineren Topf. Vielen Dank im Voraus Gruß Stucki
 
Warum keine Keramik? Gut verpackt ist Keramik beim Transport auch nicht so bruchanfällig wie immer gedacht wird und erhitzt (im Glutbett) werden kann gute Keramik auch (man kocht ja auch mit solchen Töpfen).
 
darf sich auch ein Pflanzen- und Pilzfärber dazu melden? ;) gelbe Stoffe werden mit Eisenzusatz (oder im Eisenkessel) olivgrün bis dunkelgrau. gelbe Stoffe werden mit Kupferzusatz (oder im Kupferkessel) quietschegrün. klingt, als sei das das gleiche Problem. Die meisten Färber nutzen deswegen (auch wenn es nicht authentisch ist) beschichtete oder Edelstahlkessel. Was du nicht versuchen solltest, ist ein Zinnkessel - da wird die Farbe vermutlich (so kenne ich es von einigen Pilzfärbungen, bei Pflanzen habe ich es nicht ausprobiert) ins orangene bis rote/rotbraune umschlagen. Die Bruchgefahr bei den Temperaturschwankungen bei Steingut kannst du umgehen, indem du ungebrannte (dadurch nicht versiegelte) Ware nimmst und den kalten Inhalt mit dem kalten Topf zusammen erhitzt - kalte Flüssigkeit auf heißem Gefäß macht peng *grins* Hast du schonmal überlegt, statt dem teflonbeschichteten Topf einen Steingutkrug in den großen Kessel zu hängen? Das funktioniert beim Kochen zumindest sehr gut (zum Färben bietet mir das nicht genug Platz)...
 
Danke schon mal an euch Beide. Wie es aussieht kommen wir wohl nicht um Steingut drum rum. Vorteil: Beim Bruch ist alles zusammen biologisch abbaubar :thumbsup: Wisst ihr welches Material da am besten geeignet ist? Vielleicht auch noch ne gute Quelle(außer CP-Schuhe) Es gibt ja zig unterschiedliche Ausführungen von dem Zeug. Danke Gruß Stucki
 
Ich könnte dir ein paar Händler empfehlen, die richtig gute Keramik anbieten, die zum kochen geeignet ist. Wenn man mit denen vorher redet um zu sagen, daß man da Bienenwachs schmelzen möchte, dann fertigen sie das sicher auch ganz nach Wunsch und Verwendungszweck an.
 
Lisabeth, die Händler hätte ich auch gern, ich brauch noch nen neuen Suppenpott *grins*
 
Hallo! Es ist egal ob man Eisentöpfe oder Buntmetalltöpfe ( Messing, Bronze, Kupfer) verwendet! Wichtig ist, dass alle innen gut verzinnt sind!!! Dann müsste es funktionieren!
 
Ich würd auch sagen Steiguttopf mit Wachs in Kessel mit Wasser und dann erhitzen. (Ähnlich wie beim Schokolade flüssig machen :) )
 
Frage an die Zinnfraktion: Wer bietet so etwas an? Ich habe bisher nur Buntmetalltöpfe ohne Zinn-Beschichtung gesehen. Vielen Dank Gruß Stucki
 
Frage an die Zinnfraktion: Wer bietet so etwas an? Ich habe bisher nur Buntmetalltöpfe ohne Zinn-Beschichtung gesehen. Vielen Dank Gruß Stucki
Moin Moin! Selbst verzinnen, denn das verzinnen geht sehr leicht! Der Topf muß nur metallisch blank sein, danach Zinnpaste auftragen und erhitzen! Wenn das geschehen ist im heissen Zustand mit einem feuchten Tuch auswischen! Fertig!
 
Hallo! Vielen Dank für den Tipp! Ist im Fahrzeugbau beim Verzinnen ähnlich. Hier wird es dann als Grundlage zum Materialauftrag bei Unebenheiten verwendet. Gruß Stucki
 
Hallo Stucki! Nimm aber bitte Zinnpaste aus dem Installationsbereich! Das ist ohne Bleianteil und somit lebensmittelecht!!
 
Danke für den Tipp!!! Entscheidung ist eh noch nicht gefallen ob Metall oder Keramik, der Winter kommt ja erst noch :D Gruß Stucki
 

Neueste Beiträge

Oben