Armbrust

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RitterZurLinde

Active member
Registriert
17. Sep. 2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
88131 Lindau
Ich habe eben gesehen, dass dieses Thema schon vorhanden ist aber ziemlich viel staub drauf liegt und ich diese nicht durchbrechen wollte :kopfwand und danach wäre ich auch so schmutzig :badewanne Also wass ich wissen will ist ab wann es metallbögen gab da ich von Ritter Erasco VLLT eine armbrust erstehen kann aber diese einen metallenen bogen besitzt. und ich mir das 13jhd ausgesucht habe und keinen Horn bogen will. Mfg Thomas / Ritter zur Linde
 
da ich von Ritter Erasco VLLT eine armbrust erstehen kann aber diese einen metallenen bogen besitzt.
Ähmmm... jetzt also auch nochmal auf diesem Wege... ich habe im Moment und bis auf weiteres KEINE Armbust zu verkaufen... ;) Armbrüste mit Kompositbögen (also Horn & Tiersehnen verleimt) kamen gegen Ende des 12. Jhd nach Europa. Die Armbrüste mit Stahlbogen erst Anfang des 14. Jhd. Heist also,du solltest evtl. überlegen die Darstellung ein Jhd später anzusiedeln, oder dir eine Hornbogenarmbrust zu bauen bzw. zu besorgen...
 
WEnn du dir das 13. Jh. ausgesucht hast, aber keine Hornbogenarmbrust willst (was ich nicht verstehe um ehrlich zu sein) stehst du vor der Wahl: Entweder kein 13. Jh. sondern spätes 14. Jh. aufwärts mit Stahlbogen oder 13. Jh. aber dafür ohne Armbrust, da es noch keinen Stahlbogen gab.
 
also was ich mich frage : ist horn jetzt Gewei bzw Knochen oder was is darunter zu verstehen? vllt nehem ich auch horn :D Aso Erasco sorry hab die PN zuerst später gelesen.
 
Im 13. gibbet auch noch Holzarmbrüste ... Stahl erst wohl seit dem zweiten Drittel 14. und selbst da nur selten. Vor dem 15. wurde das kein Standard. Thorsten
 
Warum immer Hornbogen? Nehmt doch wie weiter oben beschrieben einen Holzbogen. Eibe oder Ahorn oder Hartriegel oder ... Selbst Hornbögen sind in unserer Gegend im 13. noch nicht Belegbar. Es existiert lediglich eine Aufzeichnung aus dem Orient zu der Zeit (mein derzeitiger Wissensstand). Stahlbogen erst im SpäMi
 
weiss jemand ne seite mit guten skizzen zum anfertigen von armbrüsten? kann diese mir dann in der bfs selber bauen :D
 
Die Kölner ist doch eine Hornbogenarmbrust?!? Oder haben die mehr?
"Die" Armbrust, die auch geren in der Hornbogenarmbrust von Holger Richter genannt wird ist natürlich eine Hornbogenarmbrust, aber ich meine, dass ich bei meinem letzten Beusch in Köln auch die Fragmente von zwei Holzbögen gesehen habe. Ich muss mal zusehen, dass ich in nächster Zeit nochmal mit Fotoapparat nach Köln komme.
 
Zitat von Ritter zur Linde:
was für mich noch wichtig wäre ist: dürfte meine "nuss" aus aluminium sein oder sollte ich eine aus holz/horn anfertigen lassen?
Ein Auszug aus http://www.berwelf.de/artikel/anleitungen/armbrust.pdf sollte deine Frage beantworten.
Nach Payne-Gallway war es vor 1640-1650 nicht üblich, die Nuß aus Metall anzufertigen. Bevorzugt wurde Hirschgeweih, ein leichtes Material, das stark beansprucht werden konnte.
Noch ein Tipp: Wenn ich sehe wie alt du bist, möchte ich stark bezweifeln, dass du zum Besitz und zum führen einer Armbrust berechtigt bist!
 

Neueste Beiträge

Oben