Peplos "nähen"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

punctus

Active member
Registriert
09. Mai 2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
81477 München
Hallo, vielleicht kann mir ja hier geholfen werden. Für eine Germanendarstellung (4. Jahrhundert) möchte ich mir einen Peplos "nähen" aber so ganz blicke ich bei den verschiedenen Arten (Schlauchgewebt, seitlich offen) nicht durch. Auch meine Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht bzw. nur noch mehr verunsichert. Momentan habe ich nun einfach ein Stück Stoff welches mit zwei Fibeln (bzw. momentan noch mit Sicherheitsnadeln bis die Fibeln ankommen :D ) festgehalten wird, ich bin mir aber unsicher ob die Breite zu kurz/zu lang ist, ob die Seite offen bleiben soll/muss, ob überhaupt etwas versäumt werden sollte. Vielleicht hat jemand einen nützlichen Link den ich noch nicht gefunden habe für mich oder kann mir durch die eigenen Erfahrungen helfen. Vielen Dank :)
 
Also, ich bin zwar eigentlich gute 500 Jahre vor dir angesiedelt, aber ich mach die Dinger immer so, dass ich etwa 2,5m Stoff nehme und den zu einem Schlauch zusammennähe. Die Stoffbreite wird bei mir dann letztendlich die Länge des Peplos (geht halt nur, wenn man nicht allzu groß ist). Ich find's immer etwas unschön, wenn ein Peplos zu eng ist. Varianten, die ich da schon gesehen hab: - an der Seite nur ein Stück zusammengenäht, sodass oben Platz für die Arme ist und unten ist das Ding beidseitig geschlitzt (sieht in meinen Augen immer aus als hätte man möglichst wenig Stoff nehmen wollen) - vorne und hinten jeweils ein Stück Stoff, das GAR NICHT miteinander verbunden ist (abgesehen von den Fibeln an der Schulter) -> sieht noch schrecklicher aus als die erste Variante :help
 
Mein Peplos ist auf beiden Seiten zugenäht und aus richtig viel Stoff - die Stoffbreite habe ich gemessen, indem ich die Arme seitlich ausgestreckt habe und dann gemessen vom Handgelenk zu Handgelenk. Wenn ich ihn trage, dann ziehe ich den Stoff möglichst weit nach hinten auf den Rücken, damit ich nicht aussehe wie ein Michelin-Männchen.
 
Danke euch, das hilft mir auf jeden Fall weiter. :) Dann werde ich meinen auch zusammen nähen, bzw. auch noch Stoff annähen den ich dürfte auch zuwenig Stoff bis jetzt in verwendung haben befürchte ich. Irgendwie werde ich das bis Freitag schon hinbekommen :)
 

Neueste Beiträge

Oben