Welche Formen für Kettenglieder im HoMi?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lena

Well-known member
Registriert
08. Jan. 2010
Beiträge
741
Reaktionspunkte
22
Ort
92421 Schwandorf
Hat jemand von Euch Erkenntnisse oder Quellen über Materialien und die Formen von Kettengliedern im Hochmittelalter? Ich meine keine Schmuck-, sondern Gebrauchsketten um z. B. etwas daran aufzuhängen. Waren die ausschließlich aus geschmiedetem Eisen oder konnten die z. B. auch aus Messing o. ä. sein? Gab es auch Kettenglieder in Form einer verdrehten 8 oder nur die Ringe in der Form einer 0?
 
Hallo Lena, Leihe dieses Buch mal über Fernleihe aus. Es besteht aus 2 Bänden und enthält viele Infos und Abbildungen der Funde (in Schwarz/Weiß). Aber bitte beide Bände ausleihen, da diese gegenseitig auf Funde verweisen. Ein Teil des Buches beschreibt die Materialzusammensetzung, im anderen Band sind die Abbildungen. Autor: Stefan Krabath Titel: Die hoch- und spätmittelalterlichen Buntmetallfunde nördlich der Alpen. Verlag: Rahden/Westf. Ausgabe 2001 ISBN: 3-89646-335-7 Das Buch dürfte nicht nur wegen der Ketten interessant sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Ulf, das ist lieb. Weiß es zufällig jemand und ist bereit, sein Wissen mit mir zu teilen?
 

Neueste Beiträge

Oben